Office: Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

Helfe beim Thema Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 29. Januar 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen


    Guten Morgen,

    Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten Aktivitäten aus, Abteilung C die grün und Abteilung A die blau markierten Aktivitäten. Die Tabelle ist in Wirklichkeit viel länger und die Anzahl der Aktivitäten deutlich grösser als im beigelegten Muster. Darum wäre es gut, wenn abhängig vom Eintrag in Spalte "Abteilung" nur die Spalten eingetragen werden, welche z.B. Abteilung A betreffen. Wird also in Spalte B z.B. Abteilung A eingegeben, werden nur die blau markierten Spalten angezeigt.

    Gibt es da einen Kniff, wie man Excel zu diesem Service überreden kann?

    Excel 2010

    Grüsse aus der sonnigen Schweiz

    Christoph
     
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    ich habe dich so verstanden: Wenn in Spalte_B eine Änderung vorgenommen wird (normalerweise ein neuer Eintrag), dann sollen alle folgenden Spalten ausgeblendet werden und nur noch die für die entsprechende Abteilung sichtbar sein.

    Das geht IMHO nur per VBA (Makroprogrammierung).
     
    cpt. Nemo, 29. Januar 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    ich hatte bereits vor ca. 1,5 Stunden einen Beitrag geschrieben, der aber leider nicht (mehr) angezeigt wird.
    Mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes lassen sich die Spalten entsprechend der Schriftfarbe der Abteilungen in Spalte B ausblenden:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim intSpalte As Integer
       Dim rngTable As ListObject
       Set rngTable = ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
       ' rngTable.DataBodyRange.Columns(2) - Bezug auf die 2. Spalte des Listobjektes
       If Not Intersect(Target, rngTable.DataBodyRange.Columns(2)) Is Nothing Then
          If Target.Count > 1 Then Exit Sub
          ' nur wenn Target eine Schriftfarbe <> automatisch hat
          If Target.Font.Color <> 0 Then
             ' Schleife über Spalte 3 des Listobjektes bis zur letzen Spalte des Listobjektes
             For intSpalte = 3 To rngTable.ListColumns.Count
                ' Bezug zur Spalte des Tabellenblattes wird über rngTable.DataBodyRange.Columns(1).Column hergestellt
                ' laufende Spalte ausblenden wenn Schriftfarbe nicht mit Target-Schriftfarbe übereinstimmt
                Columns(rngTable.DataBodyRange.Columns(1).Column + intSpalte - 1).EntireColumn.Hidden = _
                   Target.Font.Color <> Cells(rngTable.DataBodyRange.Rows(0).Row, _
                   rngTable.DataBodyRange.Columns(intSpalte).Column).Font.Color
             Next intSpalte
          End If
       End If
    End Sub
    das geschieht immer dann, wenn eine Abteilung ausgewählt wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Januar 2014
    #3
  4. CFehr Erfahrener User

    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

    Hallo Günther,

    Danke für die Hilfe. Ja, so ist es gemeint: Wenn in Spalte B die Abteilung A angezeigt wird, dann werden nur die Spalten eingeblendet, in welche Zahlen eingetragen werden sollen, die Abteilung A betreffen.

    Grüsse,

    Christoph
     
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich schaue mir die Lösung an. Muss mich da aber wirklich reinknien!

    Liebe Grüsse,

    Christoph
     
Thema:

Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen - Similar Threads - Anzeigen Spalten abhängig

  2. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  3. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  4. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  5. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  6. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden