Office: (Office 2007) Anzahl ganze Monate berechnen

Helfe beim Thema Anzahl ganze Monate berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das Forum nach diesem Problem bereits durchsucht und die Funktion: DATEDIF gefunden. Leider erhalte ich nicht das gewünschte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arme_s, 11. Januar 2006.

1. Anzahl ganze Monate berechnen

Hallo zusammen,

ich habe das Forum nach diesem Problem bereits durchsucht und die Funktion: DATEDIF gefunden. Leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis.

z.B. Eintrittsdatum = 01.01.2006, Austritt = 31.12.2006. Jetzt sollte ich eine Differenz von ganzen 12 Monaten erhalten. Mit der DATEDIF erhalte ich aber nur 11 Monate.

Gibt es hier vielleicht noch eine andere Lösung?

Besten Dank

Dieter

:)

2. Hallo,
    also in der Kneipe beim Bier liese sich trefflich darüber steiten, wer Recht hat der Rechner oder du (ich halte eigentlich zum Rechner).
    Um Streit zu vermeiden, würde ich diese tun :
    Code:

Steffen0815, 13. Januar 2006
  3. Hallo Dieter.

Es ginge es auch mit dieser Formel. Angenommen das Anfangsdatum steht in A1, das Enddatum in A2, dann gib in eine Hilfszelle, sagen wir mal in b2: =(A2-A1)/365*12 ein und in die Ausgabezelle, hier b3: =GANZZAHL(B2)+1

Gruß Tommy

Tommy Tulpe, 13. Januar 2006
  4. Anzahl ganze Monate berechnen

hi arme

um ganz auf nummer sicher zu gehen würde ich es mal mit dieser sehr einfachen überschaubaren formel versuchen *ironisch werd*:

=WENN(JAHR(A1)=JAHR(A2);WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1))-WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1)+12;((JAHR(A2)-JAHR(A1)-1)*12)+WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1))+WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1))

hier auch wieder davon ausgegangen das in A1 das anfangsdatum steht und A2 das Enddatum.

mfg david

Trantüte, 13. Januar 2006
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo David,

hast du als Enddatum mal den 30.12.2006 oder den 30.11.2006 eingegeben?

AB
    101.01.200613
    230.11.2006 
    B1 : =WENN(JAHR(A1)=JAHR(A2);WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1))-WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1)+12;((JAHR(A2)-JAHR(A1)-1)*12)+WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1))+WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1))
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Januar 2006
  6. hi peter

danke für den hinweis. hast recht kleiner fehler von mir hir die abgeänderte formel die jetz noch einfacher und übersichtlicher ist *biggrin.gif*:

=WENN(JAHR(A1)=JAHR(A2);WENN(WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1)) < WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1);WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1));WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1));((JAHR(A2)-JAHR(A1)-1)*12)+WENN(TAG(A1)=1;12-MONAT(A1)+1;12-MONAT(A1))+WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1))

mfg david

ps: ich hoffe mal jetzt ist die ganze formel zu sehen beim posten gabs probleme. erst als ich das "

Trantüte, 13. Januar 2006
  7. Hi Peter,

danke für die "kleine Formel", haut leider nicht hin. z.B. von 1.4.06-31.10.06 kommen 9 Monate heraus??? *entsetzt

8. Anzahl ganze Monate berechnen

Hallo nochmals,

danke für die Hilfen, auch wenn sie in meinem Fall nicht funktionieren. Es ging mir darum, festzustellen, wieviele gesamte Monate zwischen den zwei Daten liegen.

Die Lösung geht am einfachsten, wenn ich das Enddatum in einer weiteren Zelle virtuell um 1 Tag erhöhe und dann mit der DATEDIF-Anweisung rechnen lasse.

Gruß Dieter

9. hallöchen arme

ich hab die formel jetz mal etwas vereinfacht und berichtigt *Smilie jetzt müßte sie aber funktionieren. also hier ist die volle monate berechnungsformel Vol. 3:

=WENN(TAG(MONATSENDE(A2;0))=TAG(A2);MONAT(A2);MONAT(A2)-1)-WENN(TAG(A1)=1;MONAT(A1)-1;MONAT(A1))+((JAHR(A2)-JAHR(A1))*12)

in A1 startdatum und in A2 enddatum. die formel zeigt sogar minusmonate an wenn das startdatum größer als das enddatum ist.

ich weiß nicht obs noch jemanden interessiert, ich konnte jedenfalls das ganze wochenende nicht schlafen weil ich mir das hirn darüber zermartert habe *biggrin.gif*

mfg david

Trantüte, 15. Januar 2006
  10. Hallo David,

super Formel! *mrcool

mfg

Dieter

11. Hallo zusammen,

ich verstehe nicht ganz Euer Problem. Wenn man den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12. als 12 Monate ansieht, braucht man in der Formel doch nur folgendes tun:

=datedif("01.01.2006","31.12.2006"+1;"m")

oder wo liegt hier das Problem?

Gruß
    Punisher

12. hi dieter

endlich mal ein bisschen anerkennung *wink.gif* ich dachte schon hier guckt keiner mehr rein.

mfg david

Trantüte, 17. Januar 2006
Thema:

Anzahl ganze Monate berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl ganze Monate berechnen - Similar Threads - Anzahl Monate berechnen

2. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  3. Anzahl der Wochen im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Wochen im Monat: Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich für jeden Monat die Anzahl der Wochen ermitteln möchte. Die Tabelle sieht so aus: (C10 bis C27) (H10 bis H27) (M10 bis M27) 03.01.2004...
  4. Anzahl der Monate pro Jahr aus Datum errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Monate pro Jahr aus Datum errechnen: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Hilfe *upps . Ich möchte aus einem Start- und Enddatum die Anzahl pro Monate in einem Jahr errechnen. Bsp.: Start: Dezember 2016 Ende: März 2023 Anzahl...
  5. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Wochen im Monat Berechnen: Hallo, ich muss die Anzahl der Wochen von einem bestimmten Monat und Jahr durch Excel Formel oder VBA ermitteln. Ein Monat kann 4 oder 5 Wochen haben. Januar 2015 - 5 Wochen Februar 2015 - 4...
  6. Anzahl der erfassten Tage pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der erfassten Tage pro Monat: Hallo, ich habe eine Tabelle (Excel XP) mit folgenden für mein Problem relevanten Spalten: C:C = Arbeitende Person G:G = Datum Arbeitstag H:H = Monat in dem der Tag liegt In dem Sheet erfasse ich...
  7. VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen: Hallo Leute, versuche grad die Anzahl Tage der Monate von Jan - Dez in einem Arry abzulegen. Aber irgendwie ist in meinen Zeilen der Wurm drin. Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge...
  8. Anzahl der Monate aus einem Jahreszeitraum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Monate aus einem Jahreszeitraum berechnen: Ich suche ein kleines Excel-Programm, bei dem ich ein Anfangsdatum (01.10.2005) und ein Enddatum (30.06.2023) eingebe und das mir dann die Laufzeit in Monaten angibt ( hier: 215 Monate oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden