Office: Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion

Helfe beim Thema Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Ich habe ein kleines Anwendungsproblem bezüglich Berechnung gerundeter Werte. Beispiel: Die Zahl 18 wird auf 12 Monate verteilt; der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von L3v3l0rd, 9. Dezember 2008.

1. Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion

Hallo Forum!

Ich habe ein kleines Anwendungsproblem bezüglich Berechnung gerundeter Werte.

Beispiel: Die Zahl 18 wird auf 12 Monate verteilt; der jeweilige Wert ist 1,5.
    Wenn ich nun die RUNDEN-Funktion nutze ergibt die Addition aller Werte 24, bzw. 12. In Summe darf aber nicht mehr als der Ursprungswert rauskommen.
    Hat dazu jemand eine Lösung?

Gruß, L3v3l

Edit: Wo die monatlichen Werte angepasst werden ist eigentlich egal, am besten die hintere Hälfte, Also Jan-Jun Wert: 2, Aug-Dez: Wert: 1

L3v3l0rd, 9. Dezember 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

habe ich das richtig verstanden?

ABC
    1Gesamt18 
    2   
    3Januar1,51,5
    4Februar1,51,5
    5März1,51,5
    6April1,51,5
    7Mai1,51,5
    8Juni1,51,5
    9Juli1,51,5
    10August1,51,5
    11September1,51,5
    12Oktober1,51,5
    13November1,51,5
    14Dezember1,51,5
    15 1818
    ZelleFormel
    B14=$B$1/12
    C14=RUNDEN($B$1/12;2)
    B15=SUMME(B3:B14)
    C15=SUMME(C3:C14)

Die Formeln aus der Zeile 14 stehen so auch in den Zeile 3 bis 13.

Und wenn du hier andere Werte erhälst wie lauten denn deine Formeln und wie ist die Tabelle aufgebaut?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 9. Dezember 2008
  3. Ich schick mal ein Bsp. mit ;)

L3v3l0rd, 9. Dezember 2008
  4. < Peter >

Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion

Hallo,

ich kann die Datei nicht laden, die scheint einen Schuss zu haben.

< Peter >, 9. Dezember 2008
  5. Mmh, ist von hier irgendwie nicht möglich...
    Ich versuchs mal so:

Ausgangswert 18 (Zelle B1)

in den Monatszellen steht "RUNDEN($B$1/12;0)"

Endwert (Summe der Monate) ist dann 24.

Insgesamt darf aber nicht mehr als der Ausgangswert rauskommen, also 18.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Werte (möglichst automatisch) unterjährig anzupassen. Also z.B. im Jan 1, im Feb 2, im Mrz 1 etc.

Es soll aber NICHT mit den richtigen (nicht gerundeten) Werten gerechnet werden. (Ja ich weiß, hört sich blöd an, ist aber so ;) )

Hoffe das war irgendwie verständlich.... :roll:

Gruß, L3v3l

L3v3l0rd, 10. Dezember 2008
  6. < Peter >
    Hallo,

jetzt ist mir zumindest klar warum du auf das Ergebnis 24 kommst.

Hilft es dir weiter wenn du die folgende Formel nutzt:

=$B$1/12

und die Zellen dann als Zahl mit 0 Dezimalstellen formatierst?

Es steht dann überall (auf das bisherige Beispiel bezogen) 2 in der Zelle aber die Summe ergibt wieder 18.

< Peter >, 10. Dezember 2008
  7. Hehe, gute Idee :) Leider nicht möglich.
    Vielleicht mal zum hintergrund:
    Es geht um Konsolidierung von Jahresplanungen. Das Ganze mit über 500 Zeilen pro Monat für 30 Gesellschaften. Die "Bearbeitungsvögel" der Gesellschaften setzen entgegen der Anweisung einfach den Jahresplanwert durch 12 in die Zellen (dadurch die ,5 - Werte), anstatt die Werte direkt anzupassen. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden aber an diversen Stellen verprobt, sodaß hier sofort Differenzen angezeigt werden und händisch angepasst werden müssen.
    Das verursacht verständlicherweise eine ätzende Arbeit, die ich ausbaden darf.
    Aus diesem Grund suche ich irgendeine Bearbeitungsformel, Workaround, wasauchimmer um aus der Nummer glimpflicher herauszukommen.
    Hier nochmal:

Planwert: Mon,Mon,Mon,... :Summe
    18: 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2 :24 Schlecht Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion :(
    18: 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2 :18 auch Schlecht Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion :(
    18: 1,2,1,2,1,2,1,2,1,2,1,2 :18 Das wäre OK!
    18: 1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2 :18 Wäre auch noch OK!
    18: 2,2,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1 :18 auch OK!
    18: 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,7 :18 zur Not auch OK!

Hat dafür jemand eine Idee?

Gruß, L3v3l

L3v3l0rd, 10. Dezember 2008
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo L3v3l0rd,

mein Vorschlag in Gestalt folgender Array-Formel:
    Code:
    Option Explicit

Public Function Verteilen(Vorgabe As Double, Optional Anz% = 12, Optional Tr As Boolean = True) As Variant
      Dim Vorg As Double, Durchsch As Double
      Dim Werte() As Variant, I%, ZwiSu As Double
      Durchsch = Vorgabe# / Anz%
      ReDim Werte(1 To Anz%): ZwiSu# = 0#
      For I% = 1 To Anz%
        Werte(I%) = Round(I% * Durchsch# - ZwiSu#, 0)
        ZwiSu# = ZwiSu# + Werte(I%)
      Next I%
      If Tr Then
        Verteilen = WorksheetFunction.Transpose(Werte)
      Else
        Verteilen = Werte
      End If
    End Function

Angenommen der zu verteilende Wert (=18) stehe in Zelle B2; dann können mit meiner Formel 2 Varianten gelöst werden:
    a) die Variante: Zeilenbereich:
    Den Zellbereich C2:N2 markieren (=12 Zellen); in die Eingabezeile die Formel '=Verteilen(B2;;FALSCH)' eingeben, die Tasten Strg+Umschalt+Eingabe drücken, und der Wert aus Zelle B2 ist aufgeteilt;
    b) die Variante: Spaltenbereich:
    Den Zellbereich B3:B14 markieren (=12 Zellen); in die Eingabezeile die Formel '=Verteilen(B2)' eingeben, wieder die Tasten Strg+Umschalt+Eingabe drücken, und der Wert aus Zelle B2 ist aufgeteilt.
    c) Syntax der Formel:
    =Verteilen(AufteilWert; Anzahl; TranspJN)
    Parameter: AufteilWert ist der aufzuteilende Betrag
    Parameter: Anzahl (optional, default=12) der aufzuteilenden Zellen
    Parameter: TranspJN (optional, Default=WAHR) WAHR falls es sich um einen Spaltenbereich handelt, FALSCH wenn es ein Zeilenbereich ist.
    Die Resultate in den Aufteilzellen sind jeweils ganzzahlig. Falls AufteilWert auch ganzzahlig ist, wird dieser AufteilWert vollständig aufgeteilt.
    d) Den VBA-Code am besten in einem VBA-Codemodul speichern.

Gruß Exl121150

Exl121150, 10. Dezember 2008
  9. Boah! :shock:

Danke für deine Mühen! :-D

Werde mal versuchen das bei uns reinzuhämmern...

Viele Grüße, L3v3l

L3v3l0rd, 11. Dezember 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion - Similar Threads - Anwendungsproblem RUNDEN Funktion

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Problem mit Runden (round)

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  7. #Wert!

in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  8. Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA

in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA: im Gegensatz zum normalen "kaufmännischen Runden": =WENN(ISTGERADE(A1/1%)*(REST(A1/1%;1)<=0,5);ABRUNDEN(A1;2);RUNDEN(A1;2)) Quelle, abgewandelt auf Cent: Banker's rounding formula in Excel Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden