Office: Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

Helfe beim Thema Anzahl gleicher Namen aus Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcel12345, 22. September 2022.

  1. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle


    Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

    Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung
    Siehe Bsp.

    Ich habe in 4 Jahren auf 4 verschiedene Zimmer 5 Bewohner gehabt, die teilweise das Zimmer getauscht haben. Ich möchte in einer extra Tabelle automatisch die Anzahl ausgeben wie oft jeder Bewohner insgesamt im Haus gelebt hat.
    Im Beispiel links die Tabelle und rechts das Ergebnis das ich automatisieren möchte.

    Ich suche wenns geht nach einer Möglichkeit, dass ich nicht extra jeden Namen einzeln in eine Formel eingeben muss, da die eigentliche Tabelle mehr Zimmer und mehr Jahre hat mit kann 60 einzelnen Namen.

    Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    das kannst du mit Zählenwenn() erreichen. Suchkriterium ist dann die Zelle in der der erste Name steht.
    Gruß,
    steve1da
     
  3. Hallo Steve vielen Dank.
    Das habe ich bereits herausgefunden. Gibt es Nach =ZählenWenn(TabellenInhalt; ???) denn eine Möglichkeit die ganze Tabelle nach einzigartigen Werten zu scannen? Ich möchte vermeiden dass ich jeden einzelnen Namen als Suchkriterium eingeben muss
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    Welche Excelversion hast du im Einsatz?
     
  5. das neuste nehme ich an, habe microsoft 365
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Dann probier mal bitte:
    =eindeutig(Bereich_mit_Namen)
     
  7. Habe mal versucht =ZählenWenn(alleNamen;Eindeutig(alleNamen))
    Ergebnis, ich bekomme eine genauso grosse Tabelle mit
    4 1 3 4
    4 2 3 4
    4 2 2 4
    3 4 2 4

    Es wurden also die Namen ersetzt durch die Anzahl der Häufigkeit der Namen.

    Wenn ich nur =eindeutig(alleNamen) eingebe, bekomme ich eine Kopie der Ursprungstabelle
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    Eigentlich sollte dir nur eine Liste aller Namen ohne Duplikate ausgegeben werden. Auf diese Liste wendest du dann Zählenwenn() an. Ich hab grad kein 365 zur Hand, kann es also nicht testen.
     
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das Problem liegt in der Form der Dateneingabe - ändert man die, ist der Rest nur eine Pivotauswertung.
    Pan
     
  10. Pan
    Pan Erfahrener User
    Alternativ mit:
    =EINDEUTIG(VSTAPELN(Tabelle1[Zimmer 1];Tabelle1[Zimmer 2];Tabelle1[Zimmer 3];Tabelle1[Zimmer 4]))
    und
    =SUMME(ZÄHLENWENN(I4;Tabelle1[[Zimmer 1]:[Zimmer 4]]))

    Dann aber mit weniger Auswertungsmöglichkeiten.
    Pan
     
  11. Vielen Dank Pan, ich glaube die Verteilung Alternative ist das was ich suche.
    Eine andere Tabellenstruktur kommt leider nicht in Frage, da ich diese Übersichtlichkeit beibehalten muss

    jedoch schaffe ich es leider gerade nicht die Formel bei mir zu übertragen? Was ist dieses "_xlfn.VSTACK", was bei dir in der Formel steht ?
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #11
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    "_xlfn.VSTACK" steht da da du nicht die neuste Version 365 hast, den Befehl gibt es in deiner Version noch nicht.
    Aktualisiere die mal. Wie das geht kannst du googlen.

    Pan
     
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    Hallo,

    wenn die Hausbewohner im Bereich B3:E6 enthalten sind, dann genügt folgende Formel:
    =LET(b;B3:E6; m;EINDEUTIG(ZUSPALTE(b);FALSCH); a;ZÄHLENWENN(b;m); WAHL({1.2};m;a))
    in der linken oberen Ecke des Resultatbereiches:
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle upload_2022-9-22_11-37-30.png
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Funktion ZUSPALTE(...) bereits in allen Excel365-Versionen enthalten ist.
     
    Exl121150, 22. September 2022
    #13
  14. Pan und Exl, ich habe leider bei beiden eurer Möglichkeiten das bei mir zu adaptieren. Ich benutze die Version vom Mai offenbar. Selbst aktualisieren kann ich es leider nicht, da das nur unser It`ler machen kann (scheinbar halbjährlich)

    Nun ist eben die Frage, ob eure Lösungen meine Version bereits unterstützt. @Exl magst du mir dein Excel File schicken dass ich es direkt von deiner Excel aus probieren kann?
     
    marcel12345, 22. September 2022
    #14
  15. Pan
    Pan Erfahrener User
    Dann halt mit PowerQuery :-) das geht ab 2016
    Pan
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle - Similar Threads - Anzahl gleicher Namen

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Anzahl gleicher Partien zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Partien zählen: Hallo, Für einen Sportverein führe ich eine chronologische Liste von gespielten Matches. Nun benötige ich einen Counter, der mir anzeigt, das wievielte identische Match gespielt wurde....
  6. Anzahl gleicher Namen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen zählen: Hallo, ich habe eine Datei die in Spalte C verschiedene Namen beinhaltet, alle Namen kommen häufiger vor. Jetzt würde ich gerne in einer Formel angeben das die Anzahl der einzelnen Namen...
  7. Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?: Hallo! Erstmal danke, hab hier schon einiges gefunden was mir weiter half! Allerdings komme ich nun so gar nicht weiter... Ich benutze Access 2013 64 Bit. In dieser Tabelle soll der...
  8. Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben: Hallo, für folgendes Problem brauche ich eine Lösung: in jeweils 2 untereinander liegenden Zeilen soll die Anzahl gleicher Zahlen gezählt und das Ergebnis ausgegeben werden. In...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden