Office: (Office 2007) Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie

Helfe beim Thema Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Formeln, die in Diagrammen ausgewiesen werden sowie zu einer korrekteren Berechnung über den Solver in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von struschie, 6. März 2007.

  1. Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu den Formeln, die in Diagrammen ausgewiesen werden sowie zu einer korrekteren Berechnung über den Solver in Abhängigkeit zu den maximalen Änderungen.

    Also der Reihe nach:
    Wenn ich folgende Werten für die X-Reihe:
    12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 72
    …diese Werte für die Y-Reihe zuordne:
    860 582 442 359 303 264 234 211 193 178 165
    …daraus ein Diagramm erstelle und eine exponentielle Trendlinie hinzufüge, so soll selbige die Formel
    y = 918,95x^-0,7033
    haben.
    Auf Grund des Bestimmtheitsmaßes von 0,9961 bin ich davon ausgegangen, daß die Formel so gut ist, daß eigene Berechnungen zum annähernd ähnlichen Ergebnis kommen.
    Pustekuchen.
    Die Y-Werte sind wie folgt (für den Post gerundet):
    160 120 98 84 74 66 60 56 52 48 45

    meilenweit daneben!
    Also habe ich die beiden Variabeln aus der Formel in extra Zellen gepackt, die absoluten Differenzen zwischen Soll und Ist-Werten summiert und dem Solver gesagt, er möge diese Differenz auf Null bringen, indem er die beiden Zellen mit den Variabeln ändert.
    Das Ergebnis lag meilenweit daneben.
    Dann habe ich unter Extras > Optionen > Berechnen
    den Wert für maximale Änderungen auf "1" gestellt und beim nächsten Solverlauf war die absolte Differenz plötzlich nur noch minimal (die Formel wäre besser:
    Y = 8560,16X^-0,93

    Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

    1) Warum sind die angezeigten Formeln in den Diagrammen so grottenschlecht?
    2) Wie hängt der Wert unter "Maximale Änderungen" mit dem Solver zusammen?

    Da ich öfter aus externen Daten auf eine Formel rückschliessen muß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
    Mein Ansatz hilft mir zwar nun schon immens weiter - aber ich denke, "da geht noch was".

    Grüße
    Struschie

    :)
     
    struschie, 6. März 2007
    #1
  2. Also bei einer exponentiellen Trendlinie bekommst du keine Formel in der Form a*x^b. Die Formel sollte so aussehn: a*e^(x*b). Mal davon abgesehen, das die exponentielle Trendlinie nicht die richtige für dein Problem ist, kommt natürlich nur noch Mist raus wenn man die Konstanten in die falsche Formel einsetzt.

    Wenn du eine potenzielle Trendlinie auswählst erhälst du eine Formel in der Form a*x^b und dann stimmen die Ergebnisse auch.
    Mit einer Trendlinie erhälst du, neben dem Bestimmtheitsmaß auch noch einen optischen Eindruck genau die Formel die Ergebnisse berechnet. Hinschauen hilft also ;-)
     
    Styrkar, 7. März 2007
    #2
  3. Hi,

    nein - richtig schreiben hilft:
    Natürlich ist es eine potentielle Trendlinie - sonst hätte ich ja auch eine andere Formel bekommen (wie du richtig schreibst).
    Anbei die Tabelle - mit der Trendlinie (paßt ähnlich gut, wie das R2 verspricht) und der errechneten, weißen Linie.

    Danke für Feedback!

    Grüße
    struschie
     
    struschie, 7. März 2007
    #3
  4. Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie

    Die Formel für die Trendlinie stimmt doch genau. Du darfst die Werte natürlich nicht mit den Beschriftungen berechnen. Wenn du die X-Werte des Diagramms nimmst (Werte von 1 bis 11) stimmt die berechnete Linie mit der Trendlinie überein.
    Wenn du deine X-Werte nicht nur als Beschriftung der X-Achse nehmen willst solltest du kein Liniendiagramm sondern ein Punkt (x-y)-Diagramm verwenden.
     
    Styrkar, 7. März 2007
    #4
  5. Hallo Struschie,

    Statt in B3 =$B$4*B1^-$C$4 schreib mal
    =$B$4*(SPALTE()-1)^-$C$4 und kopier sie bis L3

    Geht da ein Lichtlein an ???
     
  6. Nun, Du hast mind. zwei Probleme.
    Wenn man Mathematik mit Diagrammen betreibt ist ein xy-Diagramm zwingend notwendig! Zum anderen sind Potenzen extrem abhängig von der Genauigkeit der verwendeten Werte. Mann sollte auch negative Potenzen grundsätzlich Klammern, sonst vertut sich der Parser gerne.
    Also bring mal die beiden Phänomene auf die Reihe, dann klappt das auch mit dem Nachbar...
     
    Hans Hofmann, 7. März 2007
    #6
  7. Moinsen,

    ihr seid so geil ;P
    Vielen Dank für diesen Tip - das war so naheliegend, das tut ja schon weh.*mrcool

    Bzgl. Genauigkeit der Potenzen:
    Gerade hierfür würde ich gerne weiterhin auch auf meinen Solver-Vorlschlag zurück kommen - dann kommen nämlich - im gegensatz zu den paar Angaben im Diagramm - vernünftig lange Werte dabei heraus:

    Kann mir jemand sagen, wie die Angabe unter "Maximale Genaugikeit" mit dem Solver korrespondiert?

    Grüße
    struschie
     
    struschie, 8. März 2007
    #7
  8. Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie

    Hallo Struschie,

    Was verstehst Du unter:
    Excel kann intern mit 15 signifikanten Stellen rechnen. Beim Solver kann man höchstens die Anzahl Iterationen erhöhen und die Genauigkeit erhöhen und bessere Näherungswerte zu bekommen.
     
  9. \@struschie:
    Hm, und wer hindert Dich in Deiner Trendgleichung die Anzahl der Nachkommastellen zu erhöhen?
     
    Hans Hofmann, 8. März 2007
    #9
  10. Hi all,

    wie im ersten Post beschrieben, rechnete der Solver erst bei Anpassungen der "maximalen Genauigkeit" (Karteikarte s.o.) gut:
    Je größer dieser Wert wurde, desto geringer die Abweichungen zwischen den errechneten & vorgegebenen Punkten.

    Aber - :grummel: -ich kann das Problem nicht nachstellen...
    Bei Versuchen habe ich bessere Ergebnisse gefunden, wenn ich die beiden Variabeln sehr abwegig/weit weg gesetzt habe - siehe Anlage.

    Ansonsten:
    Vielen Dank für die rege Beteiligung - der Hinweis auf den ScatterPlot hat mir sehr geholfen und nun bin ich auch wieder beruhigt, daß "mein Excel" funktioniert *tongue.gif*


    Grüße
    struschie
     
    struschie, 8. März 2007
    #10
Thema:

Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie - Similar Threads - Anzeige Formel exponentiellen

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  4. Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel für folgendes Problem: In der Übersicht stehen 3 Daten für Veranstaltungen (hier beispielhaft Veranstaltung 1/2/3 genannt). In der "roten...
  5. Formel nur Nachkommazahlen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel nur Nachkommazahlen anzeigen: Hallo zusammen. Ich bin gerade daran, die Arbeitsstunden (Industrieminuten) zu ermitteln. Leider berechnet mit Excel nicht den von mir benötigten Wert. So sollte wenn z. B. 8,20 angegeben ist,...
  6. Formel in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Zelle anzeigen: Hallo Forum, ich suche in der Excel Version 2007 die Möglichkeit mir die Formeln in den Zellen anzeigenn zu lassen. In der alten Excel Version weiss ich , wo die Funktionalitaät vorhanden...
  7. #NV nicht anzeigen bei dieser Formel???

    in Microsoft Excel Hilfe
    #NV nicht anzeigen bei dieser Formel???: Hi, bekomme #NV bei dieser Formel nicht weg =WENN((E25>0)*(J6=1204);'Fachzahlen & Schließungen'!J17;WENN((E25>0)*(J6=1203);'Fachzahlen & Schließungen'!J14;WENN((E25>0)*(J6=1202);'Fachzahlen...
  8. Formel nur anzeigen wenn wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel nur anzeigen wenn wert: Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich eine Tabelle in der ich ein feld berechne. Folgendes Problem bzw. Frage ich würde die Formel gerne bis zu zeile 120 kopieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden