Office: (Office 2013) Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

Helfe beim Thema Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bräuchte da mal eure Hilfe. Habe eine Tabelle mit Anreisedatum in Spalte A; Abreisedatum in Spalte B. In den folgenden Spalten stehen weitere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barokhan, 9. Juni 2015.

  1. Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen


    Hi,

    bräuchte da mal eure Hilfe. Habe eine Tabelle mit Anreisedatum in Spalte A; Abreisedatum in Spalte B. In den folgenden Spalten stehen weitere Infos zu den Gästen.

    Nun soll geschaut werden wie viele Gäste am Tag anwesend sind.

    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen Belegung.PNG
     
    Barokhan, 9. Juni 2015
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G2)*(B$2:B$999>=G2))
     
    schatzi, 9. Juni 2015
    #2
  3. Vielen Dank für die Rasche Antwort!
    Leider bekomme ich nur "0" als Rückmeldung.

    Ich versuche mein Problem mal anders zu beschreiben.
    Als Grundlage habe ich Zeiträume (Anfang Spalte A - Ende Spalte B). Daraus benötige ich für einzelne Tage die Anzahl der anwesenden Gäste.

    Es müsste also geprüft werden ob das Datum in Spalte G im Zeitraum von Spalte A und B liegt und diese Zeilen zählen.
     
    Barokhan, 9. Juni 2015
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

    Hallo!

    Ich habe sehr wohl verstanden, was du möchtest. ;)

     ABCDEFGH
    1BeginnEnde    TagAnwesend
    225.06.201512.07.2015    01.07.20153
    325.06.201512.07.2015    25.06.20152
    426.06.201520.07.2015    26.06.20154
    526.06.201527.06.2015    19.07.20151
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    H2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G2)*(B$2:B$999>=G2))
    H3=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G3)*(B$2:B$999>=G3))
    H4=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G4)*(B$2:B$999>=G4))
    H5=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G5)*(B$2:B$999>=G5))
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>


    Wenn die Formel bei dir nur "0" ausgibt, dann liegt das nicht an der Formel, sondern an deinen Daten!
    Möglicherweise, bzw. höchstwahrscheinlich liegen einige deine Datumswerte als Text vor und nicht als Zahl.
    Mit der Funktion ISTTEXT bzw. ISTZAHL solltest du das bei deinen Originaldaten mal checken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 9. Juni 2015
    #4
  5. *hmpf* Problem beseitigt, wie von dir beschrieben - es funktioniert :-)

    Vielen Dank!
     
    Barokhan, 9. Juni 2015
    #5
  6. Hallo,

    kann man die Formel auch dahingehend erweitern das in Abhängigkeit zu Spalte E bedingt gezählt wird?

    In Spalte E haben wir unseren Buchungstext stehen aus dem hervorgeht wie viele Gäste zu der Buchung gehören.
    Es müsste zu der Prüfung des Zeitraums dann noch geschaut werden ob ein "&" in Spalte E (an beliebiger Position) vorhanden ist und in dem Fall für diese Buchung mit zwei Gästen summiert werden.
     
    Barokhan, 15. Juni 2015
    #6
  7. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    ungetestet:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G2)*(B$2:B$999>=G2)*(ISTZAHL(SUCHEN("&";$E$2:$E$999))))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Juni 2015
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

    Hallo!

    Ja, das geht:

     ABCDEFGH
    1BeginnEnde    TagAnwesend
    225.06.201512.07.2015  abc&xyz 01.07.20156
    325.06.201512.07.2015    25.06.20153
    426.06.201520.07.2015  xxx&yyy&zzz 26.06.20157
    526.06.201527.06.2015    19.07.20153
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    H2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G2)*(B$2:B$999>=G2)*(1+LÄNGE(E$2:E$999)-LÄNGE(WECHSELN(E$2:E$999;"&";))))
    H3=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G3)*(B$2:B$999>=G3)*(1+LÄNGE(E$2:E$999)-LÄNGE(WECHSELN(E$2:E$999;"&";))))
    H4=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G4)*(B$2:B$999>=G4)*(1+LÄNGE(E$2:E$999)-LÄNGE(WECHSELN(E$2:E$999;"&";))))
    H5=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=G5)*(B$2:B$999>=G5)*(1+LÄNGE(E$2:E$999)-LÄNGE(WECHSELN(E$2:E$999;"&";))))
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

    @steve1da: Genau das dachte ich auch zuerst... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 15. Juni 2015
    #8
  9. Hi,

    wenn ich das richtig verstehe/sehe zählt diese Formel die Anzahl der Buchungen bei denen mehrere Gäste an dem Tag da sind. Summiert mit der Anzahl Buchungen aus der vorhergehenden Formel erhalte ich somit die Gesamtzahl Gäste.

    Super und noch einmal vielen Dank!
     
    Barokhan, 15. Juni 2015
    #9
  10. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    @Schatzi: aber deine Formel ergibt doch jetzt viel mehr Tage, obwohl ein Einschränkungskriterium hinzugekommen ist ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Juni 2015
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo Steve!

    Lies dir #6 nochmal genau durch.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann

    - soll die Formel "1" addieren, wenn in Spalte E z.B. "Anna" steht
    - soll die Formel "2" addieren, wenn in Spalte E z.B. "Anna&Berta" steht
    - soll die Formel "3" addieren, wenn in Spalte E z.B. "Anna&Berta&Carla" steht
    usw.

    Wenn ich falsch liegen sollte, dann bitte korrigieren!
     
    schatzi, 15. Juni 2015
    #11
  12. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    verdammt, du hast Recht - glatt überlesen :D

    War ein langer Tag heute :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Juni 2015
    #12
  13. Laddi Neuer User

    Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

    Hallo,

    dieser Beitrag war schon sehr hilfreich für mich. Allerdings muss ich noch zusätzliche Spalten zählen.
    Ich muss separat sehen können wie viele Wohnmobile, Wohnwagen, Zelte und PKWs an dem ausgewählten Datum auf dem Platz sind.

    Ich habe bisher nur die Formel zur allgemeinen Anwesenheit anwenden können:
    =SUMMENPRODUKT((A$2:A$999<=I2)*(B$2:B$999>=I2))

    Kann mir da jemand weiter helfen ?
     
  14. steve1da Super-Moderator
    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$999<=$I2)*($B$2:$B$999>=$I2)*($D$1:$G$1=J$1)*($D$2:$G$999>0))
     
    steve1da, 23. Februar 2022
    #14
  15. Laddi Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem damit. Ich brauche doch für jedes Feld eine separate Formel oder nicht ? Wohnmobile, Wohnwagen Zelte Pkws. Mit der jetzigen Formel zählt er nur die Wohnmobile und das stimmt auch nicht mit dem richtigen Ergebnis überein.
     
Thema:

Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Anwesenheit in Zeitraum prüfen und zählen - Similar Threads - Anwesenheit Zeitraum prüfen

  2. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  3. Anwesenheit Kalender

    in Microsoft Access Hilfe
    Anwesenheit Kalender: Hallo da ich im Excel mit den Tabellen an die Grenzen komme, dachte ich das ich es in Access versuche. Leider ist mein Wissensstand schon etwas eingerostet... Ich habe im Excel eine einfache...
  4. Anwesende im Teamsbesprechung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesende im Teamsbesprechung: Ich konnte die Mitglieder die schon im Besprechung online sind vorher bevor ich die Besprechung gestartet habe schon sehen, jetzt geht es nicht mehr. 3903ed4f-ca4d-49f4-a51b-d4fdadc9f001
  5. Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?: Meine Schule wirft mir vor, in einer Pflicht-Videobesprechung nicht anwesend gewesen zu sein. Jedoch war ich in dieser Besprechung. Gibt es einen Verlauf oder ein Protokoll, das man auslesen...
  6. Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt: Hallo, wie in der Betreffzeile steht, werden die Anwesenheitsstati von Teams nicht bei Outlook angezeigt. Ich habe bereits in der Registry folgenden Wert angepasst:...
  7. Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz: Hallo, mein Name ist Chris und ich bin neu hier bei euch im Forum. konnte mir aus den von euch verfassten Beiträgen auch schon öfter mal Hilfestellungen holen, jetzt bin ich jedoch soweit, dass...
  8. Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren: Liebe Community, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich fange mal mit der Problembeschreibung an: Ziel: Ich suche eine Funktion/Methode, womit ich herausfinden kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden