Office: Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage

Helfe beim Thema Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte über Zeile B per VBA leere Zeilen einfügen. Die Anzahl der Zeilen soll der Anzahl der Zeilen in der Zwischenablage entsprechen (in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terryjak, 16. August 2008.

  1. Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage


    Hallo,

    ich möchte über Zeile B per VBA leere Zeilen einfügen. Die Anzahl der Zeilen soll der Anzahl der Zeilen in der Zwischenablage entsprechen (in der Zwischenablage befindet sich kopierter Text aus einer Tabelle in MS Word).

    Den reinen Paste-Vorgang habe ich bereits einem Button in einer Userform zugeordnet:

    Range("B3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Unload Userformname

    Damit vorhandener Inhalt nicht überschrieben wird, sollte halt vor dem Einfügen eine entsprechende Anzahl Leerzeilen eingefügt werden.

    terryjak

    :)
     
    terryjak, 16. August 2008
    #1
  2. Hi terryjak!

    Probier mal anstatt .paste, .insert:

    Code:
     
  3. Hi ZeC,

    dadurch wird lediglich die Zelle eine Zeile höher ausgewählt. Eingefügt wird gar nichts mehr.
     
    terryjak, 17. August 2008
    #3
  4. Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage

    Und hast du's schon mal mit .PasteSpecial probiert?

    PasteSpecial.gif

    Beispiel:

    Code:
     
  5. Hallo terryjak
    Das Selecten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Die Paste Eigenschaft benötigt doch eigtl immer eine Destination oder?
    Code:
    Oder du kannst es mal mit Insert Rows probieren:
    Code:
    Danach weiter machen und mit Paste deinen Zwischenablageninhalt einfügen.

    Viel Glück und ich hoffe das hilft,
    Pitbull
     
    Pitbull, 17. August 2008
    #5
  6. Hallo zusammen,

    ich denke mit

    Code:
    sollte das Problem exakt gelöst sein.

    Gruß Ingolf
     
  7. Hallo Pitbull,
    der Ansatz mit Insert Rows ist bestimmt richtig, allerdings muß die Anzahl der Zeilen definiert werden (soll gleich der Anzahl Zeilen sein, die sich in der Zwischenablage befindet).

    Hallo ZeC und IngGi,
    'Range("B3").Insert shift:=xlDown' funktioniert natürlich doch, ich hatte nur beim ersten Versuch das daruaf folgende 'Range("B3").Paste' ausgelassen.
    Jedoch wird nur eine Zeile eingefügt. Der Inhalt der Zwischenablage überschreibt somit bei einem erneuten Versuch den ersten Eintrag.
    Ziel ist, daß mit jedem Ausführen des Codes der Inhalt der Zwischenablage oben in der Datei eingefügt wird und vorhandener Inhalt weiter nach unten rutscht.

    Danke euch!
     
    terryjak, 18. August 2008
    #7
  8. Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage

    Man müsste also die Anzahl der Zeilen aus der Zwischenablage definieren. Wenn diese gleichbleibend wäre ist das natürlich kein Problem, z.b. Rows(3). Wenn diese sich ändert müsste man sie während bzw. vor dem kopieren in die Zwischenablage definieren.

    -UPDATE-
    Hab gerade mal in der Hilfe gesucht und bin fündig geworden. Proiers doch mal mit der GetFromClipboard Methode
    Die Hilfe sagt dazu folgendes:
     
    Pitbull, 18. August 2008
    #8
  9. Hallo terryjak,

    da hätte ich nochmal genauer drüber nachdenken müssen. Mit .Insert fügt man automatisch die richtige Anzahl Zellen ein. Das funktioniert aber nur, wenn man einen Zellbereich kopiert. Mit einem mehrzeiligen Text, den man auf die entsprechende Anzahl Zeilen einer Exceltabelle aufteilen will, geht's nicht so einfach. Das muss man Schritt für Schritt selbst programmieren. Hier mal ein Beispiel. Ein mehrzeiliger Text, der in der Zwischenablage steht, wird oberhalb von Zelle B3 eingefügt:

    Code:
     
  10. Hallo Ingolf,

    in der Zeile:

    'Range("B3").Resize(intZeilen - 1, 1).Insert Shift:=xlShiftDown'

    erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

    Gruss terryjak
     
    terryjak, 18. August 2008
    #10
  11. Hallo terryjak,

    das deutet darauf hin, dass in der Zwischenablage ein Zellbereich steht, der mit dem Einfügebereich in Form und/oder Größe nicht übereinstimmt. Allerdings ist es ja so, dass bei dir in der Zwischenablage kein Zellbereich, sondern ein Text steht (davon gehe ich zumindest aus). Dann dürfte aber die Fehlermeldung nicht kommen. Was passiert denn, wenn du - statt das Makro auszuführen - eine einzelne, leere Zelle markierst und dann die Zwischenablage einfügst? Wird dann alles in eine Zelle eingefügt?

    Gruß Ingolf
     
  12. Hallo Ingolf,

    wenn ich eine einzelne Zelle markiere und die Zwischenablage einfüge, wird alles in mehrere Zeilen eingefügt (entsprechend der kopierten Zeilen in Word).

    Die in die Zwischenablage kopierten Werte befinden sich in einer Tabelle in einer Word Datei. Ich bin davon ausgegangen, daß alles was aus Word kommt ein Textformat hat. Aber möglicherweise handelt es sich hier dann um ein anderes Format ?

    Gruß Udo
     
    terryjak, 18. August 2008
    #12
  13. Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage

    Hallo Udo,

    einerseits versucht Excel, die Wordtabelle als Objekt einzufügen und nicht als bloßen Text. Andererseits ist Excel aber nicht in der Lage, die Wordtabelle wie einen Excelzellbereich einzufügen. Letztlich bin ich daher auf folgende, nicht gerade elegante, aber funktionierende Methode verfallen:

    Code:
     
  14. Hi Ingolf,

    so langsam nähert man sich der Lösung *wink.gif*

    Mit dem letzten Code wird die erste von 3 Spalten eingefügt, die sich in der Zwischenablage befinden...

    Gruss Udo
     
    terryjak, 19. August 2008
    #14
  15. Hallo Udo,

    mit 3 Spalten müsste das dann so funktionieren:

    Code:
     
Thema:

Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl leere Zeilen einfügen gemäß Anzahl Zeilen in Zwischenablage - Similar Threads - Anzahl leere Zeilen

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  7. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  8. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden