Office: Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Helfe beim Thema Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Button erstellt, mit dem ich eine Anwendung starte. Code: stAppName = "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 27. September 2015.

1. Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Hallo,

ich habe einen Button erstellt, mit dem ich eine Anwendung starte.
    Code:
    Unter Windows10 geht das ohne Probleme.
    Unter WindowsXP wird das Programm im Ordner C:\Programme installiert. Der Code müßte dann so aussehen Code:
    Wie muss der Code aussehen, dass das Programm unter jedem Betriebssystem startet?

:)

2. Hallo Uli,

wozu startest du denn von Access aus den Acrobat Reader? Für die Anzeige einer pdf reicht ein FollowHyperlink auf den Dateinamen. Die Datei wird dann automatisch mit dem verknüpften Programm geöffnet - bei mir zB SumatraPDF *wink.gif*

el_gomero, 29. September 2015
  3. Die anwendungssicherere Alternative zu FollowHyperlink wäre ShellExecute.

4. Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Stimmt, das war ein blödes Beispiel. Hier ist das richtige. Code:

5. Hallo Uli!

Wenn es um die Windows-Version geht nützt Code:
    oder WMI Code:
    genaueres dazu unter
    http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_7...ermitteln.html

Wenn die Rechner unterschiedlichen COMPUTERNAME und USERNAME haben am einfachsten mittels Code:
    Wolfgang

6. Nur die Windowsversion zu ermitteln bzw. zu unterscheiden reicht m.E. nicht...
    Wer gewährleistet, dass das Programm immer im identischen (vmtl. Standardpfad bzw. vom Installer vorgesehenen Pfad) installiert wird ?

Und im nächsten Jahr heisst der Pfad dann vmtl. "... Frühjahr 2016" oder vorher schoin "... Herbst 2015".

Hat die Anwendung ktel32.exe eine eindeutige ProgId? Dann könnte anhand dieser deren Installationspfad ermittelt werden.

7. Hallo Benny!
    mein Zitat
    War eigentlich so gemeint, daß es auf den "COMPUTERNAME" (=Rechner) ankommt,
    wo sich die Programme befinden, habe aber unterlassen, das explizit zu sagen.
    Nicht das Betriebssystem ist maßgeblich, sondern die Rechnerkonfiguration.
    Aber eigentlich ist das eh' klar!

Aber wenn Uli vielleicht sogar weiß wie die zu bearbeitende Datei heißt und sie hat eine, wie Du schriebst "ProgId", gehts ja noch einfacher:
    Sie mit ShellExecute oder FollowHyperlink, oder... zu starten.

Wolfgang

8. Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Hallo,

CptChaos hat recht. Ich muss den Installationspfad ermitteln.
    Unter Dateiversion steht folgende Nummer: 16.1.2.296
    Ist das die ID oder wie finde ich die?

Entschuldigung.*confused.gif*

9. Hallo Uli?
    Nein!

Öffne den Registry Editor und suche dort nach dem fragliche Programm
    ktel32.exe. Jedes Programm speichert diese Infos in der Registry allerdings unter anderen Keys.
    Hast Du den Key gefunden, so kannst Du via APIs für die Registry-Bearbeitung herausfinden, wie der Pfad zum Programm lautet.
    Ist nicht sehr aufwendig, gute VBA-Kenntnisse vorausgesetzt.

Mit der API AssocQueryString kann man das zu einer Datei-Extension assoziierte Programm ermitteln.
    Damit erfährt man auch, wo sich das zugehörige Programm befindet.
    zB. e:\corel draw\programs\coreldrw.exe für die Dateiendung ".cdr".
    Oder für ".MDB" E:\MS_Office_11\OFFICE11\MSACCESS.EXE

Wofgang

10. Guten Morgen Wolfgang,

in der Registrierung ist kein Wert eingetragen.

11. Hallo Uli!"
    Dann wurde es nicht "installiert" sondern einfach nur irgendwohin "kopiert".
    Das gibt es überhaupt noch?
    Was kann das Programm eigentlich? Ein Telefon- und Branchenbuch?
    Nachdem, was ich im Netz gefunden habe, wird es installiert.
    Dein Hinweis, daß es sich in verschiedenen Windows-Versionen
    in unterschiedlichen Verzeichnissen befindet weist auf eine Installation hin.
    Dann muß sich ein Eintrag in der Registry finden lassen.
    Vielleicht hast Du einfach nicht richtig gesucht.

Wenn trotz allem in der Registry kein Eintrag existiert,
    mußt Du den Ort des Programmes erheben und irgendwo in Deiner DB speichern und sei es nur als Codebestandteil.
    Das Betriebssystem ist sowieso unerheblich.

Hast Du es irgendwo auf Deinem Entwicklungsrechner?
    Wenn ja, auch nur als Kopie ohne Installation?

Am einfachsten wäre, wenn diese beiden Rechner unterschiedliche Namen haben. Siehe Post #5.
    Dann machst Du den Start der Datei davon abhängig.

Bastelst Du eine Access-Anwendung für Dich oder Bekannte?
    Oder für Kunden?

Wolfgang

wb_3001, 1. Oktober 2015
  12. Hallo Uli,

also, ganz verstehe ich es nicht...
    Code:
    ...anscheinend gibt es da ja immer andere Fileordner, wozu den Pfad fix festlegen?
    Verwende doch einen Filedialog für die Datei und füge diesen Pfad dann in eine Tabelle ein.
    Diesen Pfad kannst dann so lange verwenden, bis es eine neue Datei gibt, den dann wiederum... usw.
    Das denke ich nicht, denn sonst könnte man ja den fix Pfad festlegen!

PS: bei den meisten Setupprogrammen kann man auch einen eigenen Pfad vorgeben...

Kyron9000, 1. Oktober 2015
  13. Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Es kann ja sein, dass für Installationen vom System ein Standardpfad vorgegeben wird. In der Registrierung ist der Programmpfad eingetragen, allerdings im Ordner HKCU_Software_KlickTel_klicktel_2015-01. Das kann sich natürlich bei der nächsten Version ändern.

Ich baue das Teil für einen Verein, in dem ich selbst Mitglied bin, also auch unentgeldlich.
    Ich habe folgenden Code, der aber sehr langsam ist.
    Code:
    Das Laufwerk C wird nach der Datei "KTel.exe" durchsucht und der Programmpfad zurückgegeben. Eventuell kann man das ja nutzen.

Edit: Eventuell den Pfad in einer Tabelle speichern. Ist Tabelle leer, dann Dateisuche oder unter dem Pfad gibt es die Datei nicht, dann Fehlermeldung abfangen und Neusuche. Soweit reichen meine spärlichen Kenntnisse aber nicht.

der Alte, 1. Oktober 2015
  14. ... ja, ev. eine Tabelle dafür verwenden, wäre mir ja nicht so schnell eingefallen *biggrin.gif*
    Spaß beiseite, diesen Befehl Application.FileSearch gibt es ab AC2007 nicht mehr!

Teste mal gleich eine andere Version...
    vb@rchiv · Tipps & Tricks · Applicaton.FileSearch ACCESS 2007 Ersatz
    ...dann erstellst eben eine Tabelle... tblPfade mit IDPfad Autowert und Textfeld sPfad
    und in ein Modul...
    Code:
    ...den Beispielaufruf, aus dem Link, brauchst nicht einfügen!! Ich sag's nur zur Sicherheit *Smilie

Falls du nicht alles gelesen hast im Link... nicht vergessen, den Verweis "Microsoft Scripting Runtime" zu verwenden!
    Ev. wäre auch noch sinnvoll eine "ist erstellt" Ansage mit einer MsgBox einzufügen...

Und noch etwas, was ist, wenn sich der Pfad ändert! Habe ich in meinem 1.Beitrag schon angesprochen...
    (die Antwort fehlt aber leider darauf)
    Was aber auch kein Problem wäre, dann müsste man nur die Datei überprüfen,
    ist sie nicht dort wo sie vorhanden war, die tblPfade aktualisieren.

PS: leider fällt mir immer alles auf Raten ein *Smilie
    Wenn es z.B. verschiedene Dateien sind die abgefragt werden sollen, dann eben...
    Code:

Kyron9000, 1. Oktober 2015
  15. Tabelle habe ich erstellt.
    Code in ein Modul gespeichert.
    Verweis auf Microsoft Scripting Runtime
    Es kommt die Fehlermeldung bein Kompilieren "Sub oder Function nicht definiert"
    FindFile ist blau hinterlegt.
    Beim Aufruf im Direktbereich mit call fncFindFile KTel32.exe kommt die Fehlermeldung "Erwartet: Anweisungsende"

Die Dateipfade und Laufwerke können unterschiedlich sein.

der Alte, 2. Oktober 2015
Thema:

Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten

Die Seite wird geladen...
  1. Anwendung unter verschiedenen Betriebssystemen starten - Similar Threads - Anwendung verschiedenen Betriebssystemen

2. Design einbetten für externe Anwender

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Design einbetten für externe Anwender: Hallo zusammen. Für ein ppt-Template (mac) für einen Kunden habe ich eine Designvorlage mit Farbschema erstellt. Leider kann ich das nicht einbetten - Das Design ist beim verschwindet bei Öffnen...
  3. Variable in verschiedenen Sub's anwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Variable in verschiedenen Sub's anwenden: Hallo, ich brauche wieder einmal Eure Erfahrung: Ich habe im Listing einer Form die Variable Public varFBVoucherID as Long angelegt. In dem Listboxereignis CLICK übergebe ich Den Wert einer Spalte...
  4. Anwendung von zwei Animationseffekten auf ein Foto

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Anwendung von zwei Animationseffekten auf ein Foto: Ich verwende Office 365 Ich möchte in meiner PP Präsentation immer dann, wenn ich in einer Folie auf das nächste Objekt weiterklicke, dass das vorige verblasst dargestellt wird. Die Objekte sind...
  5. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  6. Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein: Hallo Zusammen, ich bin leider nicht er Excel Experte. Das man "Ja" eingibt und es wird eine Formel angewendet, siehe Bild oder Nein und das Feld bleibt leer oder wird gestrichen..Gibt es...
  7. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  8. Makro auf ganze spalte anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf ganze spalte anwenden: Guten tag zusammen, Leider konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Alle Lösungen hatten einen ganz anderes Hauptproblem daher muss ich ein neues thema anfangen. Eine excel Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden