Office: Anzahl mit Bedingung

Helfe beim Thema Anzahl mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, über die Suchfunktion kam ich leider nicht weiter. Ich habe folgendes Problem: In Spalte A habe ich mehrere Werte, die sich auch wiederholen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von swooshie, 28. Oktober 2008.

1. swooshie Neuer User

Anzahl mit Bedingung

Hallo,

über die Suchfunktion kam ich leider nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:
    In Spalte A habe ich mehrere Werte, die sich auch wiederholen und in Spalte B auch mehrere Werte:
    1 250
    2 150
    1 600
    4 400
    3 240
    2 142
    3 800
    1 485
    Ich möchte nun die Anzahl der unterschiedlichen Werte im Bereich der Spalte A, mit der Bedingung dass der Bereich im Spalte B zwischen 0 und 500 sein sollte. Hier 4
    wie kann ich das lösen. mit Anzahlwenn komm ich nicht weiter, das würde ja so aussehen: =anzahlwenn(A1:A10;B1:B10<="500") ???????

Danke für jeden Tipp,
    Gruß

swooshie, 28. Oktober 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Wie wär's mit einer Hilfsspalte C, in der mit einer einfach WENN-Formel zuerst einmal bestimmt wird, ob der Wert zwischen (inklusive?) 0 und 500 liegt?
    C1: =wenn(und(b1>=0;b1<=500);a1;"")
    Damit wäre die erste Bedingung schonmal abgefrühstückt.

Jetzt soll das Ding nur in die Zählung kommen, wenn der Wert aus A nicht vorher schon einmal aufgetaucht ist. Verstehe ich das richtig? Also in Deinem Beispiel die "1" in der letzten Zeile wird nicht gezählt, weil die "1" in der ersten Zeile schon auftaucht. Die in der 3. Zeile wird eh nicht berücksichtigt, weil der Bereich 0..500 nicht paßt?

Ich würd mal in D sowas aufbauen:
    D1: =c1
    D2: =wenn(zählenwenn(c$1:c1;c2)>0;"";c2)
    Damit haste dann in D jeden Wert, der auftauchen darf, immer nur 1x stehen.

Den kannste dann mit ANZAHL zählen lassen, sofern Du die Formeln in C1 und D2 entsprechend weit heruntergezogen hast:
    D10: =anzahl(d1:d8)

Das ganze jetzt wieder zu optimieren und in eine Formel zusammenzuzpacken...

Gruß, Michael

3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

teste mal die folgende Formel wobei ich hier davon ausgehe, dass die Werte in A1 bis B8 stehen:

=SUMME(N(WENN((B1:B8>0)*(B1:B8<500>0)*(B1:B8<500>0)*(B1:B8<500);A1:A8);)=ZEILE(1:8))))

Die Formel musst du mit Strg-Shift-Enter abschließen.

< Peter >, 28. Oktober 2008
  4. Krino Erfahrener User

Anzahl mit Bedingung

Hallo!

Ich hätte auch noch eine Matrixformel anzubieten.
    In Zelle C1:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;SUMME((A1=A$1:A$100)*(B$1:B$100<=500)*(B$1:B$100>=0));"")

Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen und nach unten kopieren.

P. S.: Diese Formel bringt leider eine 0 (Null), wenn ein Element in Spalte A nur einmal vorkommt und rechts davon eine Zahl >500 steht. Das Problem habe ich noch nicht lösen können.

5. < Peter >
    Hallo Krino,

ist da etwas schief gegangen beim Posten, denn das B$1:B$100<500>=0 sieht etwas seltsam aus.

< Peter >, 28. Oktober 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Peter!

Stimmt. Bei Dir ist glaube ich das Gleiche passiert. ;-)
    Man muß "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" (Häkchen setzen) - weil die Software sich sonst an den Ungleich-Zeichen verschluckt.

7. < Peter >
    Hallo,

danke das ist mir gar nicht aufgefallen.

Dann versuchen wir es nochmal:

=SUMME(N(WENN((B1:B8>0)*(B1:B8<500);VERGLEICH(WENN((B1:B8>0)*(B1:B8<500);A1:A8);WENN((B1:B8>0)*(B1:B8<500);A1:A8);)=ZEILE(1:8))))

und mit Strg-Shift-Enter abschließen.

< Peter >, 29. Oktober 2008
  8. swooshie Neuer User

Anzahl mit Bedingung

Hey Peter,

vielen Dank. Es scheint tatsächlich zu funktionieren.
    ich weiß zwar nicht, wieso und was die Formel zu bedeuten hat, aber es tut.

Riesen dankeschön für eure tipps

swooshie, 29. Oktober 2008
Thema:

Anzahl mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl mit Bedingung - Similar Threads - Anzahl Bedingung

2. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  3. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  4. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  5. Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen: Hallo, ich habe schon alles versucht und viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, bin aber leider bisher zu keinem Ergebnis gekommen ;-(. Vielleicht kann mir hier jemand...
  6. Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem: Hallo erst mal allerseits, ich habe mich gerade ganz frisch registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden: :) Ich möchte aus einer Tabelle...
  7. [Excel 2003] Anzahl Elemente mit vielen Bedingungen aufliste

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Anzahl Elemente mit vielen Bedingungen aufliste: Hallo, leider komme ich mit einem Problem nicht weiter und hoffe, hier im Forum Hilfe zu finden. Über Hilfe und Lösungsvorschläge freue ich mich sehr und möchte mich im Voraus bei allen...
  8. Anzahl identischer Werte zählen, wenn Bedingung ierfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl identischer Werte zählen, wenn Bedingung ierfüllt ist: Moin zusammen, bauche mal die Hilfe von Profis. Und zwar habe ich eine sehr große Tabelle, die prinzipiell so aussieht und in drei Spalten unterteilt ist: Projektnr Artikel Farbe 111 Hemd...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden