Office: (Office 2016) Anpassen von Microsoft-Vorlage

Helfe beim Thema Anpassen von Microsoft-Vorlage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von laubfix, 30. Juli 2025 um 18:48 Uhr.

1. laubfix Neuer User

Anpassen von Microsoft-Vorlage

Hallo,
    ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.).
    Ich habe aber mehrere Schulungen, die ein Klient (also Schüler) gleichzeitig bzw. nacheinander belegen kann. Deshalb habe ich in das Formular "Student Details" ein Unterformular "Kurse" eingefügt, wo die gebuchten Kurse (also Schulungen) auftauchen. Das klappt soweit, aber ich muss immer vor jedem neuen "Studenten" paarmal das Feld "ID" eingeben - es handelt sich um die Buchungs-ID. Wie kann ich es hinkriegen, dass das Ufo sich die richtigen Buchungen automatisch holt? Ich habe auch das Problem, dass das gleiche passiert, wenn ich auf "Open" im Formular "Student List" klicke.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    vermutlich sind Haupt- und Unterformular nicht richtig verbunden.
    Öffne das Formular in der Entwurfsansicht. Offne das Eigenschaftenfensetr des Formulars. Klicke dann einmal auf das Unterformular, sodass nur der Rahmen markiert ist. Schaue nun in das Eigenschaftenfenster nach "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach", ob die richtigen Felder eingetragen sind.

Thema:

Anpassen von Microsoft-Vorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Anpassen von Microsoft-Vorlage - Similar Threads - Anpassen Microsoft Vorlage

2. Gültigkeitsliste anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste anpassen: Hallo, es geht um Version 365. Ich habe eine Liste in A3:A17, das kann Variabel sein. In C23 folgende möchte ich ein Auto aus dieser Liste auswählen, es soll aber nur Werte angezeigt werden die...
  3. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  4. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Microsoft Outlook - "Benutzerdefiniert" anpassen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Microsoft Outlook - "Benutzerdefiniert" anpassen: Hallo, ich verwende Outlook 2016 und hoffe auf positive Antwort... Wie kann ich hier in den einstellungen die Farbe für die Email-Darstellung in eine meiner Wunschfarben ändern? Ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden