Office: Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

Helfe beim Thema Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!! Ich habe in Excel 2007 eine Literaturliste erstellt. In jeder Zeile steht ein Buch,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 4. August 2011.

1. Finley77 Erfahrener User

Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

Hi,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Ich habe in Excel 2007 eine Literaturliste erstellt. In jeder Zeile steht ein Buch, die vier Spalten sehen immer so aus:

Fortlaufende Ordnungsnummer > Buchautor > Buchtitel > Erscheinungsjahr

Beispiel: 1 > Koppke > Strategieversuch > 1963

Die Liste ist nun schon auf 550 Zeilen (Bücher) angewachsen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man die Bücher am besten den von ihnen behandelten Themen zuordnen könnte. "Dummerweise" behandelt jedes Buch mindestens immer 3, oft sogar bis zu 10 Themen.

Wie schaffe ich am effektivsten eine Themenzuordnung, so dass ich nachher nur noch zu Excel sagen muss: Gib mir alle Bücher zum Thema "1. Weltkrieg" und dann kriege ich die fünf Bücher eben ausgespuckt.

Am liebsten möchte ich hinter jede Zeile (also jedes Buch) eine Abhakliste mit den 100 möglichen Themen setzen.

Wenn ich also 100 Themen habe, wie ordne ich die Bücher jetzt den relevanten Themen zu??

Geht so eine Abhakliste oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Tausend Dank für Eure Antworten :-)

Finley77, 4. August 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ehrlich gesagt, würde ich dieses Vorhaben überhaupt nicht in Excel umsetzen, sondern eher in Access.
    Denn was du anstrebst, ist eine Aufgabe für eine Datenbank und nicht für eine Tabellenkalkulation.
    Dementsprechend ist das in Access auch entsprechend einfacher umsetzbar als in Excel.

schatzi, 4. August 2011
  3. miriki Erfahrener User
    Du möchtest also 55.000 kleine Häkchen auf dem armen, geschundenen Blatt unterbringen? Hat Excel nicht schon genug zu ertragen? Soll ihm diese Last auch noch auferlegt werden? ;-)

Ne, im Ernst... Schatzi hat mit dem Verweis auf Access völlig Recht. Das, was Du da vorhast, ist typisch, aber echt sowas von typisch, für eine Datenbank-Lösung. Aber Du hast da gleich ein Thema, was nicht unbedingt Anfänger-freundlich ist: Die n:m Beziehungen zwischen Tabellen. Mit 1:n kommt man meist noch klar, aber n:m verursacht schon leicht mal Kopfschmerzen, beim Tabellen-Design angefangen aber vor allem beim Formular-Design.

Es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit in Excel, aber nicht mehr bei 100 oder so Themen... Wenn die Matrix nach "rechts" (Themen) sich auf, sagen wir mal, so ca. 30 maximal beschränken ließe...

Du könntest dann was benutzen, was ich relativ häufig bei mehreren ja/nein Kriterien anwende: Du rechnest die einzelnen ja/nein wie Bits im dualen Zahlensystem zusammen und bekommst dann eine Zahl (jetzt wieder im Dezimal-System) als Ergebnis, mit der die Themen des Buchs gespeichert sind.

Jedes Thema hat dabei eine "Wertigkeit", angefangen von 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, ... Nehmen wir als Beispiel mal 3 Themen:

"Frieden" = 1
    "Diplomatie" = 2
    "Krieg" = 4
    Mit diesen 3 Themen und deren Werten lassen sich jetzt die Zahlen 0 bis 7 bilden = Es gibt 8 mögliche Kombinationen von Themen zu einem Buch. Ein Buch, das sich mit der Diplomatie im Krieg beschäftigt, hätte dann z.B. den Wert 2+4 = 6.

Tricky wird es dann umgekehrt mit der Abfrage / Suche. Da bildet man aus den gesuchten Themen ebenfalls den Wert wie oben und muß dann über binäres "und" bitweise abbilden, ob die gesuchten Bits um jeweiligen Themenumfang enthalten sind. So wäre z.B. 3 (1+2) komplett in 7 (1+2+4) enthalten, nicht aber in 6 (2+4, 1 fehlt).

Es geht, ist aber mit einigem Aufwand verbunden, fast unweigerlich auch mit VBA. Aber ok, um VBA würdest Du in Access auch kaum herumkommen...

Ich würde, gerade im Hinblick auf die Anzahl der Themen, trotzdem von Excel abraten und lieber was Vernünftiges mit einer sauberen Oberfläche (Formulare) in Access aufbauen.

Gruß, Michael

miriki, 5. August 2011
  4. Finley77 Erfahrener User

Danke Ihr beiden!

Trotz interessanter "Bit-Lösung" habe ich nun (zum ersten Mal in meinem Office-Leben) Access (2007) geöffnet.

Das Tabellenblatt aus Excel ist importiert. Und jetzt??

Ich stehe wie ein Ochs vorm Berg... Ich habe inzwischen 568 Bücher mit insgesamt ca. 100 Themen, jedes Buch hat 3-10 Themen, wie bekomme ich nun eine schöne Zuordnung mit anschließender Filtermöglichkeit hin??

Gebt Ihr mir noch einen Access-Schub? Bin wirklich absoluter Anfänger dort.

--- Nachtrag ---

Ich bin gerade dabei den Büchern mit Hilfe einer einfachen "Aufschreibliste" in Excel Themen zuzuordnen. Gibt es (am besten in Access, s. o., oder sonstwo) eine Möglichkeit, dass mich Access diese Themen der Reihe nach abfragt und ich nur bei jeder Frage kurz ja oder nein klicken muss? Bei Ja-Klick würde dann das Thema einfach dem Buch zugeordnet werden, bei nein eben nicht.

Letzteres wäre von Vorteil, weil ich so nicht immer die ganze Liste durch Augen-Scrollen durchgehen müsste - das ermüdet. Außerdem gibt es Oberthemen mit Unterthemen. Wenn schon das Oberthema nicht einschlägig ist, dann könnte Access die 15 Unterthemen vielleicht überspringen.

Lässt sich so ein Interview irgendwo einrichten?

Finley77, 5. August 2011
  5. miriki Erfahrener User
    Ich hab Dir mal 'n neuen Thread im Access-Forum dafür aufgemacht.

Gruß, Michael

miriki, 8. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken - Similar Threads - Ankreuzliste Zelle Abhaken

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

in Microsoft Access Hilfe
    Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken: Das Tabellenblatt aus Excel ist importiert. Und jetzt?? Hihi... Naja, ganz so einfach geht's nicht... Um das ganze in einer Datenbank aufzubauen, wirst Du schon etwas mehr als einen Import der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden