Office: Anzahl von Textelementen oder Namen

Helfe beim Thema Anzahl von Textelementen oder Namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei der Erstellung einer Planungsvorlage in Exel wäre mir wichtig die Anzahl der Fälle zu erfassen, in denen eine durch ihren Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eierkopf, 15. Juni 2009.

1. Eierkopf Neuer User

Anzahl von Textelementen oder Namen

Hallo,

bei der Erstellung einer Planungsvorlage in Exel wäre mir wichtig die Anzahl der Fälle zu erfassen, in denen eine durch ihren Namen angegebene Person eingesetzt worden ist.
    Ich habe einige Versuche mit ANZAHL2() gemacht, erhalte aber bei Eingabe des Textes Name, bspw. ANZAHL2("Willi") immer nur die Anzahl 1, auch bei mehrfach auftretendem Willi in der Tabelle.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Bin übrigens ganz neu im Forum und muss mich daher noch an die Handhabung einiger Funktionen gewöhnen.
    Gruß

Eierkopf

Eierkopf, 15. Juni 2009
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo und willkommen in diesem Forum,

ANZAHL ist hier keine gute Wahl. ZÄHLENWENN ist besser. Da ich aber Deinen Tabellenaufbau nicht kenne, hier mal ein Bsp.

ABC
    1Namen  
    2meier  
    3schulze  
    4lehmann  
    5meier  
    6schulze  
    7   
    8 2Name in Formel
    9 1lehmann
    ZelleFormel
    B8=ZÄHLENWENN(A:A;"meier")
    B9=ZÄHLENWENN(A:A;C9)

lg, rene

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 15. Juni 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Eierkopf,

das glaube ich schon, dass Du dieses Resultat erhältst.
    1) Wenn Du die Funktion ANZAHL(Bereich) bzw. ANZAHL2(Bereich) verwendest, musst Du einen Zellbereich, den Du untersuchen willst, angeben, nicht einen Namen: also zB. ANZAHL(A3:B20) etc.

2) Wenn Du aber einen Bereich untersuchen willst, der verschiedene Namen enthält, und Du willst nur die Anzahl eines bestimmten Namens (zB. Willi), musst Du die ZÄHLENWENN()-Funktion verwenden:
    =ZÄHLENWENN(A3:B20,"Willi")
    damit zählst Du, wie oft "Willi" im Zellbereich A3:B20 vorkommt.

Exl121150, 15. Juni 2009
  4. Eierkopf Neuer User

Hallo silex1 und Exl121150,

herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe, zumal ich dieses Problem jetzt im Griff habe.

Liebe Grüße

Eierkopf

Eierkopf, 15. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl von Textelementen oder Namen - Similar Threads - Anzahl Textelementen Namen

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  5. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  8. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden