Office: Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

Helfe beim Thema Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 3. November 2024.

1. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in
    der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,
    wer von den 40 Namen diese Woche die Besten 5 waren).
    Aber nun hätte ich noch gern in Spalte C automatisch gezählt, wie oft in den 52 Wochen
    dieses Unternehmen einer der besten war.
    (Mit "ZÄHLENWENN(D9:AU9;ODER(KGRÖSSTE($AU$2:$AU$41;1);KGRÖSSTE($AU$2:$AU$41;2);KGRÖSSTE($AU$2:$AU$41;3);KGRÖSSTE($AU$2:$AU$41;4);KGRÖSSTE($AU$2:$AU$41;5)))" habe ich leider keinen Erfolg.

Habt Ihr eine gute Idee dazu? Sicherlich ist es wieder total logisch, wenn man die Lösung sieht.

Lieben Dank an Euch und einen schönen Sonntag;
    Thomas

Bommel.Melo, 3. November 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

vielleicht so:

BoskoBiati, 3. November 2024
  3. Hallo BoskoBiati,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Allerdings wenn ich die grünen Felder in Zeile 10 von links nach rechts durchzähle, erhalte ich 21
    und nicht wie Deine Formel ausgibt 23.
    Eigentlich müssten ja nur die grünen Felder gezählt werden. Ein kleiner Quercheck zeigt, dass es
    vermutlich nur in der Zeile 10 nicht stimmt. Warum auch immer.

Lieben Gruß
    Thomas

PS: Lieben Dank nochmals auch für Deine Formel zu meinem Beitrag "Letzter Arbeitstag im Quartal".
    Das klappte prima - bin nur leider erkrankt und konnte mich daher nicht mehr gleich zurück melden.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

Hallo Edgar,

in Zeile 3 Stand 8 jetzt 9.
    Mit VBA hätte ich da auch 8 ermittelt.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Code:
    Option Explicit

Sub Farbe()
        Dim InLetzte As Integer                         ' Variable Letzte Spalte
        Dim LoLetzte As Long                            ' Variable letzte Zeile
        Dim InI As Integer                              ' Schleifenvariable Spalte
        Dim LoI As Long                                 ' Schleifenvariable Zeile
        Dim InJ As Integer                              ' Zelle mit Farbe
        ' Letzte Splate
        InLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
        'letzte Zeile
        LoLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        For LoI = 2 To LoLetzte
            InJ = 0
            For InI = 4 To InLetzte
                If Cells(LoI, InI).DisplayFormat.Interior.Color = 13561798 Then
                    InJ = InJ + 1
                End If
            Next InI
            Cells(LoI, 3) = InJ
        Next LoI
    End Sub

Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen GrußformelAnzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen Homepage

Hajo_Zi, 3. November 2024
  5. Hallo Hajo,

und auch Dir vielen Dank für Deine Lösung, die ist natürlich super. Dennoch packt mich auch die
    Neugierde nach einer formelbasierten Lösung. Einfach weil man es gern wüsste.
    Und ja, man stellt sich die Lösung oft so einfach vor, und über Formeln ist es dann doch oft nicht nur
    "mal schnell" umgesetzt.

Lieben Dank Euch :)
    Thomas

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

ich bin dann raus.
    Ich vermute Edgar fibdet noch den Fehler in seiner Formel.

Hajo_Zi, 3. November 2024
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

wenn Du mit 365 arbeitest, wobei ich hoffe, dass noch jemand das ohne Hilfszellen hinkriegt, mit irgendeiner Lambda-Funktion:

BoskoBiati, 3. November 2024
  8. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

Hallo Hajo und BoskoBiati,

lieben Dank für Eure Hilfe und Bosko, auch Danke für Deine "Fehlersuche" falls es überhaupt einer war.....

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
    Thomas

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Edgar,
    wenn du in Zelle C2 folgende Formel kopierst:
    =NACHZEILE($A$2:$A$41; LAMBDA(Nr; LET(rgKw; NACHSPALTE($D$2:$BC$41; LAMBDA(kw; RANG.MITTELW(INDEX(kw;Nr);kw;0))); SUMME(WENNFEHLER(1*(rgKw<=5);0)))))
    so erhältst du im Zellbereich C2:C41 die gleichen Werte wie mit deinen Formeln - allerdings ohne den Hilfszellen D44:BC48.
    Leichte Abweichungen erhält man, wenn man statt RANG.MITTELW(...) die Funktion RANG.GLEICH(...) verwendet.

Exl121150, 4. November 2024
    1 Person gefällt das.
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo Anton,

ich glaube, ich werde LAMBDA nie verstehen.

BoskoBiati, 4. November 2024
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Edgar,

nicht verzweifeln, ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten. Mir hat aber geholfen, dass ich Gemeinsamkeiten zwischen den neuen Funktionen entdeckt habe.

1.Gruppe:
    LET(varI;AusdruckI;...;varN;AusdruckN; RückgabeAusdruck(varI;...;varN))
    LAMBDA(ParamI;...; ParamN; RückgabeAusdruck(ParamI;..;ParamN))

Bei beiden stellt der letzte Ausdruck den Wert zur Verfügung, der aus dem LET() bzw. LAMBDA() zurückkommt.
    Während LET als ein System effizienterer (lokaler) Wertzuweisungen gedacht ist mit abschließendem Rückgabewert, stellt LAMBDA eine anonyme benutzerdefinierte Funktion dar (mit Funktionsparametern und Rückgabewert). Einen Namen erhält sie entweder im Namensmanager oder durch Zuweisung an eine LET-Variable. Bei Letzterem ist der Name natürlich nur lokal (=innerhalb der LET-Funktion) gültig. LAMBDA-Funktionen dürfen sogar rekursiv programmiert werden - dann aber müssen sie im Namensmanager definiert werden wegen des dann benötigten Namens.

2.Gruppe:
    NACHZEILE(Array; (Eta-)LAMBDA(ArrayZeile; RückgabeAusdruck(ArrayZeile)))
    NACHSPALTE(Array; (Eta-)LAMBDA(ArraySpalte; RückgabeAusdruck(ArraySpalte)))
    MAP(Array; (Eta-)LAMBDA(ArrayZelle; RückgabeAusdruck(ArrayZelle)))

Jede dieser 3 Funktionen benötigt 2 Parameter: der erste ist ein Array, der zweite ist eine benutzerdef.Funktion, die 1 Parameter benötigt und einen Rückgabewert erzeugt. Die Bezeichnung "(Eta-)LAMBDA" weist darauf hin, dass man die Funktion aus einer vordefinierten Liste entnehmen könnte (wobei dann kein weiterer Parameter bzw. Berechnungsausdruck anzugeben ist, zB. =NACHZEILE(A2:C3;SUMME) statt =NACHZEILE(A2:C3; LAMBDA(zl; SUMME(zl))) ).
    Jede dieser 3 Funktionen gibt den je Schritt erzeugten Rückgabewert in einem Array zurück.

3.Gruppe:
    SCAN(InitAkku; Array; LAMBDA(Akku; ArrayZelle; RückgabeAusdruckAkku(Akku;ArrayZelle)))
    REDUCE(InitAkku; Array; LAMBDA(Akku; ArrayZelle; RückgabeAusdruckAkku(Akku;ArrayZelle)))

Beide Funktionen benötigen 3 Parameter: der erste ist ein InitAkku-Wert, der zweite ist ein Array und der dritte eine benutzerdef.Funktion, die 2 Parameter benötigt und einen (Akku-)Rückgabewert erzeugt.
    Beide Funktionen befüllen den Akku zuerst mit dem InitAkku-Wert und nach jedem Schritt mit dem RückgabeAusdruckAkku-Wert. SCAN gibt den Inhalt des Akku nach jedem Schritt zurück (Rückgabe-Array), während REDUCE nur den Akku-Endstand zurückgibt als Einzelwert.

4.Gruppe:
    MATRIXERSTELLEN(AnzahlZeilen;AnzahlSpalten; LAMBDA(IndexZeile;IndexSpalte; RückgabeAusdruck(...)))
    Diese Funktion erstellt eine Matrix mit AnzahlZeilen und AnzahlSpalten und benötigt eine benutzerdef.Funktion mit 2 Ganzzahl-Parametern und einem Rückgabewert, zB: =MATRIXERSTELLEN( 5; 3; LAMBDA(i; j; 5*i+2*j-4))

5.Gruppe:

GRUPPIERENNACH(ArraySpalte; WerteSpalte; (Eta-)LAMBDA-Funktion; diverseParams...)
    PIVOTMIT(ArraySpalte;WerteSpalte; ArrayZeile;WerteZeile; (Eta-)LAMBDA-Funktion; diverseParams...)

Diese Funktion erstellen anstatt der PivotTable formelbasierte Pivot-Bereiche. Hier gibt es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, die ich hier nicht aufzählen will/kann.

Exl121150, 5. November 2024
    1 Person gefällt das.
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo Anton,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, vielleicht kann ich dann mal selbst mit Lambda arbeiten. Leider kann man Lambda nicht mit der Formelauswertung nachverfolgen.

BoskoBiati, 5. November 2024
  13. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Edgar,

als Alternative gibt es von Microsoft ein Add-In namens "Excel Labs", das auch mit einem deutschen Excel zurecht kommt. Damit erstelle ich die meisten etwas längeren Formeln.
    Es enthält auch einen Formel-Debugger.
    Man kann damit die länglichen Formeln, die sich durch den Einsatz von diversen LAMBDA-Funktionen ergeben, automatisch strukturiert darstellen lassen. Z.B. die Formel aus dem Posting #9 in diesem Thread sieht in der Darstellung dieses Add-In wie folgt aus:
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen upload_2024-11-5_16-24-12.png
    Dieses Fenster lässt sich in der Breite verstellen und die enthaltenen Formeln passen sich mit ihrer Umbruch-Tiefe automatisch an. In diesem Add-In ist außer dem "Advanced formula environment" ein Editor für Python-Excel-Zellen und natürlich der obligatorische Copilot enthalten. Beides habe ich selten im Einsatz.
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen upload_2024-11-5_16-29-32.png

Exl121150, 5. November 2024
    1 Person gefällt das.
  14. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo Excel-Fan's,

wenn ich in der 365-Formel von Exl121150 diesen Teil:
    1*(rgKw<=5) so ändere 1*(rgKw<6)
    ergeben sich teilweise andere Ergebnisse [so schon in Zeile 2 (addidas AG) 5 statt 6]
    Was ist da passiert?

fragt sich Luschi
    aus klein-Paris

15. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo Excel-Fan's

habe den Unterschied klären können, nach dem es mir gelungen ist, den Inhalt der Variablen 'rgKW' für 1 Firma darzustellen. Habe das mal aufgedröselt in der angehängten Beispieldatei.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen - Similar Threads - Anzahl Top Werte

2. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  3. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  4. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  8. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden