Office: (Office 2007) Anwesenheitsliste

Helfe beim Thema Anwesenheitsliste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwar Grundkenntnisse in Access sowie in Programmierung (allerdings nur Visual Basic) und daher bin ich mit der Aufgabe etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dommschwenker, 17. Januar 2010.

1. Anwesenheitsliste

Hallo,

ich habe zwar Grundkenntnisse in Access sowie in Programmierung (allerdings nur Visual Basic) und daher bin ich mit der Aufgabe etwas überfordert, da ich nicht so richtig weiß, wie ich verschiedenes richtig einstellen kann, sodass es funktioniert.

Zu meinem Problem:

Ich möchte gerne für mein Team eine Anwesenheitsliste erstellen, in der verschiedene Daten erfasst werden können z.B.

Tabelle: Mitarbeiter
    - Name, Vorname
    - Geb. Datum
    - Vertragsbeginn
    - Vertragsende
    - Urlaubsanspruch
    (Das Geb.-Datum sollte nur dafür gedacht sein, für einen späteren Bericht, damit man keinen Geburtstag vergisst)
    (Vertragsbeginn /-ende sollte dafür sein, dass die Mitarbeiter, die noch nicht im Team sind oder ausscheiden nicht mehr in der Eingabemaske auftauchen)

Tabelle :Jahr
    - Datum
    - Mitarbeiter
    - Status
    - Bemerkungsfeld für Zusatzbemerkungen

(Status soll verschiedene Einträge auswählbar machen, z.b. A=Anwesend, U=Urlaub, K=Krank, FT=Feiertag)

Eingabemaske
    Hier möchte ich die Möglichkeit haben z.B. pro Tag einen Datensatz anzulegen, oben soll dann das Tagesdatum auswählbar sein, dann soll bei der Maske alle Mitarbeiter untereinander aufgelistet werden, die an dem Tag noch im Team sind. Dahinter eine Auswahlliste mit den zuvor genannten Status. Danach ein Bemerkungsfeld z.b. wenn einer Krank nach hause ging.

Auch soll es eine Auswertung geben, in der die Urlaubstage der einzelnen Personen zusammen gezählt werden und ein Restanspruch ersichtlich ist.

Hat jemand eine Idee ob dies irgendwie geht oder sogar eine Vorlage. Hab zwar schon gegoogled, aber leider nur Shareware gefunden und ich keine Menge Geld ausgeben möchte. Mein Team besteht aus ca. 15 Mitarbeiter, wobei im laufe des Jahres Mitarbeiter ausscheiden und neue Mitarbeiter auf diese Stellen nachrücken.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Dommschwenker

:)

Dommschwenker, 17. Januar 2010
  2. Ja, das geht alles.

Hast Du eine ausführlichere Antwort oder gar Lösung erwartet? *wink.gif*

3. wie Maxel schon sagte... es geht alles. Es geht nicht nur um Urlaubsanspruch, sondern auch um Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr bzw. Übertrag. Erstelle ich so eine Lösung in Access will ich hier eine Version schaffen die die Jahre überdauern kann :-)

Ich stelle mal die ketzerische Frage bei 15 Mitarbeitern... warum nicht ein schickes Excel-Sheet basteln? Dürfte vom Zeitaufwand her geringer sein...

Micha_DU, 19. Januar 2010
  4. Anwesenheitsliste

Volker Raschke hat da etwas Schickes gebaut: Urlaubs-DB

5. Hallo,

ich muss mich erst mal bedanken, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe.

Ich muss leider eingestehen, ich hatte echt nicht bedacht, dass es noch ein Jahr 2011 gibt ^^ und Leute dort ihren Urlaub noch mitnehmen *cool.gif*
    Aber gut, dass es angesprochen wurde. *grins

Mir ist es egal, ob das ganze über Access oder Excel läuft, mir stehen beide Programme zur Verfügung.

Ich dachte nur, dass Access, da es sich dabei dem Grunde nach um ein reines Datenbankprogramm handelt, dass keine Einschränkung hinsichtlich Datenmenge bietet ggf. das bessere Programm wäre, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nur nicht, wie sich Excel verhält, da es ja z.B. bis zum Jahresende mehrere Mitarbeiter werden, da ich Mitarbeiter, die ausscheiden nicht aus der Liste löschen möchte, auch wenn diese nicht mehr zugehörig sind. So kann es durchaus sein, dass zu ende des Jahres 20 Mitarbeiter gelistet sind. Wobei es sogar noch gut wäre, wenn die Mitarbeiter alphabetisch geordnet sind nach dem Familiennamen, damit da kein Durcheinander kommt.

Aber ich warte gerne eine Excel-Version ab und danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Dommschwenker

Dommschwenker, 20. Januar 2010
  6. du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass hier jemand eine fertige Lösung für dich erstellt?

Eberhard hat doch einen Link gepostet, die Datenbank dort ist meine ich frei verfügbar :-)

Micha_DU, 20. Januar 2010
  7. Hallo,

IMO hat Micha in #3 Recht.

Eine Excel-Lösung ist sicher mit weniger Aufwand verbunden, als so etwas in
    VBA/Access umzusetzen, falls Du geringe oder noch keine Erfahrungen mit Access
    hast.

Das sieht natürlich anders aus, wenn Du Dich mit Access beschäftigen willst
    und ein Profi *Smilie werden willst. Dann hast Du mit Deiner Aufgabe ein tolles Startbeispiel.

Wieso willst Du warten?

Fange doch einfach an. Fragen bzgl. Access/VBA kannst
    Du hier im Forum stellen. Wenn Du eine Excel-Lösung willst, dann schaue im
    Excel-Forum nach.

BTW: Maxel fragte nach, ob Du ein Lösung erwartest? IMHO kannst hier im
    Forum gezielte Fragen stellen, zu denen Du dann auch Antworten bekommst.
    Dies setzt natürlich ein aktives Arbeiten Deinerseits voraus.
    Fertige Lösungen, genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten,
    wirst Du hier wohl eher selten bekommen.

sw-blitz007, 20. Januar 2010
Thema:

Anwesenheitsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Anwesenheitsliste - Similar Threads - Anwesenheitsliste

2. Anwesenheitsliste in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheitsliste in Excel: Hallo zusammen!*Smilie ich suche eine Lösung für folgendes Problem: In der Zeile 1 stehen Daten, in der Spalte A stehen Namen. Wenn die Person nun da war, mache ich ein "x". Wie kann ich nun...
  3. Excel 2013 Anwesenheitsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 Anwesenheitsliste: Hallo zusammen, ich habe eine Vorgefertigte Exceltabelle wo ein ganzer Monat unterteilt in Wochen ist dies gehen nur von Montags bis Freitags. Das Problem ist die Anordnung 1te Spalte Mo. und die...
  4. Anwesenheitsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheitsliste: Hallo, ich hab hier eine Tabelle (Anwesenheitsliste) in der die Arbeitsstunden der Mitarbeiter zusammen gezählt werden sollen. Bisher war es so, daß wir nur eine Linie hatten, nun sind es aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden