Office: Anzahl Datensätze ohne Duplikate

Helfe beim Thema Anzahl Datensätze ohne Duplikate in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Auswahlabfrage erstellt in der ich die Anzahl der berechnen lasse. In dieser Abfrage befinden sich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schrilles, 14. November 2003.

1. Anzahl Datensätze ohne Duplikate

Hi,
    ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Auswahlabfrage erstellt in der ich die Anzahl der berechnen lasse. In dieser Abfrage befinden sich nun mehrere Spalten wie z.B.
    Besuch 1, Besuch2 usw. sowie Datum.
    Nun liest mir Access die Anzahl des Datums heraus. Jedoch sind diese Datumsangaben ja mehrmals in der Abfrage als gleicher Datensatz vorhanden. Es sollen jedoch nur eindeutige Dansätze gezählt werden.
    Die Daten kommen alle aus einer Exeltabelle die zu Access verknüpft sind. Es ist für mich wichtig das Datum nur einmal gezählt zu bekommen, damit ich in einem Bericht erkennen kann, das z.B. jemand soundsoviel Besuche an diesem Tag hatte. Kann mir jemand hierzu helfen?

Vielen Dank im voraus
    thomas

:)

schrilles, 14. November 2003
  2. Hallo
    du mußt nach datum gRuppieren und dann die Anzahl von Datum ausgeben lassen

3. Ja das habe ich gemacht. Jedoch erscheinen dann die Besuche wieder mehrmals. Ich möchte jedoch die Besuche errechnen und nur einmalig anzeigen lassen.

schrilles, 16. November 2003
  4. Anzahl Datensätze ohne Duplikate

besteht die Möglichkeit mir die Db mit spieldaten hochzuladen? AC2000
    Ich Vermute du hast für jeden Besuch eine Spalte gemacht. Das ist Datenbank technisch nicht gut und führt zu Problemen.

Datum und WERBesucht

reichen und man müßte dein Tabelle dementsprechend normaliesieren

5. Ja habe ich.
    Allerdings war dies nicht anders möglich.
    Die Besuch werden in einer Exceltabelle eingetragen. D.h. alle Datensätze sind in dieser vorhanden. Leider kann ich dies nicht anders machen, da mehrere Personen an verschiedenen Rechnern Daten eingeben sollen. Allerdings gibt es nur eine Access Lizenz. Für Excel sind mehrere Lizenzen vorhanden. Nun muss ich jedoch für eine Auswertung (Wieviele verschiedene Besuche an wieviel Tagen) gemacht wurden erstellen. Hätte ich die Möglichkeit die DB komplett in Access zu erstellen, so hätte ich das Datum und andere werte in einer separaten Tabelle erstellen können. Vielleicht kann man das Problem auch über verschiedene Abfragen lösen. Oder vielleicht geht dies auch über eine Berechnung im Bericht. Die Auswertungen sollen nämlich später nur in Papierform vorliegen.
    Die Anzahl der verschiedenen Tage ist halt für die Auswertung wichtig. Jeder Berater hat bei unterschiedlichen Kunden die unterschiedlichsten KRiterien eines Besuches. Am Schluss muss ich eben noch den Durchnitt errechnen, sowie eine Gesamtauswertung.
    Gibt es vielleich eine Lösung über verschiedene Abfragen?

schrilles, 16. November 2003
  6. Hallo

Ich habe mal eine Db erstelt die dir zeigt wie du deine Ausgangstabelle Normalieseiren kannst.

Ist Access2000

Deine Angaben im profil über hard und Software mögen ja lustig sein, aber sind wenig hilfreich.

7. hallo kama,

ich habe ein ähnliches problem wie schrilles.

ich habe eine tblkunden mit einer spalte PLZ. das heißt ich habe bei 10 verschiedenen kunden z.b. nur 4 unterschiedliche PLZ. jetzt möchte ich in einem kombi-feld die vorhandenen PLZ angezeigt bekommen, aber natürlich bloß jede verschiedene einmal.

jetzt suche ich den SQL-string dafür.so etwa müßte er meiner meinung nach aussehen:
    Code:
    bin für jede hilfe dankbar

mfg

stoye46, 15. Juli 2004
  8. Anzahl Datensätze ohne Duplikate

Hallo,

hier könnte man mit Distinct arbeiten:

SELECT Distinct PLZ FROM tblkunden

df6gl, 15. Juli 2004
  9. DANKE. ES FUNKTIONIERT.

mfg

stoye46, 15. Juli 2004
Thema:

Anzahl Datensätze ohne Duplikate

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Datensätze ohne Duplikate - Similar Threads - Anzahl Datensätze Duplikate

2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. MR

in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  4. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  5. Anzahl Datensätze live ermitteln

Anzahl Datensätze live ermitteln: Hallo Forum, in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt. Anschließend klickt der Benutzer auf die...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Anzahl der Datensätze

Anzahl der Datensätze: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes eingesetzt: Private Sub Form_Load() Me.Text66 = Me.RecordsetClone.RecordCount 'anzahl datensätze End Sub Wenn ich das Formular aktiviere wird als...
  8. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden