Office: (Office 2016) Anwesenheit Kalender

Helfe beim Thema Anwesenheit Kalender in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo da ich im Excel mit den Tabellen an die Grenzen komme, dachte ich das ich es in Access versuche. Leider ist mein Wissensstand schon etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 10. Februar 2020.

  1. Anwesenheit Kalender


    Hallo da ich im Excel mit den Tabellen an die Grenzen komme, dachte ich das ich es in Access versuche. Leider ist mein Wissensstand schon etwas eingerostet...

    Ich habe im Excel eine einfache Matrix wo ich in der ersten Zeile das Datum fortlaufend habe und in Spalte 1 die Namen. Dort Pflege ich für jeden Tag und Jeden Namen AW,K,U... Bild im Anhang.
    Das ist praktisch die Eingabe, dann habe ich noch ein Blatt wo ich einen bestimmten Monat darstellen kann und bestimmte Leute einer Gruppe.

    Kann man so etwas in Access erstellen?
    Ich habe ja schon einen richtig guten Ansatz gefunden, aber dort kann man immer nur Tag für Tag bearbeiten und auch nur mit Farben.
    An-/Abwesenheitsplaner - Programmbeschreibung
    oder das:
    Fehlzeiten verwalten - Access im Unternehmen
    Das hier sieht auch gut aus aber das scheint es wohl nicht für aktuelle Versionen zu geben.
    Access-Paradies|Belegungsplan

    Ich hatte sogar die wilde Idee die Matrix aus Excel einfach auszulesen

    Der Hintergrund warum ich in Access wechseln möchte ist eine bessere Pflege der Daten und das man auch mal mit zwei Personen gleichzeitig arbeiten kann.
    So mein wilder Plan *Smilie
    Wenn es etwas kostenflichtiges gibt bin ich auch dankbar für einen Tipp (Access).

    :)
     
  2. Danke, das sieht gut aus.
    So viele Möglichleiten wie so ein Tool bietet brauche ich ja eigentlich nicht.
    Stammdaten usw. kann ich ja ganz simpel in der Tabelle Pflegen.

    Ist es denn möglich so eine Kalenderansicht im Access selbst zu erstellen?
    Im Excel ist es ja auch nur eine simple Tabelle wo zwei Buchstaben eingetragen werden.
    Also würde es eine Tabelle geben wo alle Namen drin sind (Stammdaten), eine mit den Datumswerten für ein ganzes Jahr und eine Anwesenheit.
    Und dann verbinde ich diese und trage entsprechend meine Kürzel ein. Diese können ja auch in einer Tabelle wohnen. Also Tabellentechnisch nicht das Problem, aber das Formular dazu...

    Kann man dieses so umbauen das man etwas eingeben kann?
    Fehlzeiten verwalten - Access im Unternehmen
     
  3. Anwesenheit Kalender

    Hallo,

    habe von Nouba eine KalenderDB... sie ist frei und soll verbreitet werden.
    Also, dann mach ma das mal *Smilie
    Eventuell ist es etwas für dich.
     
    Kyron9000, 12. Februar 2020
    #4
  4. Hey Danke das ist ja genial von Nouba.*top
    Gibt es dafür irgendwo eine kleine Beschreibung oder einen Fred wo schon mal drüber geschrieben wurden? Konnte jetzt nichts finden...

    Es gibt da leider ein bisschen zu ergänzen weil ich A2019 und 64bit nutze.

    Im "AnchorObjectList" muss man von
    Code:
    auf
    Code:
    umstellen.
    Dann kommen hier und da noch einige Warnungen aber wenn es schon einen Fred gäbe würde ich es dort nachlesen oder schreiben.
     
  5. Ich noch mal, gibt es irgendwo etwas Info über die DB von Nouba? Ich habe jetzt auch auf 32bit umgestellt, dass ist nicht mehr das Problem.
    Ich würde gerne einen Teil "übernehmen", das heißt ich brauche im Prinzip nur die Darstellung von einem Monat und die Möglichkeit Infos pro Tag/Anwesenden eintragen zu können. Also auch ähnliche kürzel für Anwsenheiten.
    Das ist alles etwas viel zum auseinandernehmen für mich als Einsteiger.
     
  6. Warum willst du etwas an der Db von Nouba beschneiden.
    Dann siehst du eben ein paar Tage mehr.
    Um Anwesenheiten darzustellen öffnest du die Tabelle ereignistyp
    und trägst einen neuen Datensatz ein.

    Meinswegen:
    name Anwesenheit
    kurz B
    Symbol Alt+5 ( bringt dir ein Kreuz)

    Doppelklick auf den Tag und du kannst in Bemerkung etwas eintragen.

    Gruß
    Jo

    Und die Problematik mit 32/64 bit löst man so:
    #If VBA7 Then
    Private Declare PtrSafe Function LockWindowUpdate Lib "user32" (ByVal hwndLock As Long) As Long
    #Else
    Private Declare Function LockWindowUpdate Lib "user32" (ByVal hwndLock As Long) As Long
    #End If
     
  7. Anwesenheit Kalender

    Ich tue mich echt schwer damit. Die DB ist voll mit tollen Dingen, die ich aber nicht beherrsche. Nur allein wenn ich die „Kästchen“ mit den Eintragungen im Kalender größer machen möchte komme ich mit dem Macro nicht mehr weiter.
    Die Mitarbeiter, Ereignistyp und Gruppe bekomme ich gepflegt. Das ist ja gut strukturiert.
    Jetzt hätte ich gerne folgendes vor: Ich möchte einen Bericht je Mitarbeiter von dem ausgewählten Monat. Und noch Summen je Kategorie für diesen Monat.
    28 Tage sind da für mich weder Fisch noch Fleisch.

    Wenn ich schon zum ersten des Monates zurück gehe (1.3.), kommt ein Laufzeitfehler 2100

    Code:
     
Thema:

Anwesenheit Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Anwesenheit Kalender - Similar Threads - Anwesenheit Kalender

  2. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  3. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen: Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war. Ich...
  4. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  5. Anwesende im Teamsbesprechung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesende im Teamsbesprechung: Ich konnte die Mitglieder die schon im Besprechung online sind vorher bevor ich die Besprechung gestartet habe schon sehen, jetzt geht es nicht mehr. 3903ed4f-ca4d-49f4-a51b-d4fdadc9f001
  6. Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?: Meine Schule wirft mir vor, in einer Pflicht-Videobesprechung nicht anwesend gewesen zu sein. Jedoch war ich in dieser Besprechung. Gibt es einen Verlauf oder ein Protokoll, das man auslesen...
  7. Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt: Hallo, wie in der Betreffzeile steht, werden die Anwesenheitsstati von Teams nicht bei Outlook angezeigt. Ich habe bereits in der Registry folgenden Wert angepasst:...
  8. Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz: Hallo, mein Name ist Chris und ich bin neu hier bei euch im Forum. konnte mir aus den von euch verfassten Beiträgen auch schon öfter mal Hilfestellungen holen, jetzt bin ich jedoch soweit, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden