Office: (Office 2010) Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

Helfe beim Thema Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Der Filter, der dabei letztlich herauskommen muss, soll ja im Prinzip so lauten: Code: strFilter = "Unterabschnitt IN ('Abschnitt A', 'Abschnitt C',... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansworscht99, 24. Juni 2020.

  1. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen


    Der Filter, der dabei letztlich herauskommen muss, soll ja im Prinzip so lauten:
    Code:
    Nicht ganz, das Komma muss dazu und die Apostrophen auch. Also wenn, dann:
    Code:
    Das kannst du so machen, da dein Filter statisch aufgebaut ist und auch nur ein mal abgefragt wird.
    Das überall gesetzte Komma sorgt für die Flexibilität, d.h. wenn z.B. 'B' an zweiter Stelle steht, muss ein Komma davor sein, an der ersten Stelle nicht. Bevor man das aber alles im Code abprüft, ist es einfacher, immer das erste Komma wegzuschneiden.

    maike
     
    maikek, 29. Juni 2020
    #16
  2. So erstmal nochmal großen dank. Es funktioniert !

    Kurz noch eine weiterführende Frage dazu. Kann man das ganze auch mit einem Kombinations- bzw. Listenfeld umsetzen ? Also ohne die drei Checkboxen sondern ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl ? Das würde meine Benutzeroberfläche etwas hübscher machen *Smilie
     
    Hansworscht99, 29. Juni 2020
    #17
  3. Klar, das geht auch, über eine Schleife die markierten Werte auslesen und entsprechend in den String schreiben. Guck mal in der VBA Hilfe unter dem Stichwort "ItemsSelected".
    maike
     
    maikek, 29. Juni 2020
    #18
  4. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    Hey,

    ich muss das ganze nochmal aufgreifen, da ich gern das Listenfeld hätte nur nicht ganz zur Lösung komm.

    Mit deinem Code hat das bisher super funktioniert.

    Hiermit kann ich mir nur meine ausgewählten Einträge auslesen:

    Code:
    Wie krieg ich das ganze den nun in den String übergeben ?
     
    Hansworscht99, 6. Juli 2020
    #19
  5. Hallo,

    die Stringverarbeitung in VBA ist von so essenzieller Bedeutung, das solltest du nochmal nachlesen, bevor du weiter machst:
    Zeichenketten – VBA-wiki

    Ulrich
     
    knobbi38, 6. Juli 2020
    #20
  6. Also ich hab mir die String Verarbeitung angeschaut aber ich weiß trotzdem i.wie nicht wie ich nun die "varElement(e)" (Können ja mehr als eins sein, müssen aber nicht) einzeln an die "strFilter" (ich beziehe mich dort auf den Ursprungscode) übergeben um sie letztendlich als meine Filter heranziehen kann....

    Code:
     
    Hansworscht99, 8. Juli 2020
    #21
  7. Im Prinzip hast du doch schon den Ansatz:
    Code:
    Das musst du jetzt nur noch in der Schleife machen und nicht ausserhalb.
    maike
     
    maikek, 8. Juli 2020
    #22
  8. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    also mein Code sieht wie folgt aus

    Code:
    Leider kommt dann beim Ausführen des Codes die Meldung: "Parameterwert eingeben"; " Bereich", und dann ein eingabefeld

    Kann mir jmd weiter helfen, wo nun das Problem liegt ?

    Ich habs auch mal mit
    Code:
    probiert ... Also im Prinzip den Filtern händisch eingetragen. Da kommt leider die selbe Fehlermeldung ....Muss den bei Unterabschnitt( was mein Feldname in der Tabelle ist) nicht auch der Tabellenname mit rein ?
     
    Hansworscht99, 8. Juli 2020
    #23
  9. ich depp hab den Fehler gefunden.
    Mein Feldname Unterabschnitt war falsch. Ich hatte dort noch eine Abfrage dazwischen...Vielen dank. Es funktioniert !
     
    Hansworscht99, 8. Juli 2020
    #24
Thema:

Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

Die Seite wird geladen...
  1. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen - Similar Threads - Anhand Kontrollkästchen Filter

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  5. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  6. Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.: Hallo, ich würde bei einem Datensatz die Zeitstempel verschiedenen Schichten zuteilen. Aktuell schaut das ganze so aus: [ATTACH] Ich möchte die Schichten (Früh: 6-14; Spät 14-22; Nacht 22-06)...
  7. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  8. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden