Office: Anzahl ermitteln unter Berücksichtigung mehrerer Bedingungen

Helfe beim Thema Anzahl ermitteln unter Berücksichtigung mehrerer Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe folgendes Problem mit Excel 2003: In einer sehr umfangreichen Tabelle (über 500 Zeilen mit Daten) habe ich in Spalte A eine Monatsangabe (z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 12. Dezember 2006.

1. Dirk Erfahrener User

Anzahl ermitteln unter Berücksichtigung mehrerer Bedingungen

Habe folgendes Problem mit Excel 2003:

In einer sehr umfangreichen Tabelle (über 500 Zeilen mit Daten) habe ich in Spalte A eine Monatsangabe (z.B. Jan.06, Mrz.06 etc.) und in anderen Spalten habe ich mittels Listenfelder verschiedene Angaben (z. B. in Spalte B: Äpfel, Birnen, Orangen; in Spalte C: Norden, Süden, Westen), die ich unter Berücksichtigung von Spalte A zählen möchte.

Also, ich möchte in einem Feld die Anzahl der Einträge (=Zeilen), bei denen die Bedingungen "Jan.06" und "Äpfel" erfüllt sind.
    In einem anderen Feld möchte ich die Anzahl der Einträge, bei denen die Bedingungen "Feb.06" und "Süden" erfüllt sind.

Wer kann mir dabei helfen? Ich habe so das Gefühl, dass die Funktion "summeprodukt" mir helfen könnte, allerdings konnte ich mit der Excel-Hilfe nichts anfangen.

Geht auch die Kombination mit 3 Bedingungen ("Jan.06", "Birnen" und "Norden")?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Alles in Access zu bearbeiten wäre für die 15 Abfragen einfach zu viel Arbeit.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Dirk

2. schatzi Super-Moderator
    Hi Dirk!

Diese Funktion zählt alle Birnen aus dem Norden aus Jan 06:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A1000)=1)*(JAHR(A1:A1000)=2006)*(B1:B1000="Birnen")*(C1:C1000="Norden"))

Das sollte auch gleichzeitig die Funktionsweise von SUMMENPRODUKT erklären.

3. Dirk Erfahrener User
    Vielen Dank. Funktioniert prima :-D

Das hat mir viel Arbeit erspart :lol: :lol: :lol:

Dirk

4. Dirk Erfahrener User

Ich hatte mich gestern dorch etwas zu früh gefreut. Die Anzahl-Bestimmung der der einzelnen Listenfelder unter Berücksichtigung der Erfüllung von 3 Bedingungen erfolgt föllig problemlos.

Nur wie muss ich die Formel umbauen, wenn ich einen Durchschnittswert oder die Summe einer Spalte unter Erfüllung von 3 Bedingungen erhalten möchte?

Also: Birnen aus dem Norden aus Jan 06 und dazu die Gesamtkosten bzw. die durchschnittlichen Kosten pro Lieferung?

Für erneute Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dirk

5. schatzi Super-Moderator
    Hi Dirk!

Wenn deine Kosten z.B. in Spalte D stehen, erhältst du hiermit die Summe:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A1000)=1)*(JAHR(A1:A1000)=2006)*(B1:B1000="Birnen")*(C1:C1000="Norden")*(D1:D1000))

Nun hast du eine Formel für die Anzahl und eine für die Summe, daraus folgt der Mittelwert (Summe/Anzahl).

6. Dirk Erfahrener User
    Danke für Deinen Tipp.

Leider funktioniert er nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "#Wert" angezeigt. Kann es etwas damit zu tun haben, dass es sich um ein berechnetes Feld handelt?

Das die Felder in einem anderen Register sind,dürfte doch auch egal sein -der?

Hast Du noch eine Idee?

Gruß

Dirk

7. schatzi Super-Moderator
    Hi Dirk!

Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt.
    Bei mir klappt es sowohl in Tabelle1 wie auch in Tabelle2.
    Vielleicht klappt's ja mit den Matrixformeln.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl ermitteln unter Berücksichtigung mehrerer Bedingungen - Similar Threads - Anzahl ermitteln Berücksichtigung

2. Anzahl Datensätze live ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze live ermitteln: Hallo Forum, in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt. Anschließend klickt der Benutzer auf die...
  3. Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Befehl. Hier erstmal der Code, wie er momentan aussieht: Dim AnzahlZellen As Single AnzahlZellen =...
  4. Anzahl Zeilen in Listenfeld ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Zeilen in Listenfeld ermitteln: Hi, ein Listenfeld enthält x Einträge/Zeilen. Würde gerne in einem danebenliegend Textfeld die Anzahl dieser Einträge anzeigen. Weiß jemand wie man diese Anzahl ermitteln kann? 339253
  5. Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln: Hallo zusammen, für eine Analyse sollte ich feststellen können, wie oft ein bestimmtes Zeichen (z.B. §, & oder auch ".") in einem String vorkommt. Bislang habe ich in der VBA Hilfe keine...
  6. Wie Anzahl der gefüllten Zeilen / Spalten ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Anzahl der gefüllten Zeilen / Spalten ermitteln: Hallo zusammen, ich bastle grad an einer Lösung, in der ich via Access den Inhalt einer XLS-Datei manipuliere. Dazu suche ich eine Funktion, die mir die Anzahl der benutzten Zeilen und Spalten...
  7. Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe eine Masterarbeitsmappe in der ich diverse Werte aus vielen anderen aber geschlossenen Arbeitsmappen auslesen möchte. Dies kommt daher, da...
  8. Anzahl Kunden je Sachbearbeiter ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Kunden je Sachbearbeiter ermitteln: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, es kennt jemand eine Lösung: Im Tabellenblatt 1 habe ich eine Liste von Sachbearbeitern. Im Tabellenblatt 2 habe ich eine Auflistung von offenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden