Office: (Office 2010) Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung

Helfe beim Thema Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Probleme mit dem Befehl Application.echo und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AchimLD, 17. Oktober 2015.

  1. Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung


    Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Befehl Application.echo und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes habe ich bisher versucht/festgestellt:

    - Einige Felder Flackern beim Aufruf einer Prozedur, andere nicht.
    - Ich habe eine Kopie von einem Textfeld, das nicht flackert gemacht und die Kopie flackert.
    - Application.echo bzw. Docmd.echo false stellen dieses flackern nicht ab.
    - Die Änderung zwischen PopUp ja/nein löst das Problem nicht.
    - Ich habe zur Analyse des Problems mal einen Fortschrittsbalken eingesetzt und dann am Prozedurstart Application.echo bzw. Docmd.echo false und am Prozedurende Application.echo bzw. Docmd.echo true eingesetzt. Meine Erwartungshaltung war, dass der Fortschrittsbalken nach dieser Änderung nicht mehr wie üblich sequentiell voranschreitet, sondern von 0 auf 100% springt. Ergebnis war jedoch, dass es keinen Unterschied ergab. Der Befehl Application.Echo false scheint gar keine Wirkung auszulösen.

    Vielleicht kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen. Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Achim

    :)
     
    AchimLD, 17. Oktober 2015
    #1
  2. Hallo Achim!

    Diese Frage hatten wir doch schon einmal.
    Die üblichen Maßnahmen
    Application.echo = False, Docmd.echo = false und Me.Painting = False versagen also.

    Der Versuch, dieses Übel mit einem Fortschrittsbalken einzugrenzen scheitert ebenfalls.
    Also kann nur mehr die Prozedur daran schuld sein.
    Sie dauert offenbar so lange, daß man ihrem Fortschritt zusehen kann.
    Was tut sie genau?

    Wolfgang
     
    wb_3001, 19. Oktober 2015
    #2
  3. Aus der Hilfe zu VBA (2003er-Version)

    Das folgende Beispiel verwendet die Echo-Methode, um die Aktualisierung der Bildschirmanzeige zu verhindern, solange bestimmte Vorgänge durchgeführt werden. Während die Prozedur ein Formular öffnet und es minimiert, sieht der Benutzer lediglich das Sanduhrsymbol, das auf die laufende Verarbeitung hinweist; der Bildschirm wird dagegen nicht aktualisiert. Nach Beendigung des Vorgangs ändert sich die Sanduhr wieder in einen Zeiger, und die Bildschirmaktualisierung wird erneut eingeschaltet.

    Code:
    Vielleicht solltest Du noch Hourglass einsetzen
     
  4. Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung

    Hallo!

    Ich würde eigentlich schon erwarten, dass Application.Echo False so lange wirkt, bis es wieder zurückgesetzt wird.
    Vielleicht passiert das im Code-Ablauf an einer Stelle, die nicht ins Auge springt.
    .. oder das Formular wird mit acDialog geöffnet. Dann hilft es nicht viel, wenn man im Application-Fenster keine Änderung sieht. *wink.gif*
    (Me.Painting = False innerhalb des Formulars sollte aber auch dann wirken.)

    Andererseits wäre es vielleicht besser, die Ursache für das Flackern zu beseitigen.
    Von "ganz alleine" flackert normalerweise nichts. Was kann also zum Flackern führen?

    Ein paar Ideen:
    * Requery / Refresh / Recalc
    * Neuberechnung einer bedingten Formatierung
    * Größenänderungen / Positionsänderungen
    * Formatänderungen

    Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

    => Codeablauf der Prozedur so lange verkleinern, bis kein Flackern mehr zu sehen ist. Damit sollte der "Flacker-Auslöser" zu finden sein.


    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. Oktober 2015
    #4
  5. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Fortschrittsbalken nicht bei meiner Prozedur eingefügt, es ist eine Beispiel-DB von "AiU". Meine Prozedur kann man als Verursacher also auch ausschließen.

    Was ich vergessen hatte anzumerken: ich habe die englische Version von A2010 im Einsatz. Kann das eine Rolle spielen? Hängt die Funktionsweise von application etc. vielleicht von bestimmten Referenzierungen ab? Das "Normale" ist bei mir aktiviert.

    Erstmal vielen Dank.

    VG
    Achim
     
    AchimLD, 19. Oktober 2015
    #5
  6. Hallo Elmar,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe Hourglass eingefügt und keine Veränderung feststellen können. Ich sehe die Sanduhr auch nicht.

    Dennoch vielen Dank.

    VG
    Achim
     
    AchimLD, 19. Oktober 2015
    #6
  7. Hallo Josef,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du vermutest richtig. Es ist ein requery, einige lookups, und eine Reihe von Formatänderungen bzw. .visible true/false.

    Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass application etc. auch bei einer Beispiel-DB mit Fortschrittsanzeige, die mit meiner DB nichts zu tun hat, nicht funktioniert.

    VG
    Achim
     
    AchimLD, 19. Oktober 2015
    #7
  8. Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung

    Hallo!

    Ich kenne diese Anwendung nicht, daher kann ich nur vermuten. *wink.gif*
    Läuft in der Anzeige des Fortschrittes eventuell ein Application.Echo o. ä?
    Oder wird das Formular mit dem Laufbalken als Dialog geöffnet?

    Ich hänge einmal ein Beispiel an, das mögliche Szenarien zeigt.
    (frmStart öffnen)

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. Oktober 2015
    #8
  9. Hallo Josef,

    Deine Beispiel-DB ist klasse! Vielen Dank dafür!

    Ich kann alle Varianten Deines Beispiels ausprobieren und sehe die Unterschiede. Das hilft mir wirklich sehr, den ich kann damit ausschließen, dass es an einer grundsätzlichen Access-Einstellung liegt.

    Mein Formular wird nicht im acdialog geöffnet, sondern ist ein ganz normales UF eines HF. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich werde das Problem weiterverfolgen und melde mich, wenn ich die Lösung gefunden habe.

    Nochmals vielen Dank für die DB!

    VG
    Achim
     
    AchimLD, 19. Oktober 2015
    #9
  10. Hallo zusammen,

    ich war hier noch eine Rückmeldung schuldig.

    Das Problem konnte ich lösen, indem ich den Codeablauf verändert habe. Letztlich war ein Requery der Auslöser für das Flackern.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps.

    VG
    Achim
     
Thema:

Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung

Die Seite wird geladen...
  1. Application.echo / Docmd.echo ohne Wirkung - Similar Threads - Application echo Docmd

  2. Application Guard für Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  5. Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen

    in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen: Hallo zusammen, in einer mde rufe ich den Report in einer anderen db (mdb) auf, was unter Access 2007 zu o.a. Fehlermeldung führt. Wie kann ich es lösen, damit die db (Access 2000) auch unter...
  6. Echo-Makroaktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Echo-Makroaktion: Echo-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  8. Application hang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Application hang: Hallo Seit neuesten friert mein Outlook 2003 ein. Fehler Application hang / Kategorie 101. Was kann hier die ursache sein???
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden