Office: (Office 2010) Anzahl Datensätze live ermitteln

Helfe beim Thema Anzahl Datensätze live ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von amibobo, 23. August 2016.

1. Anzahl Datensätze live ermitteln

Hallo Forum,

in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt. Anschließend klickt der Benutzer auf die Schaltfläche "Neu anlegen", womit folgende Aktionen erfolgen sollen:
    1.Es wird ein neuer Datensatz begonnen
    2.Abhängig von der vorherigen Auswahl im Kombinationsfeld wird in ein 1.Textfeld "B" oder "R" eingetragen und in einem 2.Textfeld soll automatisch die nächst höhere Nummer eingetragen werden (z.B. B|014, R|028). Dafür muss
    a) ermittelt werden, wie viele Datensätze es vom bisherigen Typ schon gibt
    b) Zu dieser Zahl +1 addiert und dann ins Textfeld kopiert werden.
    Auf diese Art hoffe ich einmalige, aufsteigende Nummern für 2 Nummernkreise zu erhalten.

In einem ähnlich gelagerten Beitrag hier im Forum
    Anzahl Datensätze ermitteln
    habe ich mir folgenden Code gefunden:
    Code:
    1.Problem: Gibt es noch gar keine Datensätze in der Tabelle, erhalte ich den Fehler: "Laufzeitfehler '3021'. Kein aktueller Datensatz."
    Wie kann ich das Problem abfangen, sodass er mit der Nummer 1 beginnt?

Sobald ein Datensatz existiert, klappt das zählen.

2.Problem: Wie kann ich die Anzahl zwischen den beiden Typen "B" und "R" unterscheiden?

PS: Um flexibel bei den Bezeichnungen zu sein und evtl. später weitere Nummernkreise leicht anlegen zu können, gibt es eine eigene Tabelle tbl_Rubrik mit den Spalten: ID_Rubrik, Rubrikbezeichnung.
    Die ID_Rubrik ist referenziell 1:n verknüpft mit der Haupttabelle tbl_Aktionen, dort mit der Spalte FK_Rubrik. Diese Spalte ist im Formular verknüpft mit dem 1.Textfeld.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

:)

amibobo, 23. August 2016
  2. Zu 1:
    Code:
    Zu 2:
    Code:
    Rubrik übergibst du der Funktion dann beim Aufruf.
    maike

3. Hallo,

einfacher wäre wohl zB in einer Abfrage oder im Form direkt:

Code:

el_gomero, 25. August 2016
  4. Anzahl Datensätze live ermitteln

Hallo amibobo,

...ich würde es sogar noch einen Schritt weitergehen...
    Code:
    Gruppe ist von mir angenommen und muss geändert werden, genauso wie Kombifeld.
    Diese Nummer muss dann aber noch im zuständigen Feld übernommen werden und den DS nach Übername der Laufnummer speichern...
    Code:
    ...sonst wird die vermutlich bei einem anschließend neu erstellten DS die alte Nummer angezeigt.
    Vermutlich muss man auch das Anzeigefeld mit einem Me.Anzeigefeld.Requery beglücken *Smilie

PS: in einer Abfrage ist es natürlich auch möglich.
    Noch etwas, ich hoffe, dass die ID im Kombi gespeichert wird!

Kyron9000, 25. August 2016
  5. Hallo
    etwas zum Thema kan man auch in
    meiner Doc s. Fusszeile unten rechts finden

auf Seite 66 "5.3.6 Gruppieren und Anzahl pro Gruppe"
    oder Seite 97 " 5.4.20 Datensätze einer Tabelle / Abfragen zählen"

Lanz Rudolf, 28. August 2016
Thema:

Anzahl Datensätze live ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Datensätze live ermitteln - Similar Threads - Anzahl Datensätze live

2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. MR

in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  4. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  5. maximale Anzahl an Datensätzen teilweise kein Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    maximale Anzahl an Datensätzen teilweise kein Problem: Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch, da ich es nicht wirklich verstehe. In einem Makro von mir werden Diagramme erstellt, die über 400 Datensätze haben. Wenn ich das Makro jetzt...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Anzahl der Datensätze

Anzahl der Datensätze: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes eingesetzt: Private Sub Form_Load() Me.Text66 = Me.RecordsetClone.RecordCount 'anzahl datensätze End Sub Wenn ich das Formular aktiviere wird als...
  8. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden