Office: Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

Helfe beim Thema Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TSN, 7. Januar 2025.

1. TSN
    TSN Neuer User

Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

Hallo,
    ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum):
    Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr
    Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr
    Achtung: Es gibt Zeiträume, die 0 Uhr überschreiten. Diese sind auch sehr wichtig. Es gibt jedoch keine Zeiträume, die 24 Stunden überschreiten.

Endziel: Grafische (oder numerische) Darstellung, wie viele Menschen zu einem Zeitpunkt anwesend waren, ganz praktisch eine Grafik oder Tabelle mit
    y= Anzahl Menschen pro Zeitpunkt
    x = Zeitachse im Stundenraster: 0 Uhr, 01 Uhr, um 02 Uhr, um 03 Uhr usw. bis 23 Uhr

Eine stündliche Auswertung (Punktabfrage zu jeder vollen Stunde reicht).

Jeder Ansatz von mir ist bisher im Sande verlaufen...

Danke!

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

lade bitte eine Beispielmappe hoch.

Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen GrußformelAnwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 7. Januar 2025
  3. TSN
    TSN Neuer User
    Kein Problem! Passt das?

4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo,

evtl. so (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 7. Januar 2025
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

im Anhang mal mein Lösungsvorschlag mit einer fortlaufenden 24-Stunden-Darstellung und ohne Hilfsspalte. Im unteren Tabellenteil die Lösung von Sigi zum Vergleich.

Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen GrußformelAnwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 8. Januar 2025
  6. TSN
    TSN Neuer User
    wow, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen, das funktioniert! :-D

7. TSN
    TSN Neuer User
    Jetzt werde ich mal richtig mutig und habe noch eine Frage, die über die einzelnen Uhrzeiten hinausgeht:

Zu den Uhrzeiten gehört eigentlich auch ein genaues Datum. Nun soll das Endergebnis eine pivotierbare Tabelle sein, die mir dann die Anwesenheit in dem Zeitraum auf verschiedene Kriterien wie z.B. Wochentag oder weitere jedem Datum/Zeitpunkt zugeordnete Kriterien (in Tabelle als "Team" zugeordnet) dargestellt werden kann. Pivot kann ich, bekomme aber die Datengrundlage nicht hin.

Herausforderung ist, dass Zeiträume, die über 0 Uhr hinaus gehen, natürlich auch zum nächsten Tag gezählt werden müssen, daran scheitere ich bislang.

Am Ende soll beispielsweise beantwortbar sein: Wie viele Menschen waren Montags da, die dem Team rot zugeordnet waren?

Wenn das geht, wäre ich sehr glücklich :-D

8. TSN
    TSN Neuer User

Oh, noch ein wichtiger Hinweis. Die Originaltabelle hat über 40.000 Zeilen. Wäre also toll, wenn die Exeltabelle am Ende noch irgendwie zu öffnen wäre (in 2 Teile könnte ich sie auf jeden Fall teilen)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen - Similar Threads - Anwesenheit Zeitraum grafisch

2. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  3. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen: Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war. Ich...
  4. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  5. Anwesende im Teamsbesprechung

in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesende im Teamsbesprechung: Ich konnte die Mitglieder die schon im Besprechung online sind vorher bevor ich die Besprechung gestartet habe schon sehen, jetzt geht es nicht mehr. 3903ed4f-ca4d-49f4-a51b-d4fdadc9f001
  6. Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?: Meine Schule wirft mir vor, in einer Pflicht-Videobesprechung nicht anwesend gewesen zu sein. Jedoch war ich in dieser Besprechung. Gibt es einen Verlauf oder ein Protokoll, das man auslesen...
  7. Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe. Habe eine Tabelle mit Anreisedatum in Spalte A; Abreisedatum in Spalte B. In den folgenden Spalten stehen weitere Infos zu den Gästen. Nun soll geschaut...
  8. Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren: Liebe Community, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich fange mal mit der Problembeschreibung an: Ziel: Ich suche eine Funktion/Methode, womit ich herausfinden kann,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden