Office: (Office 2016) Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

Helfe beim Thema Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Access Profis, ich habe in den Tabellen ein Feld für Anlagen erstellt und da auch einige Dateien hochgeladen. Ich möchte pro datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tareq_h7, 24. November 2020.

  1. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können


    Hallo Liebe Access Profis,

    ich habe in den Tabellen ein Feld für Anlagen erstellt und da auch einige Dateien hochgeladen. Ich möchte pro datensatz eine kleine pdf anhängen. Jetzt möchte ich diese im Formular bzw im Listenfeld die Dateien anklicken und speichern können. Kann mir bitte da einer helfen ?

    LG Hamed

    :)
     
    tareq_h7, 24. November 2020
    #1
  2. Mein persönlicher Rat: Speichere den Namen der PDF-Datei inkl. kompletter Pfadangabe, aber blähe die DB nicht mit kompletten Dateien auf.

    Gruß
    Fred
     
  3. Hi Fred
    Das habe ich mir auch überlegt. Ich kann ja eine neue Tabelle erstellen und anhand einer Projektnummer die Anlagen mit den Datensätze verbinden.
    Jedoch wie kann ich mir das später vorsetllen, wie ich eine Datei speichern möchte. Ich meine damit, dass ich jetzt der Betrachter bin für die Datenbank und ich möchte das Pdf für den folgenden Datensatz anklicken und downloaden. Mit was kann ich das im vba steuern

    Danke Fred

    MFG Hamed
     
    tareq_h7, 25. November 2020
    #3
  4. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

    Hallo Hamed,

    wo kommt denn die PDF-Datei überhaupt her? Irgendwann muss sie ja mal erzeugt werden. Wenn Du den kompletten Namen der Datei mit Pfad hast, kannst Du z.B. beim Doppelklick auf diese Information die Datei u.a. mit der FollowHyperlink-Methode öffnen.

    Gruß
    Fred
     
  5. Hi Fred

    Also ich hab beispielsweise ein Projekt, dass anhand einer Projektnummer zugeteilt wird. Diese Proejktnummer besteht aus mehreren Layouts. In meinem Fall wären das maximal 6 kleine dateien. Jetzt möchte ich diese Pfaddateien anhand der Projektnummer anklicken und speichern. Ob das eine gute Idee ist mit dem Unterformular, das weiß ich nicht...

    Die Dateien sind alle in einem Großen Ordner abgespeichert. Es kann möglich sein , dass ein projekt,bzw. ein Ordner aus mehreren Dateien besteht.

    Die Dateien kann ich Alle auf dem Netzwerk oder auf der Pc Festplatte speichern. Wo ich das genau speichern soll, das könntest du mir bitte vielleicht sagen.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir dabei helden könntest, da ich grad nicht weiß, womit ich anfangen soll.

    Mit freundlichen Grüßen Hamed
     
    tareq_h7, 25. November 2020
    #5
  6. Hallo Hamed,

    das ist jetzt mal ein ganz rudimentäres Beispiel, wie man es machen kann.

    Gruß
    Fred
     
Thema:

Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

Die Seite wird geladen...
  1. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können - Similar Threads - Anlagen Listenfeld anklicken

  2. Schlechtesten 3 Anlagen Aktuell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schlechtesten 3 Anlagen Aktuell: Hallo Zusammen, stelle mir die Frage wie bekomme ich die schlechtesten 3 Anlagen aufgelistet zur aktuellen Stunde. In der Beispieldatei befinden sich auf dem Blatt SIV ,Anlagen aufgelistet,es...
  3. Reiter "Anlagen" verhindern, wenn man einen Anhang anklickt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Reiter "Anlagen" verhindern, wenn man einen Anhang anklickt: Moin, gibt es die Möglichkeit zu verhindern, dass Outlook immer automatisch in den Reiter "Anlagen" wechselt, wenn man einen Anhang anklickt? Ich habe diverse Emails mit Anhängen, muss immer...
  4. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  5. Anlagen einlesen und extern speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Anlagen einlesen und extern speichern: Hallo Forum, meine Datenbank wird von mehreren Usern auf unterschiedlichen Rechnern genutzt. Die User sollen die Möglichkeit haben mehrere Anlagen/Anhänge hinzuzufügen (z.B. Fotos, Zeichnungen...
  6. Anlagen in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Anlagen in Access: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe eine Datenbank erstellt, welche ein Anlagenfeld enthält. Funktioniert alles so recht schön. Aber die DB wird durch die Anlagen ja jetzt...
  7. Keine Möglichkeit, einen Kanal auszuwählen bei der Anlage eines neuen Besprechungstermins im ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Keine Möglichkeit, einen Kanal auszuwählen bei der Anlage eines neuen Besprechungstermins im ...: Hilfe!! Plötzlich können viele meiner Kollegen an der Schule beim Einrichten eines Besprechungstermins im Kalender von Teams keinen Kanal auswählen. Wenn ich auf "Kanal hinzufügen" klicke, werden...
  8. Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen "

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen ": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich diese eigentlich lästige Abrage, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte wieder AKTIVIEREN kann? [ATTACH] Grund: Ich vermute, sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden