Office: Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen

Helfe beim Thema Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bins mal wieder. Das Formular funtkioniert nun einwandfrei - viele dank. Nun habe ich noch eine Frage. Wir möchten die gesamten Artikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Desi, 10. Februar 2011.

1. Desi User

Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen

Hallo, ich bins mal wieder.

Das Formular funtkioniert nun einwandfrei - viele dank. Nun habe ich noch eine Frage. Wir möchten die gesamten Artikel mit Preis in einer hellen grauen Frabe. Wenn wir jetzt aber einen Artikel anwählen mit irgend einer Stückzahl möchten wir den in Schwarz.

Ist so etwas möglich? Das mann einen Artikel auswählt und er dan in Schwarz erscheint? also natürlich müsste dan die ganze Zeile Schwarz sein und der Rest Grau. Die Kalkulation ist so vollgeschtopft mit den Artikeln und wenn wir Sie drucken ist es mühsam die gerechneten Artikel zu finden. Deshalb dache ich mir es ist schön wenn wir die Artikel welche wir rechnen farblich hervorheben könnten.

vielen dank nochmals.

Liebe Grüsse
    Desirée Gredig

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Desi,

ich kenne jetzt Deine Datei nicht, deshalb habe ich mich auf Spalte A (1) bezogen und den Lösungsansatz ganz einfach gehalten.
    Falls Deine Stückzahl woanders eingeben wird, muss das noch angepasst werden.

Auch wird bei meinem Vorschlag immer die Schriftfarbe der kompletten Zeile geändert.
    Falls das nur auf bestimmte Zellen beschränkt werden soll, muss auch das noch angepasst werden.

Und meine Lösung gilt für die komplette Spalte A. Eventuell muss das auch noch eingegrenzt werden.

Und ich habe auf eine Überprüfung auf Zahlen verzichtet. Das Makro reagiert also auch bei Buchstaben und Zeichen.

Hier mein Lösungsvorschlag, der jede Wertänderung in Spalte A überprüft.
    Ist die Zelle danach leer, ändert sich die Schriftfarbe der Zeile in Grau, ist die Zelle danach nicht leer (ist also ein Wert eingetragen), ändert sich die Schriftfarbe der Zeile in schwarz.
    Kopiere bitte diesen Code in das Code-Modul des entsprechenden Blattes:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

' wenn die veränderte Zelle in Spalte A (1) liegt (Stückzahl)
        If Target.Column = 1 Then

' wenn die veränderte Zelle nicht leer ist
            If Target <> "" Then
                ' färbt die Schrift der ganzen Zeile schwarz
                With Target.EntireRow.Font
                    .ColorIndex = xlAutomatic
                    .TintAndShade = 0
                End With

' wenn die veränderte Zelle leer ist
            ElseIf Target = "" Then
                ' färbt die Schrift der ganzen Zeile grau
                    .ThemeColor = xlThemeColorDark1
                    .TintAndShade = -0.499984740745262
                End With

End If
        End If

End Sub

Ich hoffe das ich Dir damit weiter geholfen habe.

Ob das ganze auch mit bedingter Formatierung sinnvoll zu lösen wäre, oder mit etwas anderem, kann ich leider nicht sagen, das werden andere besser wissen.

fette Elfe, 10. Februar 2011
  3. Desi User
    Leider klappts nicht richtig... :-(

Vielen Dank für Deine Zeit welche Du für mich investiert hast und Deine Antwort. Leider funktioniert dein Code nicht.

Ich sende Dir mal hier die Tabelle welche ich verändern möchte. Das Schriftbild der Kalkulation soll in Grau sein und sobald man in der ersten Spalte eine Stückzahl eingibt, zbsp. 1 oder 5 oder so sollte die ganze zeile in schwarz erscheinen.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe..

Grüsse Desi

4. fette Elfe Erfahrener User

Re: Leider klappts nicht richtig... :-(

Hallo Desi,

doch tut er.
    Aber Du hast das Blatt geschützt, und geschützte Zellen kann man auch per Makro nur ändern, wenn man den Schutz vorher aufhebt.
    Das ist per Makro kein Problem, wenn man das Passwort hat....
    Im Code wirst Du zweimal die Zeile:
    Code:
    Me.Unprotect Password:="Kennwort"
    finden.
    Dort ersetzt Du einfach das Wort "Kennwort" durch Dein Passwort (die Anführungsstriche bleiben!).

Auch war ich davon ausgegangen, dass die Zellen in Spalte A leer sind, und nicht mit Nullen beschrieben.
    Habe dies bereits angepasst, jetzt kannst Du beides machen.

Bist Du sicher, dass Du immer die ganze Zeile in schwarzer bzw. grauer Schrift haben möchtest?
    Momentan hast Du ja zwei Spalten eh schon grau, die würden sich ohne eine Änderung am Code auch immer in schwarz verfärben.
    Falls eine Änderung gewünscht ist, gib bitte definitiv alle Spalten an die sich nicht immer mit ändern sollen.

Hier jetzt der angepasste Code:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

' wenn die veränderte Zelle in Spalte A (1) liegt (Stückzahl)
        If Target.Column = 1 Then

' wenn die veränderte Zelle nicht leer ist,
            ' und der Zellwert auch nicht 0 ist
            If Target <> 0 And Target <> "" Then
                ' färbt die Schrift der ganzen Zeile schwarz
                    .ColorIndex = xlAutomatic
                    .TintAndShade = 0
                End With
                Me.Protect

' wenn die veränderte Zelle leer ist,
            ' oder der Zellwert 0 ist
            ElseIf Target = 0 Or Target = "" Then
                ' färbt die Schrift der ganzen Zeile grau
                    .ThemeColor = xlThemeColorDark1
                    .TintAndShade = -0.499984740745262
                End With
                Me.Protect

End If
        End If

End Sub

Damit Du mir glaubst und das Ergebnis siehst, habe ich Dein erstes Blatt kopiert und eine Testdatei erstellt (hier angehängt).
    Übrigens, bevor es da ein Missverständnis gibt, das Umfärben geschieht in dem Moment, in dem Du in Spalte A den Wert änderst UND danach die Zelle verlässt (mit Return oder den Pfeiltasten, oder durch klicken mit der Maus in eine andere Zelle).

fette Elfe, 24. Februar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen - Similar Threads - Anzahl anwählen Artikel

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  8. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden