Office: (Office 2010) Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen

Helfe beim Thema Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes forum, ich habe folgendes problem: Ich habe eine Liste mit einer Reihe von Filmen. Diesen Filmen sind zwischen 1-3 Genre zugeordnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flomfg, 10. Mai 2015.

1. Flomfg Neuer User

Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen

Hallo liebes forum,
    ich habe folgendes problem:

Ich habe eine Liste mit einer Reihe von Filmen. Diesen Filmen sind zwischen 1-3 Genre zugeordnet (z.b. Action, comedy, adventure).
    Nun weiß ich auch, an welchem Datum diese Filme im Kino erschienen sind. Jetzt möchte ich herausfinden, mit wie vielen anderen Filmen jeder film in meiner Liste basierend auf dem Genre konkurriert hat. Die konkurrierenden Filme können entweder alle oder aber nur eines der Genre besitzen, um als Konkurrent identifiziert zu werden. Alle Filme, die auch am Erscheinungsdatum und bis 2 Wochen nach dem Erscheinungsdatum im Kino gestartet sind, sind Konkurrenz.
    Fiktives! Beispiel: Der Film Interstellar erschien am 01.01.2015 (3 Genre: Sci-Fi, Drama, Adventure).
    Der Film Gravity erschien am 07.01.2015 (3 Genre: Sci-Fi, Drama, Adventure)
    Der Film Guardians of the Galaxy erschien am 08.01.2015 (Genre: Sci-Fi, Comedy, Action)
    ==> Anzahl der Konkurrenten die bis zu 2 Wochen nach Interstellar erschienen sind: 2

So ungefähr sieht meine Tabelle aus:
    Filmtitel (A) Erscheinungsdatum (B) Genre 1 (C) Genre 2 (D) Genre 3 (E) Anzahl an Konkurrenten im Zeitraum (F)

Tabelle is angehängt

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
    Flomfg, 10. Mai 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

bitte.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Mai 2015
  3. Flomfg Neuer User
    So hier ist das Ding, danke schon mal:
    http://we.tl/cCPgQ3mIFF

Flomfg, 12. Mai 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

bitte nutze den Upload hier im Forum.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Mai 2015
  5. Flomfg Neuer User
    okay done

Flomfg, 12. Mai 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

es kann sein, dass das mit Formeln kaum machbar ist, denn es muss jede Zelle in Spalte G mit jeder Zelle in Spalte H und I verglichen werden, sowie jede Zelle in Spalte H, mit G und I, sowie jede Zelle in Spalte I mit G und H. Das Ganze dann noch mit der 2-Wochen Beschränkung wird eine sehr rechenintensive Formel.

Eventuell wirds mit VBA einfacher, das ist aber leider nicht mein Gebiet.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Mai 2015
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Flomfg,

ich denke mit VBA wär das zu lösen, könnte ich mir die Tage mal anschauen (so wie ich Zeit dafür finde).
    Vorab hätte ich aber erstmal noch zwei Fragen:
    - die Liste sieht für mich völlig unsortiert aus. Der Vergleich der Zeiträume könnte aber erheblich effektiver gestaltet werden, wenn man die Liste nach Erscheinungsdatum sortieren dürfte. Ist das okay?
    - wie genau soll Dir das Ergebniss ausgegeben werden? Nur als Zahl, oder auch die Titel? Und gibt es eine Spaltenvorgabe dafür?

fette Elfe, 13. Mai 2015
  8. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Flomfg,

hier mal ein Vorschlag dies über VBA zu lösen:
    Den Anhang Film_Konkurrenten.xlsm betrachten

Denkbar ist sicher eine Lösung mit "find" und/oder Arrays oder ähnlichem, aber ich hab jetzt einfach nur auf die Schnelle verschachtelte Schleifen und If-Abfragen benutzt.
    Mit Deiner Beispieldatei läuft das bei mir "innerhalb eines Wimpernschlages" durch. Sollte Deine Liste real einige Tausend Filme enthalten, könnte die Durchlaufzeit deutlich länger werden, dann wären andere Methoden eventuell sinnvoller.
    Um die Schleifendurchläufe zu reduzieren, sortiert das Makro die Liste immer ersteinmal nach "Release date".

Um das Makro zu starten must Du nur die Zelle J2 (Spaltenüberschrift "Competition) mit der Maus oder per Cursor anwählen.

Was ich von der Logik her nicht so ganz verstehe ist, warum nur Filme der folgenden zwei Wochen als Konkurenten angesehen werden. Müsten nicht auch Filme der vergangenen zwei Wochen ebenso gezählt werden?

Ich hoffe Du kannst mit meinem Vorschlag was anfangen.
    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. ;)

fette Elfe, 14. Mai 2015
  9. Flomfg Neuer User
    Vielen Dank für deine Lösung, werde es gleich mal testen!!! Zu deiner Frage bzgl. des Zeitraumes: Man kann leider nicht pauschal sagen wie lange Filme im Kino laufen. Da kommt es ja auf Betreiber, Vertrag, Nachfrage etc. an. Deswegen bin ich mal auf Nummer sicher gegangen und habe 2 Wochen gewählt. Ein (Konkurrenz-)Film der 2 Wochen vor dem eigentlichen Film im Kino läuft ist ja keine Konkurrenz, sollte er nach 2 Wochen nicht mehr im Kino laufen. Darüberhinaus ist die 1. Woche oft entscheidender Indikatior für finanziellen Erfolg und schwächt dann zunehmen ab.

Danke nochmal :)

Flomfg, 17. Mai 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl von konkurrenten in Zeitraum bestimmen - Similar Threads - Anzahl konkurrenten Zeitraum

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  8. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden