Office: (Office 2016) Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 27. Oktober 2020.

1. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Hallo Zusammen,

ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das Kombi-Feld verwende/öffne, werden beide Spalten bzw. deren Inhalte wie gewünscht angezeigt, aber beim Aufruf eines Datensatzes, also ohne dass das Feld "benutzt" wird, wird nur der Inhalt der ersten Spalte angezeigt.

Wie kann ich dafür sorgen, dass das Kombi-Feld immer beide Spalten anzeigt?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

L.

:)

Lightfood, 27. Oktober 2020
  2. Hallo,
    Gar nicht, ein unbenutztes Kombi zeigt immer nur eine Spalte an. Das musst Du mit einem zusätzlichen Textfeld lösen, das seinen Inhalt über die Formularabfrage (mit der Tabelle des Kombis) oder mit
    Code:
    den Inhalt der 2.Spalte auslesen. Die Spaltenzählung beginnt bei 0.

gpswanderer, 29. Oktober 2020
  3. Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen, warum das so sein soll?
    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die beiden Spalten in einer Abfrage zu einer zusammenzufassen.
    maike

4. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

... oder Du verwendest eine Listbox.
    Da ist der Zugriff/Abgriff eines gewählten Eintrags etwas anders.
    Dafür aber auch Mehrfachauswahl möglich.

fraeser, 29. Oktober 2020
  5. Es geht um einen wahrscheinlich klassischen Fall einer Kombination von Zahlencode und Text, also z. B. Produktnummer und Produktbezeichnung. Beide Angaben sollen vorhanden sein, um eine schnellere Orientierung bei der Auswahl zu schaffen. Der von Dir angedeutete Weg interessiert mich... da ich aber recht neu in Access bin, muss ich nachfragen... wie müsste ich vorgehen, um die Daten zweier Spalten einer Tabelle via Abfrage in einem Datensatz zusammenzufassen? Das wäre für mich eigentlich eine gute Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

L.

Lightfood, 29. Oktober 2020
  6. \@Lightfood
    Code:
    Die erste Spalte im Kombi dann auf Breite 0cm einstellen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 29. Oktober 2020
  7. \@ekkehard

Danke für den Code! Leider bin ich noch nicht ganz so weit im Thema (ich arbeite dran!). Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir bitte noch einen kurzen Hinweis geben könntest, wie ich den Code korrekt verwenden muss. Ich erstelle wahrscheinlich eine Abfrage, hole mir die beiden gewünschten Spalten aus der Tabelle und trage dann den Code wo genau ein?

Herzlichen Dank!

...und ein schönes Wochenende allerseits!

Lightfood, 30. Oktober 2020
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Hallo,
    der in #6 gezeigte Text ist eigenlich kein Code, unter Code versteht man VBA Code. Der gezeigte Text ist der SQL Text einer Abfrage, Die Du auf die bei Dir vorhanden Tabellen und Feldnamen anpassen musst. In die Abfrage wird nix eingetragen.
    Diese Abfrage wäre dann Datenherkunft für das Kombi.

gpswanderer, 30. Oktober 2020
  9. Servus Lightfood,
    Erstelle eine leere Abfrage
    Menü...Erstellen...Abfrageentwurf
    Schliesse das Fenster "Tabellen anzeigen"
    Klicke mit rechter Maustaste in das Entwurfsformular
    Wähle im Kontextmenü: SQL-Ansicht
    Schreibe den Vorschlag von Beaker s.a da hinein:

Code:
    Man nennt das eine SQL-Anweisung (engl.: SQL-Statement). Diese ist in Textform geschrieben.
    Ersetze dabei Feld1 und Feld2 mit den echten Namen Deiner Tabellenfelder
    Ersetze auch DeineTabelle mit dem echten Namen Deiner Tabelle.

Prüfe die Funktionalität der Abfrage über Menü...Start...Ansicht.
    Schau Dir mal die Abfrage in der normalen Abfrage-Entwurfsansicht an und lerne daraus.
    Speichere die Abfrage unter einem Namen.
    Richte Dich dabei an die Gepflogenheiten der Bezeichnungen von Accessobjekten.
    Nimm diese Abfrage als Datenherkunft für Dein Kombinationsfeld.

Ohrkester, 30. Oktober 2020
  10. Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat super funktioniert!

Und ein schönes Wochenende!

Lightfood, 30. Oktober 2020
Thema:

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld - Similar Threads - Anzeige Spalten Kombinationsfeld

2. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  3. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  4. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  5. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  6. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  7. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern: Hallo zusammen. Ich versuche mal wieder ein wenig zu tricksen, leider ohne Erfolg. Ich habe ein Kombinationsfeld für die Länderauswahl. Hier gibt es die Spalten ISO-2 und Land. Der ISO-2 Code...
  8. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen): Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe ein Problem mit einen Kombinationsfeld (2-spaltig). Wenn ich in der Texteingabe beginne ein Wort zu schreiben, springt Access ja immer zu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden