Office: (Office 2007) Anzahl der angezeigten Datensätze

Helfe beim Thema Anzahl der angezeigten Datensätze in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Datentyp ist: Datum, kurz nein, das ist nicht der Datentyp, das ist das Format. Bitte schaue nach dem Datentyp. Das 2. Argument von DCount... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 28. November 2014.

1. Anzahl der angezeigten Datensätze

Hallo,
    nein, das ist nicht der Datentyp, das ist das Format. Bitte schaue nach dem Datentyp.
    Das 2. Argument von DCount ist eine Domäne (Tabelle/Abfrage) und kein Formular. Hier muss also der Tabellenname hin.
    Und beim Kriterium fehlt das Vergleichsfeld.

gpswanderer, 30. November 2014
  2. Nochmal zum Thema "fehlende Hilfe":
    ich habe zwar kein 2007-er Office, aber bei der 2003er Version muss man die VBA-Hilfe explizit auswählen, sonst wird sie nicht installiert.
    Überprüfe mal deine Office-2007 Installation. Siehe dazu das Bildchen.

3. Hallo Klaus,

der Datentyp der Verknüpfung von Hauptformular zu Unterformular ist Datum/Uhrzeit. Das Feld heißt DatumKurs.

Wenn ich es richtig verstehe kann DCount nur auf eine Tabelle oder Abfrage ausgeführt werden?

Die Abfrage für das UFo heißt qryKurs und hat diese SQL:
    SELECT tblIsin.WPKN, tblIsin.Isin, tblIsin.Art, tblIsin.Aktiv, tblKurs.DatumKurs, tblKurs.Kurs, tblIsin.ID, tblIsin.Bezeichnung
    FROM tblIsin INNER JOIN tblKurs ON tblIsin.ID = tblKurs.IdF
    ORDER BY tblIsin.WPKN;

Mit
    Debug.Print DCount("Isin", "qryKurs")
    erhalte ich als Ergebnis 98770, das sind alle Datensätze.

Mit
    Debug.Print DCount("Isin", "qryKurs", "Aktiv = true")
    wird das Ergebnis auf 91580 eingeschränkt.

Im UFo werden entsprechend 41 oder 38 Zeilen angezeigt.

Ich habe eine Abfrage qryTest erstellt, SQL:
    SELECT tblIsin.Isin, tblIsin.Art, tblIsin.Aktiv
    FROM tblIsin;

Mit
    Debug.Print DCount("Isin", "qryTest")
    erhalte ich 41
    und mit
    Debug.Print DCount("Isin", "qryTest", "Aktiv = true")
    entsprechend 38.
    Das sind die richtigen Ergebnisse.

Für die Anzeige im Unterformular werden 2 Filter verwendet:
    Code:
    und
    Code:
    Kann man DCount unter Berücksichtigung der Filter direkt ausführen, oder muss man für DCount eine eigene Abfrage erstellen, der man dann die gleichen Filterkriterien übergibt?

Das wäre dann ein recht großer Aufwand um die Anzahl der Zeilen im UFo zu ermitteln. Oder geht es einfacher? Eventuell sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht?!?

Ratoncito, 30. November 2014
  4. Anzahl der angezeigten Datensätze

Hallo Elmar,

im Office-2007 gibt es keine Hilfe-Dateien auf der Installations-CD.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

PS

Kann mir keiner etwas mehr zu DCount sagen? *frown.gif*
    Geht das nur über eine eigene Abfrage oder kann man die Filter in DCount einbinden?
    Alleine bekomme ich das nie auf die Reihe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 1. Dezember 2014
  5. Anzahl der ZeilenDatensätze im Ufo:
    Code:
    maike

6. Das kann nicht sein.
    Ggf. ist es keine Original-CD, die Dateien nützen Dir auch nichts, es muss die Installationsroutine gestartet werden.

7. Hallo Ratoncito!

Maikes Lösung ist in der ganzen Diskussion anscheinend untergegangen.
    Wobei sie auch dann funktioniert, wenn das UF mit dem HF verknüpft ist.
    Ergänzen möchte ich noch die Syntax, wenn vom HF aus die Anzahl der Datensätze im UF ermittet werden soll:

Me!DeinUF.Form.Recordset.MoveLast
    Me!DeinUF.Form.Recordset.RecordCount

Richtig gesetzte Punkte und Rufzeichen sind Vorausetzung für diese Art der Ermittlung.

Wolfgang

8. Anzahl der angezeigten Datensätze

Hallo Maike,
    Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hilfe, leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung. *frown.gif*
    Code:
    Laufzeitfehler '3251':
    Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.

Das Formular frmKurs ist mit dem Unterformular sfmKurs0 über die Felder DatumKurs verknüpft.

9. Code:
    ist eine ungültige Anweisung. Das zählt ja nur und übergibt nichts. Mögliche Übergaben wären
    • Debug.Print Me!sfmKurs0.Form.Recordset.RecordCount
    • MsgBox Me!sfmKurs0.Form.Recordset.RecordCount
    • Dim x As Long
      x= Me!sfmKurs0.Form.Recordset.RecordCount
    • Me!DeinFeld = Me!sfmKurs0.Form.Recordset.RecordCount

10. Hallo,

vielen Dank, jetzt klappt es. *Smilie

11. Dann schließe bitte diesen Thread.

12. Hallo Elmar,
    Doch, leider ist es so. Es ist eine Original-CD.
    Die Fehlermeldung zu F1 ist:
    Beim Ausführen von Help Viewer ist ein unerwartetes Problem aufgetreten. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.

Deswegen habe ich mir schon einmal den Wolf gegoogelt. Fazit: Die Offline-Hilfe ist wohl nicht mehr Bestandteil der Office-CD und kann irgendwo runtergeladen werden. Der Help-Viewer muss entweder installiert oder aktiviert werden.

Damals führten alle gefundenen weiterführenden Links auf ungültige Seiten oder enthielten andere Programme. Ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Falls da jemand mehr darüber weiß...
    Bin für jeden Tipp dankbar *Smilie

Ist aber ein anderes Thema und mein eigentliches Problem ist gelöst, daher möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken und schließe das Thema.

Ratoncito, 2. Dezember 2014
Thema:

Anzahl der angezeigten Datensätze

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl der angezeigten Datensätze - Similar Threads - Anzahl angezeigten Datensätze

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  8. Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Mails, welche in eckigen Klammern hinter einer Ordnerangabe steht, selber farblich anzupassen? Bsp.: Vorhandene Anzeige Posteingang [3] Entwürfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden