Office: (Office 2016) ANHANG-Problem

Helfe beim Thema ANHANG-Problem in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Beaker s.a., ich bevorzuge es, dass beim Einlesen von Ordner-/Dateistrukturen in Accesstabellen die Dateien vorher möglichst gut in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pumuckel09, 31. Dezember 2019.

1. ANHANG-Problem

Servus Beaker s.a.,
    ich bevorzuge es, dass beim Einlesen von Ordner-/Dateistrukturen in Accesstabellen die Dateien vorher möglichst gut in entsprechenden sauber geregelten Explorerordnern/-subordnern vorsortiert sind.
    Alles andere führt zu Chaos.
    Nicht alles, was möglich ist, ist immer sinnvoll. -*Smilie*cool.gif* *Smilie

Ohrkester, 3. Januar 2020
  2. an Beaker s.a.
    Vielen Dank auch an Dich. Dein Vorschlag ist natürlich eine gute Lösung.
    Die Technik kenne ich recht gut, arbeite sogar häufig mit verschachtelten Unter-Formularen.
    In diesem speziellen Fall hat es aber einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich dass die zugehörigen Dateien in jeweils einer eigenen Zeile erscheinen und damit ein wenig von der Übersichtlichkeit wegfällt. In anderen Fällen ist es aber genau richtig, weil die Dateien einzeln und nicht gesammelt in einem Pfad auftreten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ein einziger LINK zu dem Pfad führt, in dem sowohl die Cover als auch die Musik-Dateien sich befinden.
    Da ich aber die Cover zuerst und nicht irgendwo dazwischen sehen will, muss mit einem Prefix (#Cover=) für die Sortierung nach vorne gesorgt werden.
    Das funktioniert recht gut und ich habe alles beisammen. Aber noch hat mein Formular den Platz für das Anhang-Bild, das es sofort anzeigt ohne Klick auf den Link. Noch...
    Ich bemerke gerade: Wenn es sich nur um ein Deckblatt-Cover handeln würde, dann könnte man den Link auch direkt auf dieses Cover setzen und nicht nur auf den Pfad. Hätte ich nur solche Covers, dann könnten sie auch im gemeinsamen Pool bleiben.
    In meiner Foto-DB habe ich eine solche Situation: Pro Film habe ich einen Kontaktbogen (Direktabzug vom Film). Der ist einzeln, die Bilder dann sind in einem Pfad.
    Und das muß ich jetzt ganz schnell so einrichten, wie ihr es mir empfohlen habt, sonst gehe ich damit baden...
    Also nochmals vielen Dank, dass ihr euch meiner angenommen und lauter gute Vorschläge präsentiert habt!
    Viel Glück im neuen Jahr...

Pumuckel09, 3. Januar 2020
  3. Hallo,
    @Manfred
    Bin ich ganz bei dir. Wollte nur zeigen, dass es für Access egal ist.

@Pumuckel09
    Wenn du nur einen Pfad zu einem Album öffnen willst, kann der auch gleich
    mit in die Tabelle. Ich dachte bei meinem Vorschlag eher daran in einem UFo
    die Bilder gleich anzuzeigen und in einem weiteren die Sounddateien aufzu-
    listen, um sie von dort direkt abspielen zu können.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 4. Januar 2020
  4. ANHANG-Problem

\@Günter,
    Wenn man Dir dann freundlicherweise etwas per Email schickt, dann wäre es
    schon auch eine gute Form von Anstand, wenn man darauf dann antwortet.

Ohrkester, 5. Januar 2020
Thema:

ANHANG-Problem

Die Seite wird geladen...
  1. ANHANG-Problem - Similar Threads - ANHANG Problem

2. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  3. Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite)

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite): Hallo, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und verzweifle am folgenden Problem: Die Seitenzahlen müssen im Anhang weiterlaufen, dies ist aktuell nur auf der ersten Seite des Anhangs...
  4. Problem beim Versenden eines Anhangs via Word->Freigabe->EMail->Outlook

Problem beim Versenden eines Anhangs via Word->Freigabe->EMail->Outlook: Hallo, ich kann in Word 2016 direkt aus einem von mir bearbeiteten Word-Dokument über Datei->Freigabe->EMail das Dokument als Anhang zu einer Mail versenden. Leider erscheint dann die Mail mit...
  5. Verzeichnis funktioniert nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis funktioniert nicht: Ich habe am Anfang meiner Arbeit schon ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis erstellt. Alle automatisch und hatte kein Problem. Für das Abbildungs- und...
  6. Problem rechte Spalte an Tabelle anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    Problem rechte Spalte an Tabelle anhängen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe mit Word-Tabellen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Tabelle besteht aus mehreren Spalten. Zwei Spalten sind in der ersten Zeile jeweils verbundene...
  7. Problem beim Speichern eines Anhangs

Problem beim Speichern eines Anhangs: Hallo alle miteinander, folgendes Problem: ein Kollege verschickt immer wieder eine Datei und bekommt diese verändert wieder zurück. Seit einiger Zeit kann er die Datei nicht mehr speichern, es...
  8. Problem-E-Mail-Anlagen-Hotmail-Dateigrösse-Anhang

Problem-E-Mail-Anlagen-Hotmail-Dateigrösse-Anhang: Hallo. Ich hab ein Problem mit Outlook 2002. Seit kurzer Zeit hab ich nur noch 2 E-Mail Konten über Hotmail. Ich kann zwar kleinere E-Mails verschicken, aber bei grösseren (>0.9 MB) kommen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden