Office: (Office 365) Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

Helfe beim Thema Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JohnnyCash89, 11. Dezember 2020.

  1. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen


    Hallo,

    ich habe für eine Forschungsarbeit YouTube-Kommentare untersucht und mit Excel ausgewertet. Dabei habe ich auch die Nutznamen der Personen erfasst.
    Nun würde ich Excel gerne zählen lassen, wie viele unterschiedliche Personen sich in einer bestimmten Art und Weise geäußert haben. Bisher habe ich es nur geschafft, die Anzahl der insgesamt an der Diskussion beteiligten Personen anhand der unterschiedlichen Nutzernamen zu erfassen mit der folgenden Formel:

    {=SUMME(1/ZÄHLENWENNS('Codes für SPSS'!I2:I1088;'Codes für SPSS'!I2:I1088))-1}

    Das "-1" am Ende war notwendig, weil Excel ansonsten die leeren Zellen als eine Person mitzählt.

    Nun würde ich gerne die Anzahl der Personen erfassen, die sich in einer bestimmten Art und Weise geäußert haben, also z.B. relevant (3) oder nicht relevant (2) zum Untersuchungsthema geäußert haben.
    Wie kann ich Excel erklären, dass es nun nur die Personen zählen soll, die beispielsweise in Spalte L eine 3 stehen haben?

    Ich freue mich sehr über Tipps!

    Viele Grüße
     
    JohnnyCash89, 11. Dezember 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 11. Dezember 2020
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank für den Link! Ich habe mir für das eingangs genannte Beispiel jetzt folgenden Code basteln können.

    Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hier das Ergebnis (für die Anzahl der Personen, die sich relevant=3 zum Thema geäußert haben):

    {=SUMME(WENN(('Codes für SPSS'!L2:L1088=3)*('Codes für SPSS'!I2:I1088<>"");1/ZÄHLENWENNS('Codes für SPSS'!I2:I1088;'Codes für SPSS'!I2:I1088;'Codes für SPSS'!L2:L1088;3)))}
     
    JohnnyCash89, 18. Dezember 2020
    #3
Thema:

Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen zählen - Similar Threads - Anzahl unterschiedlicher Ausprägungen

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen: Hi, ich scheitere im Moment an einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es sollen die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ausgegeben werden, wenn zuvor 2 verschiedene Werte in 2...
  6. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben: Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund der besseren Übersicht. Aber... In meinem Fall...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden