Office: Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

Helfe beim Thema Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community! Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt. Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cheimo, 18. November 2014.

  1. cheimo Neuer User

    Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?


    Hallo Community!

    Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt.

    Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von Unterakkordanten. Alle haben eine Bezeichnung mit Namen und einer Hintergrundfarbe.

    Da es verschiedene Firmen sind, will ich dass die Stunden unten alle einzeln nach Firma berechnet werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dies so hinkriege? Vielleicht geht es ja wenn ich z.B. in Zelle A3 eine gelbe Farbe mit z.B Cheimo als mitarbeiter und unten steht firma xxx, dann gibts 4 weitere gelde Mitarbeiter welche 10 Stunden haben.

    Besten Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Cheimo
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich kann Dir nur dringendst raten, Deine Tabellen so aufzubauen, daß sie nicht von Farben, Schriftarten oder Mondphasen abhängig sind. (Wann baut Microsoft denn endlich "Schriftart: Courier" in den Autofilter mit ein? ;-) )

    Versuch, ein wenig in Richtung Datenbank-Denken zu gehen und mit ID- und Referenz-Feldern zu arbeiten. So kann man Excel auch ein bißchen 1:n-Verknüpfungen beibringen.

    Dann hättest Du eine Tabelle "Firmen" (Firma-ID, Name, ...), eine Tabelle "Mitarbeiter" (Mitarbeiter-ID, Firma-Ref, Name, ...), und eben Deine Tabelle "Einsätze" (Mitarbeiter-ID, (Mitarbeiter-Name, Firma-ID, Firma-Name, ...), Zeit, ...). Über den ausgewählten Mitarbeiter ist auch direkt die beteiligte Firma bekannt. Da muß also nichts mehr ausgewählt werden. Alle Details über Mitarbeiter und Firma sind direkt nach Auswahl eines Wertes (der Mitarbeiter-ID) bekannt und können über sVerweis abgerufen werden.

    Und eine Summe für alle Mitarbeiter einer Firma? Nun, die Firma-ID kann als Schlüssel benutzt werden, um über summewenn() in der Mitarbeiter-Liste die Zellen zu zählen, wo die Firma-Ref paßt.

    Ein ganz rudimentäres Beispiel hab ich Dir mal im Anhang gebastelt. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

Die Seite wird geladen...
  1. Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen? - Similar Threads - Anhand Farben Summe

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  5. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  6. Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.: Hallo, ich würde bei einem Datensatz die Zeitstempel verschiedenen Schichten zuteilen. Aktuell schaut das ganze so aus: [ATTACH] Ich möchte die Schichten (Früh: 6-14; Spät 14-22; Nacht 22-06)...
  7. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  8. Farbe von Datenreihe anhand Referenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe von Datenreihe anhand Referenz: Hallo, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden weil ich mein Excel Problem leider nicht lösen kann. Mir fehlt wohl einfach die Kenntnis in VBA nach meiner Recherche. Ich habe eine Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden