Office: Anordnung im Bericht

Helfe beim Thema Anordnung im Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein herzliches Hallo an alle, ich habe in den letzten Tagen versucht eine Exceltabelle (ca. 2000 Zeilen und ca 70 Spalten) in Access (97)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MartinderAnfänger, 2. August 2007.

1. Anordnung im Bericht

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe in den letzten Tagen versucht eine Exceltabelle (ca. 2000 Zeilen und ca 70 Spalten) in Access (97) einzubinden. Für diese Tabelle habe ich nun bereits ein Eingabe-Formular und auch bereits einzelne Abfragen gebastelt. Doch bei der Erstellung eines Berichtes scheitern meine derzeitige Kenntnisse (bin noch blutiger Anfänger). Die Daten in der Tabelle (ist derzeit noch eine einzelne) sind so angeordnet das jeder Datensatz (Person) in einer Zeile steht. Die Person kann allerdings häufiger vorkommen, allerdings mit einem anderen Datum. Rechts neben den Personendaten und dem Datum stehen dann ca. 65 Parameter (für jede Person und Datum). Die Erstellung einer Parameterabfrage liefert mir die gewünschten Daten bereits in tabellarischer Form, doch ich kann diese jetzt nicht so wie ich es gerne hätte in einem Bericht zusammenfassen. Und zwar sollen die Parameter (einer Person) in tabellarischer Form aufgelistet werden, in der ersten Zeile soll das Datum (oder mehrere) stehen und darunter die jeweiligen Parameter (in der ersten Spalte die Parameterbezeichnung/Feldnamen). Was muss ich da machen? Muss ich die Tabelle in mehrere Tabellen aufteilen (wie?), oder gibt es einen anderen Trick.

Wie gesagt bin blutiger Anfänger und benötige dringend Hilfe

Viele Grüße
    Martin

MartinderAnfänger, 2. August 2007
  2. miriki Erfahrener User
    MartinderAnfänger:
    >Was muss ich da machen?

Wenn es ungefähr so aussieht:

Person1 Datum1 Par1 Par2 Par3 ...
    Person2 Datum1 Par1 Par2 Par3 ...
    Person1 Datum2 Par1 Par2 Par3 ...
    ...

Dann läßt sich auch so schon was machen. Zwar sollte die Tabelle eigentlich aufgeteilt werden, damit die Personen 1:n mit den Parametern (zu denen dann auch das Datum gehört) verknüpft sind, aber so auf die Schnelle geht es auch ohne das.

Dazu müßtest Du Dir im Berichts-Entwurf nur mal das Menü "Ansicht - Sortieren und Gruppieren" ansehen. Dort könntest du nach "Person" sortieren und Dir jeweils Gruppen-Kopf und -Fuß anzeigen lassen. Zweite Sortierung wäre dann wahrscheinlich sinnvollerweise nach Datum, aber da brauchst Du keinen Gruppen-Kopf oder -Fuß.

In den Gruppenkopf packst Du dann das Feld mit dem Personennamen. In den Detailbereich darunter dann Datum, Parameter usw.

In den Gruppen-Fuß könntest du dann, wenn notwendig, eine Zwischensumme (nur über diese Person) packen oder was auch immer.

Das müßte dann das ergeben, was Du brauchst. Aber große Schwachstelle, weswegen auch die Aufteilung 1:n besser wäre: Wenn die gleiche Person mehrfach vorkommt aber unterschiedlich geschrieben (Tippfehler, Abkürzungen, Umlaute, ...) wurde, dann wird das nicht gruppiert.

Gruß, Michael

miriki, 2. August 2007
  3. Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Die Daten liegen (nach einer Parameterabfrage) in der von Dir beschriebenen Form vor:

Person 1 Datum 1 Parameter a Parameter b
    Person 1 Datum 2 Parameter y Parameter z

und sollen jetzt in eine folgende Form gebracht werden.

Datum 1 Datum 2
    Parameter Parameter

Also die Filterung (nur eine Person...) ist alles kein Problem.
    Ich habe bereits einen Bericht erstellt indem in jeder Zeile ein neues Datum (sortiert) steht und rechts daneben die Parameter, möchte diese "Tabelle" eigentlich nur transformieren (also Spalten und Zeilen vertauschen), also unter dem jeweiligen Datum sollen die dazugehörigen Parameter stehen.

Ich werde mal versuchen mit der von Dir beschriebenen Gruppierung etwas zu basteln. Denkst Du denn das das möglich ist?

Viele Grüße
    Martin

4. Anordnung im Bericht

Hallo Michael,

ich habe nochmal ein wenig gebastelt. Ich habe einen Gruppenkopf eingerichtet (so wie Du vorgeschlagen hast) und habe dann einfach im Bericht-Entwurfmodus unter "Seite einrichten" mehrere Spalten eingerichtet. Das hat funktioniert, muss nur noch ein paar kleinere Formatierungen (Größe etc.) vornehmen.
    Vielen Dank noch mal und grüße
    Martin

Thema:

Anordnung im Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Anordnung im Bericht - Similar Threads - Anordnung Bericht

2. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  3. Spalten spaltenweise untereinander anordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten spaltenweise untereinander anordnen: Hallo, ich habe folgende Situation, die Daten sind folgendermaßen angeordnet: S1 S2 S3 S4 S5 (S1=Spalte 1, S2=Spalte 2 usw) 1 leer 1 leer 1 2 leer 2 leer 2...
  4. "Zellenblöcke" untereinander Anordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    "Zellenblöcke" untereinander Anordnen: Hallo Zusammen, bei der Arbeit mit einem großen Datensatz muss ich die Formatierung auf die im Bild dargestellte Weise ändern. Die Zellenblöcke sollen untereinander angeordnet werden. Alle Blöcke...
  5. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  6. SQL umsortieren in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL umsortieren in Excel: Hallo, ich bin ganz neu hier. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe eine SQL Auswertung bei dem der Präfix die Kundennr. ist. Es können bis zu dreimal hintereinander die gleiche Kundennr....
  7. Ausrichten und Anordnen von Objekten

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ausrichten und Anordnen von Objekten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/eb8140cc-e56e-4852-b311-48a721c082d1/8c9f2a35-81ab-482f-9e47-d98f3f15_1280x720_1057.mp4 Tipp: Ist das Video nicht in Ihrer...
  8. Anordnung der Registerkarten verschieben

in Microsoft Teams Hilfe
    Anordnung der Registerkarten verschieben: Hallo, wir benutzen MS Teams schulweit. Ist es möglich - oder zukünftig angedacht-, dass der Besitzer eines Teams die Reihenfolge der obigen Registerkarten frei verändern kann? Liebe Grüße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden