Office: (Office 365) Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mischa Castriciano, 10. November 2023.

  1. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen


    Hi zusammen

    Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden.
    Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort.

    Aufgabenstellung:
    Spalte A = Quartal
    Spalte B = Artikel
    Spalte C = Artikelgruppe

    Ich brauche die Anzahl eindeutiger Artikel welche Q2 in Spalte B enthalten und in Spalte C das Wort ZE2 vorkommt.

    Eigentlich dachte ich, es sei diese Formel:

    =SUMME(WENN(UND(A1:A7="Q2-2023"; C1:C7="*ZE2*"); 1/ZÄHLENWENN(B1:B7; B1:B7)))

    War aber nicht so =(
    Kann mir jemand helfen?

    Beste Grüsse
     
    Mischa Castriciano, 10. November 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Mischa

    Probiere es mit FILTER() und EINDEUTIG().
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    =ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(B1:B7;(A1:A7="Q2-2023")*(ISTZAHL(SUCHEN(C1:C7;"ZE2"))))))

    Natürlich ungetestet, weil ohne Beispieldatei.
     
    HKindler, 10. November 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    Hallo,

    da ich kein XL365 im Einsatz habe, kann ich Helmuts Formelergebnis nicht prüfen. Aber die Argumente für SUCHEN() sind da jedenfalls Fall vertauscht.

    In meiner älteren XL-Version würde ich folgende Formel einsetzen:
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A9&B1:B99;0)=ZEILE(A1:A99))*(A1:A99="Q2-2023")*ISTZAHL(FINDEN("ZE2";C1:C99))) wobei evtl. anstelle FINDEN() auch SUCHEN() in Frage käme.
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    das hast Du schon oft genug verkündet. Kann auch jeder tun, der es möchte. Ich muß (noch) nicht.
    Da wo ich bestimmte Funktionen gebrauchen könnte, reicht mir akt. noch das CSE-Tool von Flotter-Feger.

    Damit dann u.a. z.B. so:
    {=SUMME((Eindeutig(FILTER_(B1:B99;(A1:A99="Q2-2023")*(ISTZAHL(FINDEN("ZE2";C1:C99)))))<>"")*1)}

    Wobei in XL365 die Funktion FILTER() natürlich ohne angehangenen "_" funktioniert.
     
  7. Besten Dank Euch allen.

    Ich setze mich jetzt gleich hin und probiere das aus.
     
    Mischa Castriciano, 13. November 2023
    #7
  8. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    Ich habe nun beide Formeln geprüft.

    bei der Formel
    =ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(B1:B7;(A1:A7="Q2-2023")*(ISTZAHL(SUCHEN(C1:C7;"ZE2"))))))
    Kommt ein KALK Fehler

    bei der Formel
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A9&B1:B99;0)=ZEILE(A1:A99))*(A1:A99="Q2-2023")*ISTZAHL(FINDEN("ZE2";C1:C99)))
    Kommt der Fehler Name

    Ich sende Euch mal eine Beispieldatei.
    Besten Dank für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

    Mischa Castriciano, 13. November 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,
    Kommt ein KALK Fehler
    was auch vollkommen richtig ist denn im Bereich von Zeile 1-7 erfüllt keine Zeile diese Bedingungen. Warum du allerdings nur bis Zeile 7 gehst obwohl die Daten bis Zeile 15 stehen weißt nur du.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. November 2023
    #9
  10. Hi Steve
    Ich habe die Testdatei schnell neu gemacht für Euch und natürlich habe ich es mit richtigen Werten versucht.
    Welche Formel hast Du genommen?
    Merci für die Antwort
     
    Mischa Castriciano, 13. November 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Die erste.
    Die zweite ergibt #NV bei mir, nicht #NAME.
    Bei der ersten bekomme ich übrigens 1 heraus wenn ich es mit "den richtigen Werten" versuche.
     
  12. Jetzt scheint die erste Formel bei mir zu gehen. Entschuldigt in dem Fall.
    Wenn ich nach einem Enthält suchen will, kann ich da mit einem Sternchen vorgehen? Ich will mir die anzeigen lassen welche in der Gruppe ZE enthalten

    Eine weitere Frage hierzu:
    Gibt es eine Möglichkeit, damit ich mir solche Fragen sparen kann, dass ich zum Beispiel mit einer Pivot Tabelle etwas Filtern kann und mir dafür die korrekte Formel anzeigen kann? So quasi, die Formel mit einer Auswahlmöglichkeit mir generieren lassen?
    Besten Dank
     
    Mischa Castriciano, 13. November 2023
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    Nein, ein Sternchen hilft hier nicht weiter, hier musst du mit ISTZAHL(SUCHEN(......)) arbeiten.
    Der Vollständigkeit halber: die 2. Formel klappt bei mir so:
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A15&B1:B15&C1:C15;A1:A15&B1:B15&C1:C15;0)=ZEILE(X1:X15))*(A1:A15="Q2-2023")*(C1:C15="ze2")*(B1:B15<>""))

    Bzgl Pivot: dazu kann ich nichts sagen weil ich selber so gut wie nie mit Pivot arbeite.
     
  14. Diese Formel funktioniert bei mir:
    =ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(B1:B14;(A1:A14="Q2-2023")*(ISTZAHL(SUCHEN(C1:C14;"ZE3"))))))
    Hier arbeite ich ja mit Suchen, wenn ich nur ZE schreibe am Schluss, dann kommt wieder nichts.

    Danke Dir.
     
    Mischa Castriciano, 13. November 2023
    #14
  15. steve1da Office Guru
    a) diese Kombination gibt es in deiner Beispieldatei nicht
    b) du hast bei Suchen() die Parameter vertauscht. Erst kommt der gesuchte Text, dann der Bereich. Darauf hatte neopa C aber auch schon hingewiesen.
     
Thema:

Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Anzahl eindeutiger Werte

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  7. Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen: Hallo, ich habe schon alles versucht und viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, bin aber leider bisher zu keinem Ergebnis gekommen ;-(. Vielleicht kann mir hier jemand...
  8. Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden