Office: Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?

Helfe beim Thema Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Funktion, die mir den Dateinamen oder False zurückgibt zum Datei speichern. Gibt es andere Sprachversionen von False, wie im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RalfP., 1. Januar 2021.

  1. Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?


    Hallo,

    ich habe eine Funktion, die mir den Dateinamen oder False zurückgibt zum Datei speichern.
    Gibt es andere Sprachversionen von False, wie im Deutschen Falsch, oder ist Deutsch die einzige Ausnahme?
    Mir ist unbekannt, welche Sprachversion der Anwender benutzt. Tante Google schweigt sich dazu aus.

    Aufruf über:
    Code:
    Funktion mit Fehlerprüfung:
    Code:
    :)
     
    RalfP., 1. Januar 2021
    #1
  2. Hallo Ralph,

    es war nicht anzunehmen, dass deutsch als einziges übersetzt sein sollte.

    So ist auch hier der Beweis dazu, dass es auch auf anderen Sprachen wie französisch = faux übersetzt ist.

    FALSCH

    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  3. Hallo!

    Versuch es mal mit: If varFileName = 0
    Null ist auch nichts. *wink.gif*

    Gruß, René
     
    mumpel, 3. Januar 2021
    #3
  4. Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?

    Hallo Ralf,

    If varFileName False Then

    ist in jeder Sprache richtig. False ist eine Konstante in VBA und VBA ist in allen Sprachen englisch.
     
    Nepumuk, 3. Januar 2021
    #4
  5. In welchem Fall wäre der Retun Wert von GetSaveAsFilename denn vom Type Boolean? Doch nur dann, wenn auf Abbrechen gedrückt wurde. Und dann ist der Wert False und er kann nur False sein.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Googel sagte z.B.
    https://stackoverflow.com/a/48459556/6600940
     
    Warkings, 3. Januar 2021
    #5
  6. Hallo,

    zuallererst: Nepumuk hat natürlich recht ;-). mumpel auch, da 0 = False.
    Aber: if not a then geht nicht, da ein String des Dateinamens nicht in Boolean konvertiert werden kann, LZF 13.

    Was mich aber wundert, da ich das nicht das erste Mal nutze und bei der Prüfung immer auf eine Miene lief, komisch, na egal!

    zum Testen:
    Code:
    In der deutschen Excel-Version zeigt ein Mouseover auf a Falsch, nicht "Falsch". Das wird in den anderen Sprachen evtl. auch so sein, bspw. französisch Faux.

    @volti: das gilt wohl (nur?) für Formeln, bzw. worksheetfunction.false().

    @Warkings: korrekt. Den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber den Satz nicht zur Kenntnis genommen. The only time vSavename is a Boolean is when the user cancels, so this approach doesn't need to know how to say False in the user's language.

    Danke euch!
     
    RalfP., 3. Januar 2021
    #6
  7. Und daher sollte man nach Möglichkeit immer die Konstante nehmen, da 0 in allen Sprachen 0 ist.
     
    mumpel, 3. Januar 2021
    #7
  8. Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?

    wieder was gelernt! *Smilie
     
    RalfP., 3. Januar 2021
    #8
  9. Hallo,

    Nur nochmal als Zusammenfassung ...

    alles was du in deiner Function fcGetSaveAsFilenameWebDAV zwischen
    ''' Fehlerbehandlung
    und
    ''' Fehlerbehandlung ende
    stehen hast, kannst du auch löschen.
    Die Function gibt entweder den Boolean False oder einen FullPath zurück ... sonst nichts ...

    Warum man das auslagern muss, leuchtet mir auch nicht ein.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 3. Januar 2021
    #9
  10. Hallo Sabina,

    natürlich, aber ich reduziere die Function erstmal, solange ich noch entwickle.
    So ist sie erstmal. Case "Error" lass ich mal noch drin, falls ich einen Fehler im Code mache.
    WebDAV habe ich rausgenommen, eine Function = eine Function.
    Auch versuche ich sauber zu programmieren.

    Code:
     
  11. Das ist ja süß *biggrin.gif*
    Code:
     
    Warkings, 3. Januar 2021
    #11
  12. wenn's mal schnell gehen muss *entsetzt
    Code:
     
  13. Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?

    Das ist genauso süß *grins *biggrin.gif* *biggrin.gif*
    Und Vorsicht, das wird ja evtl. mal boolean, nicht vergessen während der Laufzeit umzubenennen :ROTFL:
     
    Warkings, 3. Januar 2021
    #13
  14. Hallo Ralph,

    @volti: das gilt wohl (nur?) für Formeln, bzw. worksheetfunction.false().

    Mal abgesehen davon, dass ich das nicht verwenden würde, sondern so wie die anderen es angeführt haben (und es ging mir ja auch nur um die Klärung der Begrifflichkeiten), gilt das nicht nur für Formeln.

    Da es ein Varianttyp ist funktioniert auch dieses hier (speziell für deutsch):
    If strFilename = "Falsch" Then MsgBox "Abbruch"

    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  15. Hallo Karl-Heinz,

    ich korrigiere dich ungern ... *wink.gif*

    da im Code steht :

    Dim strFilename [As Variant]

    Wird nur ... und ausschließlich ... als Rückgabe des Dialogs, zu prüfen sein ...

    If strFilename = False Then MsgBox "Abbruch"

    NIEMALS (!!!) deine Variante.
    Das kriegst du nur fertig, wenn du schreibst ...

    Dim strFilename As String
     
    Flotter Feger, 3. Januar 2021
    #15
Thema:

Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen?

Die Seite wird geladen...
  1. Application.GetSaveAsFilename, Return:=Falsch, andere Sprachversionen? - Similar Threads - Application GetSaveAsFilename Return

  2. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format: Hallo liebe Forumler, ich bin ein ziemlicher Anfänger in der VB Geschichte und habe folgenden Wunsch: In Excel 2010 möchte ich ein neues Word Dokument erstellen und dieses mit Text, aber vor...
  3. Application Guard für Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  4. Progressbar / Application-Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  5. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  6. Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen

    in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen: Hallo zusammen, in einer mde rufe ich den Report in einer anderen db (mdb) auf, was unter Access 2007 zu o.a. Fehlermeldung führt. Wie kann ich es lösen, damit die db (Access 2000) auch unter...
  7. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  8. Application hang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Application hang: Hallo Seit neuesten friert mein Outlook 2003 ein. Fehler Application hang / Kategorie 101. Was kann hier die ursache sein???
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden