Office: Anschriftenfeld

Helfe beim Thema Anschriftenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also, ich habe das Problem, da nach neuer DIN die Leerzeile im Anschriftenfeld wegfällt. Anrede Vorname, Name Anschrift 1 Anschrift 2 PLZ, Ort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gabi, 7. Oktober 2005.

1. gabi Erfahrener User

Anschriftenfeld

Also, ich habe das Problem, da nach neuer DIN die Leerzeile im Anschriftenfeld wegfällt.

Anrede
    Vorname, Name
    Anschrift 1
    Anschrift 2
    PLZ, Ort
    Land

Bleibt nun, das Feld "Anschrift2" leer, dann sollen nachfolgende Felder nach oben rücken.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

LG

2. PeterL Erfahrener User
    Eine Möglichkeit:

Hallo Gabi,

ich würde es mit Bedingungen als Datenherkunft lösen, z. B.

wenn(Anschrift 2 = " ";PLZ ORT;Anschrift2)
    wenn(Anschrift 2 = " ";Land;PLZ ORT)
    wenn(Anschrift 2 = " ";" ";Land)

Kann auch schon in der Abfrage so gemacht werden.

Gruß

Peter
    :-D

3. gabi Erfahrener User
    Hallo Peter,

mit der Wenn-Bedingung geht das, solange ich die Felder nicht doppelt in den Bericht (Brief) bringe.

wenn(Anschrift 2=""; PLZ ORT;Anschrift2) : ist ok
    wenn (Anschrift 2 = "";"";PLZ ORT) : weil Anschrift 2 schon in der 1. Wenn-Zeile steht, kann es anscheinend nicht wiederholt werden.

Wie das schon in der Abfrage definiert werden kann. "Null-Ahnung".

Please help me!

Gruß

[/b]

4. PeterL Erfahrener User

Anschriftenfeld

Hallo Gabi,

Du hast für die Anschrift sicher unterschiedliche Felder (sonst wird es schwieriger), oder?

Mach doch einfach unterschiedliche Felder, z. B. ADR1, ADR2, ADR3, ADR4

Datenherkunft: bei ADR1 = Anschrift1
    bei ADR2 = wenn(Anschrift 2 = " ";PLZ ORT;Anschrift2)
    bei ADR3 = wenn(Anschrift 2 = " ";Land;PLZ ORT)
    bei ADR4 = wenn(Anschrift 2 = " ";" ";Land)

Mit der Abfrage funktioniert das ganz grob so:

a) neue Abfrage erstellen, die alle Datenfelder aus der Tabelle oder den Tabellen enthält, die Du brauchst
    b) Die Felder Anschrift 2, PLZ/Ort und Land nicht in die Abfrag übernehmen
    c) neue Felder in die Abfrage stellen, mit folgendem Inhalt:
    ADR2:wenn(Anschrift 2 = " ";PLZ ORT;Anschrift2)
    ADR3:wenn(Anschrift 2 = " ";Land;PLZ ORT)
    ADR4:wenn(Anschrift 2 = " ";" ";Land)
    d) die Abfrage als Datenherkunft für den Bericht nehmen
    e) die Felder Anschrift 1, ADR2, ADR3, ADR4 für die postalische Anschrift im Bericht benutzen.

Natürlich Deine Feldnamen verwenden!

Wenn das nicht reicht, bräuchte ich noch mehr Informationen (Aufbau Tabelle, Aufbau Bericht).

Gruß

Peter

5. gabi Erfahrener User
    Peter,

ich habe auf jeden Fall schon mal unterschiedliche Felder.

Im Bericht (Brief) funktioniert die Wenn-Bedingung bei mir mit IstNull. So kann ich das auch einstellen, aber wenn Anschrift 2 nicht leer ist, dann muss ich wohl so eine verschachtelte Wenn-Funktion einstellen, das ist die Schwierigkeit für mich.

Schon mal jetzt, vielen Dank für deine Mühe!!!!

6. PeterL Erfahrener User
    Hallo Gabi,

schicke mir doch die Datenbank als ZIP-Datei an peter@ploeser.de, ich schaue sie mir an und kann Dir dann sicher noch ein paar Tipps geben.

Gruß

Peter

7. PeterL Erfahrener User
    Hallo Gabi,

wenn es mit IstNull funktioniert, dann lautet die verschachtelte wenn-Bedingung (Beispiel) wie folgt:

wenn(Anschrift2 ist null;PLZ ORT;wenn(Anschrift2 = " ";PLZ ORT;Anschrift2))

Vielleicht gehts es bei Dir dann so.

Gruß

Peter

8. gabi Erfahrener User

Anschriftenfeld

Hallo Peter,

ich bastle noch an dieser einen Wenn-Bedingung:

auf deutsch
    wenn Anschrift2 ist leer dann PLZ, Ort
    aber wenn Anschrift2 ist nicht leer Land
    außer wenn Land = Deutschland; dann leer

Kannst du mir helfen, dass in eine Abfrage zu fassen?

Die Datenbankbank darf ich dir leider nicht zukommen lassen, da es sich um eine Bewerberdatenbank handelt - wegen Datenschutz und so.

Lieben Gruß

9. PeterL Erfahrener User
    Hallo Gabi,

das mit der Datenbank ginge schon, wenn Du eine Kopie anfertigst und alle Daten löscht und in einem Datensatz Phantasiedaten eingibst ...

Versuchen wir das mal mit der Wenn-Abfrage, wenn Land = Deutschland ...

Das sollte dann so lauten

ADR2:wenn(Anschrift2 ist null;PLZ ORT;wenn(Anschrift2 = " ";PLZ ORT;Anschrift2))
    ADR3:wenn(Anschrift 2 ist null;wenn(Land="Deutschland";" ";wenn(Anschrift 2 = " ";wenn(Land="Deutschland";" ";Land);PLZ ORT)))
    ADR4:wenn(Anschrift 2 ist null;wenn(Land="Deutschland";" ";wenn(Anschrift 2 = " ";wenn(Land="Deutschland";" ";Land)))

So müsste es stimmen, wenn ich mich nicht bei der Anzahl der Klammern verzählt habe.

Liebe Grüße

Peter

Thema:

Anschriftenfeld

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden