Office: (Office 365) Arbeiten in der reinen Tabelle

Helfe beim Thema Arbeiten in der reinen Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mir wurde ja in der Vergangenheit oft vorgeschlagen, ich solle erstmal das Grundgerüst mit den Tabellen aufbauen und ausprobieren, bevor ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 9. März 2023.

  1. Arbeiten in der reinen Tabelle


    Hallo,

    Mir wurde ja in der Vergangenheit oft vorgeschlagen, ich solle erstmal das Grundgerüst mit den Tabellen aufbauen und ausprobieren, bevor ich mich daran mache die Formulare zu erstellen.

    Ich habe gerade eine neue Datenbank erstellt (ganz was bescheidenes) und würde das gerne beherzigen.
    Nun habe ich erstmal drei Tabellen. Eine Tabelle mit den Artikeln, eine Tabelle, die einen Angebotspreis samt Datum und Anbieter festhält, sowie eine Tabelle mit Kategorien, die später über ein Kombinationsfeld zu füttern ist.

    Eingerichtet soweit ist alles, nur ist es ja so, dass ich bei den Verknüpften Feldern nur die ID der Nebentabellen (Angebot und Kategorie) sehen oder eintragen kann. Die kenne ich aber nicht immer unbedingt, bzw. beim Datum sind es ja mit unter mehrere Felder.

    Da wollte ich jetzt mal ganz blöd fragen, ob das jetzt "einfach mal so ist", oder ob es da einen "Trick" gibt, dass ich in der Tabellenansicht auch auf diese Felder "zugreifen" kann...?

    Ich frage, weil ich mal kürzlich einem Büro-Mitarbeiter (niemanden, den ich kenne oder ansprechen würde) kurz über die Schulter geschaut habe und feststellte, dass dieser auch nur in einer solchen Tabelle in Access Eingaben machte. War aber wie gesagt nur kurz und ich kann nicht sagen, ob der überhaupt Verknüpfte Tabellen dort hatte oder einfach nur Daten in eine große Liste eingegeben hat.

    Vielleicht mag mir ja jemand ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben :)

    Vielen Dank

    Andreas
     
    Andreas7611, 9. März 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Andreas,
    wenn die Tabellen vernünftig über Primär- und Fremdschlüssel mit referentieller Integrität verknüpft sind, sollte die direkte Erfassung in der Tabelle auch kein Problem sein. Zu empfehlen ist das aber nicht, weil die Prüfung anderer Zusammenhänge und Erfassungskomfort nur über Formulare zu erreichen ist. Aber auch diese sollten möglichst nicht die Tabellen direkt als Datenherkunft haben, sondern entsprechende Abfragen, weil dort zum Beispiel direkt gefiltert werden kann.
     
    andyfau, 9. März 2023
    #2
Thema:

Arbeiten in der reinen Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeiten in der reinen Tabelle - Similar Threads - reinen Tabelle

  2. Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....: Hallo! Ich habe gestern die gleiche/ leicht veränderte Frage gestellt und darauf von Chris auch eine Antwort Hi http://www.ms-office-forum.de/forum/...10&postcount=2 bsp.3 wäre das wohl....
  3. Wie kann ich ein reines Diagrammblatt in mein Exceldokument einfügen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ein reines Diagrammblatt in mein Exceldokument einfügen?: Hallo ! Mal ne blöde Frage: Ich bekomme das gerade überhaupt nicht hin, dass einzufügen. Ich kann nur ganz normale Arbeitsblätter einfügen. Wie genau mache ich das? Danke für die Hilfe !...
  4. Kosten von reiner Teams-VOIP-Telefonie für gemeinnützige Organisationen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kosten von reiner Teams-VOIP-Telefonie für gemeinnützige Organisationen: Für VOIP-Telefonie über Teams brauchen wir als E3-User Lizenzen für das MS-Telefonsystem und einen Anrufplan (bsp. Inland). Wir wissen aus dem MS-365-Admin, dass das Telefonsystem für Non-Profits...
  5. SVERWEIS ziehen Welche Parameter müssen rein das die Matrixspalte erhalten bleibt ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS ziehen Welche Parameter müssen rein das die Matrixspalte erhalten bleibt ?: Hallo ich möchte folgenden SVERWEIS der in B1 steht nach C1 , D1 , E1 usw nach rechts kopieren(ziehen) Jedoch sollen die Werte die ich Fett markiert habe konstant bleiben und der Spaltenindex...
  6. excel öffnet angeklickte mappe nicht - nur das reine Program

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel öffnet angeklickte mappe nicht - nur das reine Program: Hallo... also ich habe folgendes Problem: wenn ich auf eine gespeicherte Excel-Datei klicke öffnet sich diese nicht sondern es wird nur das Programm an sich geöffnet! wo ändere ich das wieder...
  7. Zahlenwerte spaltenweise in schon bestehende Spalte rein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwerte spaltenweise in schon bestehende Spalte rein: Hy wie kann man über Excel Zahlenwerte spaltenweise in eine schon mit Zahlen bestückte Spalte einfügen, ohne das die Alten werte überschrieben werden und so das dannach die Were nebeneinander...
  8. komm nicht mehr in office 2003 rein

    in Sonstiges
    komm nicht mehr in office 2003 rein: hallo habe folgendes problem mußte office 2003 deinstalieren nachdem ich dann alles wieder neu raufgespielt habe komm ich nicht mehr in den einzelnen programmen rein es kommt dann folgene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden