Office: Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten

Helfe beim Thema Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgende Aufgabenstellung die ich nicht lösen kann: Ich habe 2 Tabellen. In der Tabelle 1 ist jedes Auto genau einmal angegeben. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silat, 15. September 2010.

1. Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten

Hallo,

habe folgende Aufgabenstellung die ich nicht lösen kann:
    Ich habe 2 Tabellen. In der Tabelle 1 ist jedes Auto genau einmal angegeben. In der Tabelle 2 sind zu jedem Auto mehrere Farben und auch Leerfelder angegeben.
    Die Formel in Spalte 2 in Tabelle 1 soll also zu jedem Auto die Anzahl der Farben zurückgeben und dabei Leerzeilen nicht mitzählen. Ergebnis für Auto 1 wäre also 2 (rot und blau), für Auto2 = 3 (blau, rot, gelb).

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Silat

Bsp:

Tabelle 1

Spalte1 Spalte2

Auto1 2 -> wäre das gesuchte Ergebnis
    Auto2 3
    Auto3 0
    Auto4
    Auto5
    Auto6
    Auto7
    Auto8
    Auto9
    Auto10

Tabelle 2

Spalte1 Spalte2

Auto1 rot
    Auto1 rot
    Auto1 rot
    Auto1 blau
    Auto1 blau
    Auto1
    Auto1
    Auto2 blau
    Auto2 rot
    Auto2 gelb
    Auto2 gelb
    Auto2 gelb
    Auto2 gelb
    Auto2 gelb
    Auto2
    Auto3
    Auto3
    Auto3
    Auto3
    Auto3

:)

2. Hallo Silat,

Probier mal
    Code:
    Die geschweiften Klammern bitte nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter beenden.

Möglicherweise bekommst Du auch eine etwas kürzere Lösung, wenn sich die Formelspezis zu Wort melden.

Grüße
    EarlFred

3. Hallo EarlFred,

danke für die schnelle Antwort. Länge der Formel spielt keine so große Rolle, da ich die Formel nur in 10 Zellen benötige.

Allerdings bekomme ich mit deiner Formel bei Auto1 als Ergebnis -1 zurück.
    Ich prüfe nochmal ob ich es falsch übertragen habe.
    Da die 2 Tabellen untereinander stehen, sieht die Formel bei mir so aus:

{=SUMME((VERGLEICH(A51:A100&G51:G100;A51:A100&G51:G100;0)=ZEILE(A51:A100))*(A51:A100=A35))-(SUMME((A51:A100=A35)*(G51:G100=""))>0)}
    Ergebnis wie gesagt -1

Vielleicht hast du eine Idee warum er -1 statt 2 bei Auto 1 liefert.
    Danke schonmal für deine Hilfe
    silat

4. Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten

Hallo Silat,

eine Mustertabelle als Datei wär toll. Dann können wir gleich sehen, ob bei der Übertragung ggf. ein Fehler passiert ist und haben gleich die "richtige" Tabelle als Vorlage, um die Formel auf die passenden Bereiche anzupassen. (Allein die Bezeichnung "Tabelle1" und "Tabelle2" haben mich, wie Du siehst, zu einer anderen Annahme bezüglich des Aufbaus Deiner Datei verleitet.)

Die Mustertabelle kann sicher in der gleichen "unkenntlichen" Form sein wie die Angaben aus Deinem Ursprungspost - allein der Aufbau ist wichtig.

Grüße
    EarlFred

5. Mustertabelle

6. Hallo Silat,

im Übereifer hast Du alle Bereiche geändert - Vergleich liefert aber die relative Position zurück.

Also muss es lauten:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

7. Hallo EarlFred,

genial!
    funktioniert.
    Sorry für die Umstände, hätte lieber gleich eine Musterdatei angehängt.
    Wochenende ist gerettet.
    Vielen Dank.

8. Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten

Hallo Silat,

gerne, war eine willkommene kleine Kopfentspannung.

Schönes Arbeiten mit Dir, klare Aufgabenstellung, alles wichtige genannt. So macht das Spaß.

Grüße und auch ein schönes Wochenende
    EarlFred

9. OfficeUser Neuer User
    Hallo EarlFred,

ist nicht viel ... aber Kleinvieh macht auch Mist oder so ähnlich *biggrin.gif*
    Tabelle1

D
    352
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    D35{=SUMME((VERGLEICH($A:$A0&$G:$G0;$A:$A0&$G:$G0;0)=ZEILE(:)*($A:$A0=A35)*($G:$G0<>""))*1)}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 17. September 2010
  10. Hallo Dirk,

jawollja, die Abfrage auf Leerzellen kann da gleich mit rein! Sehr schön! Der Subtraktionsteil gefiel mir bei meiner Formel garnicht - nun ist das gut gelöst.

Grüße
    EarlFred

P.S.: Und natürlich auch Dir ein schönes Wochenende!

11. Hallo ihr 2,
    die längere Formel macht natürlich mehr her *wink.gif*
    Jedenfalls vielen Dank euch Beiden für die Lösung und ein schönes Wochenende.
    Silat

12. Thema:

Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten

Die Seite wird geladen...
    1. Anzahl Kriterien pro Gruppe ohne Doubletten - Similar Threads - Anzahl Kriterien Gruppe

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
      Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
    3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
      Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
    4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
      Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
    5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
      Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
    6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
      Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
    7. Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
      Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage: Hallo an alle, ich möchte aus meiner DB mit freien Mitarbeitern die auswählen, die eine bestimmte Kombination von Qualifikationen haben. Dafür soll ein Anwender in einem Formular mit Hilfe von 5...
    8. Anzahl der Kriterien zählen

in Microsoft Excel Hilfe
      Anzahl der Kriterien zählen: Hallo, in einer Tabelle stehen in Spalte A von 2 bis 1000 Kriterien drin. Wenn ich nun den Autofilter setze, werden mir ja alle auswählbaren Kriterien angezeigt. Ich würde nun gerne wissen,...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden