Office: Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen

Helfe beim Thema Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, die mir die Anzahl aller Dienstage und Mittwoche in einem Jahr zählt. Gibt es dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von archi01, 24. Oktober 2010.

  1. Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen


    Guten Morgen,
    ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, die mir die Anzahl aller Dienstage und Mittwoche in einem Jahr zählt.
    Gibt es dafür eigentlich eine Formel oder muss ich einen Kalender erstellen? Also einen Kalender in einer Spalte habe ich mir erstellen können, komme damit aber leider dann auch nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich XL sage das es alle Di und Mi zählen soll.
    Am einfachsten wäre es, wenn ich zB in A1 das Beginndatum eingebe, in A2 das Enddatum und in A3 stünde die Formel, welche mir die Anzahl der Di und Mi auswirft. Dann könnte ich auch Teiljahre ermitteln.
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Schonmal Danke und herzliche Grüße
    Andreas

    :)
     
    archi01, 24. Oktober 2010
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Andreas,

     ABCDEF
    1  Dienstage  Mittwoch
    201.01.201025201.01.2010352
    331.12.2010  31.12.2010  
    ZelleFormel
    C2=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A2&":"&A3));2)=B2)*1)
    F2=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(D2&":"&D3));2)=E2)*1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. Oktober 2010
    #2
  3. GUten Morgen Backowe,
    vielen Dank für Deine Lösung.
    Habe die Verknüpft mit einer anderen lösung die ich gefunden habe um die Zahl zu dem Wochentag zu ermitteln. Ist dann einfacher zu bedienen.
    Blatt funktioniert *Smilie
    Gruß
    Andreas
     
    archi01, 25. Oktober 2010
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen

    Hallo!

    Oder so.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDEFGHI
    1Wieviele Wochentage hat ein bestimmter Zeitraum (in Zeile und Spalte)********
    2*********
    3**MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
    401.01.201031.05.201022212121222222
    5*********
    6Montag22*******
    7Dienstag21*******
    8Mittwoch21*******
    9Donnerstag21*******
    10Freitag22*******
    11Samstag22*******
    12Sonntag22*******
    ZelleFormel
    C4=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDEX(A:A;$A):INDEX(A:A;$B));2)=SPALTE(A1))*1)
    B6=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDEX(A:A;$A):INDEX(A:A;$B));2)=ZEILE(A1))*1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Wilfried
     
    OfficeUser, 25. Oktober 2010
    #4
Thema:

Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl bestimmter Tage pro Jahr zählen - Similar Threads - Anzahl bestimmter Tage

  2. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  5. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  6. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  7. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  8. Anzahl an Diensten in Abhängigkeit bestimmter Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl an Diensten in Abhängigkeit bestimmter Tage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel. Ich habe in Excel einen Dienstplan über einen Monat aufgeführt. Wenn ich nun die Anzahl meiner Dienste insgesamt abfragen möchte, ist das über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden