Office: Arbeiten mit Offline-Cubedateien

Helfe beim Thema Arbeiten mit Offline-Cubedateien in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Arbeiten mit Offline-Cubedateien Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Arbeiten mit Offline-Cubedateien


    Arbeiten mit Offline-Cubedateien
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Ein Offlinecubedatei (CUB) speichert Daten in Form eines OLAP-Cubes (Online Analytical Processing). Diese Daten können einen Teil einer OLAP-Datenbank von einem OLAP-Server darstellen oder unabhängig von einer beliebigen OLAP-Datenbank erstellt worden sein. Verwenden Sie eine Offline-Cubedatei, um weiterhin mit PivotTable-und PivotChart-Berichten zu arbeiten, wenn der Server nicht verfügbar ist oder wenn Sie nicht mit dem Netzwerk verbunden sind.

    Sicherheitshinweis: Achten Sie darauf, dass Sie eine Offline-Cubedatei, die vertrauliche oder private Informationen enthält, verwenden oder verteilen. Anstelle einer Cubedatei sollten Sie die Daten in der Arbeitsmappe speichern, damit Sie den Zugriff auf die Daten mithilfe der Rechteverwaltung steuern können. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung von Informationsrechten in Office.

    Weitere Informationen zu Offline-Cubes
    Wenn Sie mit einem PivotTable-oder PivotChart-Bericht arbeiten, der auf Quelldaten von einem OLAP-Server basiert, können Sie den Offlinecube-Assistenten verwenden, um die Quelldaten in eine separate Offline Cubedatei auf dem Computer zu kopieren. Zum Erstellen dieser Offlinedateien müssen Sie über den OLAP-Datenanbieter verfügen, der diese Funktion unterstützt, beispielsweise MSOLAP von Microsoft SQL Server Analysis Services, die auf Ihrem Computer installiert ist.

    Hinweis: Die Erstellung und Verwendung von Offline-Cubedateien aus Microsoft SQL Server Analysis Services unterliegt dem Ausdruck und der Lizenzierung Ihrer Microsoft SQL Server-Installation. Lesen Sie die entsprechenden Lizenzierungsinformationen Ihrer SQL Server-Version.

    Verwenden des Offline Cube-Assistenten

    Zum Erstellen der Offline-Cubedatei verwenden Sie den Offlinecube-Assistenten, um eine Teilmenge der Daten in der OLAP-Datenbank auszuwählen und diese Teilmenge dann zu speichern. Ihr Bericht muss nicht alle Felder enthalten, die Sie in die Datei einbeziehen, und Sie können aus allen Dimensionen und Datenfeldern auswählen, die in der OLAP-Datenbank verfügbar sind. Wenn Sie die Größe Ihrer Datei auf ein minimales Maß beschränken möchten, können Sie nur die Daten einbeziehen, die in dem Bericht angezeigt werden sollen. Sie können ganze Bemaßungen auslassen, und für die meisten Arten von Bemaßungen können Sie auch Elemente auf niedrigerer Ebene, die nicht angezeigt werden müssen, auf der obersten Ebene auslassen. Für alle Elemente, die Sie hinzufügen, werden die in der Datenbank für diese Elemente verfügbaren Eigenschaftenfelder ebenfalls in ihrer Offlinedatei gespeichert.

    Offline schalten von Daten und anschließende Online-Wiedergabe der Daten

    Erstellen Sie dazu zunächst einen PivotTable-oder PivotChart-Bericht, der auf der Server Datenbank basiert, und erstellen Sie dann die Offline-Cubedatei aus dem Bericht. Sie können den Bericht dann bei Bedarf zwischen der Server Datenbank und der Offlinedatei umschalten. Wenn Sie beispielsweise einen tragbaren Computer verwenden, um die Arbeit zu Hause oder auf einer Reise zu übernehmen, und den Computer später wieder mit Ihrem Netzwerk verbinden.

    Das folgende Verfahren enthält die grundlegenden Schritte zum Offline schalten von Daten und anschließendes Wiederherstellen der Daten online.

    1. Erstellen oder öffnen Sie eine PivotTable oder PivotChart-Bericht, die auf den OLAP Daten basiert, auf die Sie offline zugreifen möchten.

    2. Erstellen Sie eine Offlinecubedatei auf Ihrem Computer. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Erstellen einer Offlinecube-Datei aus einer OLAP-Server Datenbank (siehe unten in diesem Artikel).

    3. Trennen Sie die Verbindung zu Ihrem Netzwerk, und arbeiten Sie mit der Offlinecube-Datei.

    4. Stellen Sie erneut eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk her, und verbinden Sie die Datei mit dem offiziellen Cube erneut. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Wiederherstellen der Verbindung zwischen einer Offlinecube-Datei und einer OLAP-Server Datenbank (siehe unten in diesem Artikel).

    5. Aktualisieren Sie die Offlinecube-Datei mit neuen Daten, und erstellen Sie dann die Offline-Cubedatei neu. Lesen Sie den Abschnitt aktualisieren und erneutes Erstellen einer Offlinecube-Datei (siehe unten in diesem Artikel).

    6. Wiederholen Sie diesen Vorgang ab Schritt 3.

    Neuere Versionen Office 2007 – 2010  Erstellen einer Offlinecube-Datei aus einer OLAP-Server Datenbank
    Hinweis: Wenn Ihre OLAP-Datenbank groß ist und Sie möchten, dass die Cubedatei auf eine große Teilmenge der Daten zugreifen kann, müssen Sie reichlich Speicherplatz bereitstellen, und Sie werden feststellen, dass das Speichern der Datei viel Zeit in Anspruch nimmt. Um die Leistung zu verbessern, sollten Sie die Offline-Cubedatei mithilfe eines MDX-Skripts erstellen.

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht, für den Sie eine Offlinecube-Datei erstellen möchten, und klicken Sie auch auf den Zugeordneter PivotTable-Bericht für einen PivotChart-Bericht.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte analysieren in der Gruppe Berechnungen auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.

      Das Dialogfeld Offline-OLAP-Einstellungen wird angezeigt.

      Hinweis: Wenn Ihr OLAP-Anbieter Offlinecube-Dateien nicht unterstützt, ist der Befehl Offline OLAP nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres OLAP-Anbieters, um weitere Informationen zu erhalten.

    3. Klicken Sie auf Offline-Datendatei erstellen , oder klicken Sie auf Offline Datendatei bearbeiten, wenn bereits eine Offline-Cubedatei für den Bericht vorhanden ist.

      Der Offline-Cube-Assistent wird angezeigt.

    4. Klicken Sie in Schritt 1 des Assistenten auf weiter.

    5. Wählen Sie in Schritt 2 des Assistenten die einzelnen Dimension aus dem Servercube aus, die Daten enthalten, die Sie in die Offline Cubedatei einbeziehen möchten. Klicken Sie auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Kästchen neben den einzelnen Bemaßungen, und wählen Sie die Ebenen aus, die Sie einbeziehen möchten.

      Hinweise: 
      • Zwischen Ebenen innerhalb einer Dimension können nicht übersprungen werden.

      • Wenn Sie die Größe der Cubedatei verkleinern möchten, lassen Sie niedrigere Ebenen aus, die nicht im Bericht angezeigt werden müssen.

      • Achten Sie darauf, alle Dimensionen einzubeziehen, in denen Sie Elemente gruppiert haben, damit Microsoft Office Excel diese Gruppierungen beibehalten kann, wenn Sie zwischen der Server Datenbank und der Offlinedatei wechseln.

      • Bemaßungen, die nicht über ein
        Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
        Feld verfügen, ermöglichen nicht das Ausschließen von Ebenen. Sie können nur diesen Dimensionstyp einbeziehen oder ausschließen.

    6. Klicken Sie in Schritt 3 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben Measures, und wählen Sie die Felder aus, die Sie als Datenfelder im Bericht verwenden möchten. Sie müssen mindestens ein Measure auswählen. Andernfalls enthalten die Dimensionen, die dem Measure zugeordnet sind, keine Daten. Klicken Sie für jede unter Measuresaufgelistete Dimension auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben der Dimension, und wählen Sie dann die Elemente der obersten Ebene aus, die in die Offline Cubedatei einbezogen werden sollen.
      • Wenn Sie die Größe der Cubedatei einschränken möchten, damit nicht genügend Speicherplatz zur Verweilen ist, und um die zum Speichern der Datei benötigte Zeit zu verringern, wählen Sie nur die Elemente aus, die Sie im Bericht anzeigen müssen. Alle Eigenschaftenfelder, die für die ausgewählten Elemente verfügbar sind, werden automatisch in den Cube eingeschlossen.

      • Wenn Elemente, die Sie einbeziehen möchten, fehlen, haben Sie möglicherweise die Dimension, die Sie enthält, im vorherigen Schritt nicht berücksichtigt. Klicken Sie im Assistenten auf zurück , und wählen Sie die fehlende Dimension in Schritt 2 aus, und kehren Sie dann zu Schritt 3 zurück.

        Hinweis: Im OLAP-Cube-Assistenten sind die einzigen für Datenfelder verfügbaren Zusammenfassungsfunktionen Sum, count, Minund Max.

    7. Geben Sie in Schritt 4 des Assistenten einen Namen und einen Speicherort für die CUB-Datei ein, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

      Wenn Sie das Speichern der Datei abbrechen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Cubedatei erstellen – Status auf Beenden .

    8. Nachdem Excel die Offlinecube-Datei erstellt hat, klicken Sie im Dialogfeld Offline-OLAP-Einstellungen auf OK .

    Problem: beim Speichern eines Cubes ist auf dem Computer kein Speicherplatz mehr verfügbar.

    OLAP-Datenbanken sind so konzipiert, dass Sie sehr viele detaillierte Datenmengen verwalten, und daher kann die Server Datenbank viel mehr Speicherplatz belegen, als die lokale Festplatte bietet. Wenn Sie eine große Teilmenge dieser Daten für Ihre Offlinecube-Datei angeben, liegt möglicherweise nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte. Die folgenden Strategien können dazu beitragen, die Größe Ihrer Offlinecube-Datei zu verringern.

    Freigeben von Speicherplatz oder Suchen eines anderen Datenträgers    Löschen Sie Dateien, die Sie nicht benötigen, auf dem Datenträger, bevor Sie die Cubedatei speichern, oder speichern Sie die Datei auf einem Netzlaufwerk.

    Einbeziehen von kleineren Daten in die Offlinecube-Datei    Bedenken Sie, wie Sie die Datenmenge in der Datei minimieren und dennoch die für Ihren PivotTable-oder PivotChart-Bericht benötigten Daten erhalten. Probieren Sie Folgendes:

    • Eliminieren von Bemaßungen    Wählen Sie in Schritt 2 des Offline Cube-Assistenten nur die Dimensionen aus, die tatsächlich als Felder in einem PivotTable-oder PivotChart-Bericht angezeigt werden.

    • Eliminieren von Detailebenen     Klicken Sie in Schritt 2 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Kästchen neben jeder ausgewählten Dimension, und deaktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für die Ebenen, die niedriger als die im Bericht angezeigten sind.

    • Eliminieren von Datenfeldern    Klicken Sie in Schritt 3 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben Measures, und wählen Sie dann nur die Datenfelder aus, die Sie im Bericht verwenden.

    • Eliminieren von Datenelementen    Klicken Sie in Schritt 3 auf das Feld
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      neben jeder Dimension, und deaktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für Elemente, die nicht im Bericht angezeigt werden müssen.

    Wiederherstellen der Verbindung einer Offlinecube-Datei mit einer OLAP-Server Datenbank
    1. Klicken Sie auf die PivotTable-Bericht oder Zugeordneter PivotTable-Bericht, um eine PivotChart-Bericht anzuzeigen.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte analysieren in der Gruppe Berechnungen auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.

    3. Klicken Sie auf Online OLAP, und klicken Sie dann auf OK.

    4. Wenn Sie aufgefordert werden, die Datenquelle zu finden, klicken Sie auf Durchsuchen , um die Quelle zu finden, und suchen Sie dann den OLAP-Server in Ihrem Netzwerk.

    Aktualisieren und erneutes Erstellen einer Offlinecube-Datei
    Das Aktualisieren einer Offlinecubedatei, die Sie mit den neuesten Daten aus dem Servercube oder der neuen Offlinecube-Datei neu erstellt, kann ein zeitaufwändiger Prozess sein und erfordert viel temporären Speicherplatz. Starten Sie den Prozess zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie keinen unmittelbaren Zugriff auf andere Dateien benötigen, und stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die Datei erneut zu speichern.

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht, der auf der Offlinecube-Datei basiert.

    2. In Excel 2016: Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Abfragen & Verbindungen auf den Pfeil neben Alle aktualisieren, und klicken Sie dann auf Aktualisieren.

      In Excel 2013: Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Verbindungen auf den Pfeil neben Alle aktualisieren, und klicken Sie dann auf Aktualisieren.

    Problem: neue Daten werden beim Aktualisieren nicht in meinem Bericht angezeigt.

    Sicherstellen, dass die ursprüngliche Datenbank verfügbar ist    Die Offlinecubedatei können möglicherweise keine Verbindung mit der ursprünglichen Server Datenbank herstellen, um neue Daten abzurufen. Überprüfen Sie, ob die ursprüngliche Server Datenbank, die die Daten für den Cube bereitgestellt hat, nicht umbenannt oder verschoben wurde. Stellen Sie sicher, dass der Server verfügbar ist und Sie eine Verbindung herstellen können.

    Sicherstellen, dass neue Daten verfügbar sind    Erkundigen Sie sich beim Datenbankadministrator, ob die Datenbank in den Bereichen, die in Ihrem Bericht enthalten sind, aktualisiert wurde.

    Sicherstellen, dass sich die Datenbankorganisation nicht geändert hat    Wenn ein OLAP-Servercube neu erstellt wurde, müssen Sie möglicherweise den Bericht neu organisieren oder eine neue Offlinecube-Datei oder einen Cube für den OLAP-Cube-Assistenten erstellen, um auf die geänderten Daten zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Datenbankadministrator, um Informationen zu den an der Datenbank vorgenommenen Änderungen zu erhalten.

    Einbeziehen unterschiedlicher Daten in eine Offline-Cubedatei
    Das Speichern einer überarbeiteten Offlinecube-Datei kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, und Sie können in Excel keine anderen Aufgaben ausführen, während die Datei gespeichert wird. Starten Sie den Prozess zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie keinen unmittelbaren Zugriff auf andere Dateien benötigen, und stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die Datei erneut zu speichern.

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und dass Sie auf die ursprüngliche OLAP-Server Datenbank zugreifen können, die die Daten für die Offline-Cubedatei bereitgestellt hat.

    2. Klicken Sie auf einen PivotTable-Bericht, der auf der Offlinecube-Datei basiert, oder klicken Sie auf den zugehörigen PivotTable-Bericht für einen PivotChart-Bericht.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte analysieren in der Gruppe Berechnungen auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.

    4. Klicken Sie auf Offline OLAP, und klicken Sie dann auf Offlinedaten Datei bearbeiten.

    5. Führen Sie die Schritte im Offline Cube-Assistenten aus, um andere Daten für die Datei auszuwählen. Geben Sie im letzten Schritt denselben Namen und Speicherort wie die vorhandene Datei an, die Sie ändern möchten.

    Hinweis: Wenn Sie das Speichern der Datei abbrechen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Cubedatei erstellen – Status auf Beenden .

    Löschen einer Offlinecube-Datei
    Warnung: Wenn Sie die Offlinecube-Datei für einen Bericht löschen, können Sie den Bericht nicht mehr offline verwenden oder eine neue Offline-Cubedatei für den Bericht erstellen.

    1. Schließen Sie alle Arbeitsmappen, die Berichte enthalten, die die Offlinecube-Datei verwenden, oder stellen Sie sicher, dass alle Berichte gelöscht wurden.

    2. Suchen Sie in Windows die Offlinecube-Datei (CUB), und löschen Sie Sie.

    Erstellen einer Offlinecube-Datei aus einer OLAP-Server Datenbank
    Hinweis: Wenn Ihre OLAP-Datenbank groß ist und Sie möchten, dass die Cubedatei auf eine große Teilmenge der Daten zugreifen kann, müssen Sie reichlich Speicherplatz bereitstellen, und Sie werden feststellen, dass das Speichern der Datei viel Zeit in Anspruch nimmt. Um die Leistung zu verbessern, sollten Sie die Offline-Cubedatei mithilfe eines MDX-Skripts erstellen.

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht, für den Sie eine Offlinecube-Datei erstellen möchten, und klicken Sie auch auf den Zugeordneter PivotTable-Bericht für einen PivotChart-Bericht.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe Tools auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.


      Arbeiten mit Offline-Cubedateien 692ff342-a873-425c-bd65-7557fe3ba8f6.gif


      Das Dialogfeld Offline-OLAP-Einstellungen wird angezeigt.

      Hinweis: Wenn Ihr OLAP-Anbieter Offlinecube-Dateien nicht unterstützt, ist der Befehl Offline OLAP nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres OLAP-Anbieters, um weitere Informationen zu erhalten.

    3. Klicken Sie auf Offline-Datendatei erstellen , oder klicken Sie auf Offline Datendatei bearbeiten, wenn bereits eine Offline-Cubedatei für den Bericht vorhanden ist.

      Der Offline-Cube-Assistent wird angezeigt.

    4. Klicken Sie in Schritt 1 des Assistenten auf weiter.

    5. Wählen Sie in Schritt 2 des Assistenten die einzelnen Dimension aus dem Servercube aus, die Daten enthalten, die Sie in die Offline Cubedatei einbeziehen möchten. Klicken Sie auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Kästchen neben den einzelnen Bemaßungen, und wählen Sie die Ebenen aus, die Sie einbeziehen möchten.

      Hinweise: 
      • Zwischen Ebenen innerhalb einer Dimension können nicht übersprungen werden.

      • Wenn Sie die Größe der Cubedatei verkleinern möchten, lassen Sie niedrigere Ebenen aus, die nicht im Bericht angezeigt werden müssen.

      • Achten Sie darauf, alle Dimensionen einzubeziehen, in denen Sie Elemente gruppiert haben, damit Microsoft Office Excel diese Gruppierungen beibehalten kann, wenn Sie zwischen der Server Datenbank und der Offlinedatei wechseln.

      • Bemaßungen, die nicht über ein
        Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
        Feld verfügen, ermöglichen nicht das Ausschließen von Ebenen. Sie können nur diesen Dimensionstyp einbeziehen oder ausschließen.

    6. Klicken Sie in Schritt 3 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben Measures, und wählen Sie die Felder aus, die Sie als Datenfelder im Bericht verwenden möchten. Sie müssen mindestens ein Measure auswählen. Andernfalls enthalten die Dimensionen, die dem Measure zugeordnet sind, keine Daten. Klicken Sie für jede unter Measuresaufgelistete Dimension auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben der Dimension, und wählen Sie dann die Elemente der obersten Ebene aus, die in die Offline Cubedatei einbezogen werden sollen.
      • Wenn Sie die Größe der Cubedatei einschränken möchten, damit nicht genügend Speicherplatz zur Verweilen ist, und um die zum Speichern der Datei benötigte Zeit zu verringern, wählen Sie nur die Elemente aus, die Sie im Bericht anzeigen müssen. Alle Eigenschaftenfelder, die für die ausgewählten Elemente verfügbar sind, werden automatisch in den Cube eingeschlossen.

      • Wenn Elemente, die Sie einbeziehen möchten, fehlen, haben Sie möglicherweise die Dimension, die Sie enthält, im vorherigen Schritt nicht berücksichtigt. Klicken Sie im Assistenten auf zurück , und wählen Sie die fehlende Dimension in Schritt 2 aus, und kehren Sie dann zu Schritt 3 zurück.

        Hinweis: Im OLAP-Cube-Assistenten sind die einzigen für Datenfelder verfügbaren Zusammenfassungsfunktionen Sum, count, Minund Max.

    7. Geben Sie in Schritt 4 des Assistenten einen Namen und einen Speicherort für die CUB-Datei ein, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

      Wenn Sie das Speichern der Datei abbrechen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Cubedatei erstellen – Status auf Beenden .

    8. Nachdem Excel die Offlinecube-Datei erstellt hat, klicken Sie im Dialogfeld Offline-OLAP-Einstellungen auf OK .

    Problem: beim Speichern eines Cubes ist auf dem Computer kein Speicherplatz mehr verfügbar.

    OLAP-Datenbanken sind so konzipiert, dass Sie sehr viele detaillierte Datenmengen verwalten, und daher kann die Server Datenbank viel mehr Speicherplatz belegen, als die lokale Festplatte bietet. Wenn Sie eine große Teilmenge dieser Daten für Ihre Offlinecube-Datei angeben, liegt möglicherweise nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte. Die folgenden Strategien können dazu beitragen, die Größe Ihrer Offlinecube-Datei zu verringern.

    Freigeben von Speicherplatz oder Suchen eines anderen Datenträgers    Löschen Sie Dateien, die Sie nicht benötigen, auf dem Datenträger, bevor Sie die Cubedatei speichern, oder speichern Sie die Datei auf einem Netzlaufwerk.

    Einbeziehen von kleineren Daten in die Offlinecube-Datei    Bedenken Sie, wie Sie die Datenmenge in der Datei minimieren und dennoch die für Ihren PivotTable-oder PivotChart-Bericht benötigten Daten erhalten. Probieren Sie Folgendes:

    • Eliminieren von Bemaßungen    Wählen Sie in Schritt 2 des Offline Cube-Assistenten nur die Dimensionen aus, die tatsächlich als Felder in einem PivotTable-oder PivotChart-Bericht angezeigt werden.

    • Eliminieren von Detailebenen     Klicken Sie in Schritt 2 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Kästchen neben jeder ausgewählten Dimension, und deaktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für die Ebenen, die niedriger als die im Bericht angezeigten sind.

    • Eliminieren von Datenfeldern    Klicken Sie in Schritt 3 des Assistenten auf das
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      Feld neben Measures, und wählen Sie dann nur die Datenfelder aus, die Sie im Bericht verwenden.

    • Eliminieren von Datenelementen    Klicken Sie in Schritt 3 auf das Feld
      Arbeiten mit Offline-Cubedateien [​IMG]
      neben jeder Dimension, und deaktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für Elemente, die nicht im Bericht angezeigt werden müssen.

    Wiederherstellen der Verbindung einer Offlinecube-Datei mit einer OLAP-Server Datenbank
    1. Klicken Sie auf die PivotTable-Bericht oder Zugeordneter PivotTable-Bericht, um eine PivotChart-Bericht anzuzeigen.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe Tools auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.


      Arbeiten mit Offline-Cubedateien 692ff342-a873-425c-bd65-7557fe3ba8f6.gif


    3. Klicken Sie auf Online OLAP, und klicken Sie dann auf OK.

    4. Wenn Sie aufgefordert werden, die Datenquelle zu finden, klicken Sie auf Durchsuchen , um die Quelle zu finden, und suchen Sie dann den OLAP-Server in Ihrem Netzwerk.

    Aktualisieren und erneutes Erstellen einer Offlinecube-Datei
    Das Aktualisieren einer Offlinecubedatei, die Sie mit den neuesten Daten aus dem Servercube oder der neuen Offlinecube-Datei neu erstellt, kann ein zeitaufwändiger Prozess sein und erfordert viel temporären Speicherplatz. Starten Sie den Prozess zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie keinen unmittelbaren Zugriff auf andere Dateien benötigen, und stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die Datei erneut zu speichern.

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht, der auf der Offlinecube-Datei basiert.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Verbindungen auf den Pfeil neben Alle aktualisieren, und klicken Sie dann auf Aktualisieren.


      Arbeiten mit Offline-Cubedateien fc2a37fd-4b5d-49e3-9a05-60ca9ef8158a.gif


    Problem: neue Daten werden beim Aktualisieren nicht in meinem Bericht angezeigt.

    Sicherstellen, dass die ursprüngliche Datenbank verfügbar ist    Die Offlinecubedatei können möglicherweise keine Verbindung mit der ursprünglichen Server Datenbank herstellen, um neue Daten abzurufen. Überprüfen Sie, ob die ursprüngliche Server Datenbank, die die Daten für den Cube bereitgestellt hat, nicht umbenannt oder verschoben wurde. Stellen Sie sicher, dass der Server verfügbar ist und Sie eine Verbindung herstellen können.

    Sicherstellen, dass neue Daten verfügbar sind    Erkundigen Sie sich beim Datenbankadministrator, ob die Datenbank in den Bereichen, die in Ihrem Bericht enthalten sind, aktualisiert wurde.

    Sicherstellen, dass sich die Datenbankorganisation nicht geändert hat    Wenn ein OLAP-Servercube neu erstellt wurde, müssen Sie möglicherweise den Bericht neu organisieren oder eine neue Offlinecube-Datei oder einen Cube für den OLAP-Cube-Assistenten erstellen, um auf die geänderten Daten zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Datenbankadministrator, um Informationen zu den an der Datenbank vorgenommenen Änderungen zu erhalten.

    Einbeziehen unterschiedlicher Daten in eine Offline-Cubedatei
    Das Speichern einer überarbeiteten Offlinecube-Datei kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, und Sie können in Excel keine anderen Aufgaben ausführen, während die Datei gespeichert wird. Starten Sie den Prozess zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie keinen unmittelbaren Zugriff auf andere Dateien benötigen, und stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die Datei erneut zu speichern.

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und dass Sie auf die ursprüngliche OLAP-Server Datenbank zugreifen können, die die Daten für die Offline-Cubedatei bereitgestellt hat.

    2. Klicken Sie auf einen PivotTable-Bericht, der auf der Offlinecube-Datei basiert, oder klicken Sie auf den zugehörigen PivotTable-Bericht für einen PivotChart-Bericht.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe Tools auf OLAP-Tools, und klicken Sie dann auf Offline OLAP.

    4. Klicken Sie auf Offline OLAP, und klicken Sie dann auf Offlinedaten Datei bearbeiten.

    5. Führen Sie die Schritte im Offline Cube-Assistenten aus, um andere Daten für die Datei auszuwählen. Geben Sie im letzten Schritt denselben Namen und Speicherort wie die vorhandene Datei an, die Sie ändern möchten.

    Hinweis: Wenn Sie das Speichern der Datei abbrechen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Cubedatei erstellen – Status auf Beenden .

    Löschen einer Offlinecube-Datei
    Warnung: Wenn Sie die Offlinecube-Datei für einen Bericht löschen, können Sie den Bericht nicht mehr offline verwenden oder eine neue Offline-Cubedatei für den Bericht erstellen.

    1. Schließen Sie alle Arbeitsmappen, die Berichte enthalten, die die Offlinecube-Datei verwenden, oder stellen Sie sicher, dass alle Berichte gelöscht wurden.

    2. Suchen Sie in Windows die Offlinecube-Datei (CUB), und löschen Sie Sie.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Arbeiten mit Offline-Cubedateien

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeiten mit Offline-Cubedateien - Similar Threads - Offline Cubedateien

  2. Forum offline

    in Microsoft Excel Hilfe
    Forum offline: Hallo, ich hatte gestern das Problem, das ich das Forum nicht aufrufenb konnte. In einem andren Forum wurde mir mitgeteil: "Zitat: Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar, da der...
  3. Kann ich offline arbeiten?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kann ich offline arbeiten?: Kann ich offline arbeiten? Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für iPhone PowerPoint für iPhone Word für...
  4. Offline Bearbeitung für SharePoint-Dokumente, die mit Outlook synchronisiert wurden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Offline Bearbeitung für SharePoint-Dokumente, die mit Outlook synchronisiert wurden: Offline Bearbeitung für SharePoint-Dokumente, die mit Outlook synchronisiert wurden Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint...
  5. Offline arbeiten in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Offline arbeiten in Outlook: Offline arbeiten in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  6. Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...: Hallo allerseits, ich bin MS Teams Administrator an unserer Hochschule und habe nun von einem Lehrbeauftragten an unserer Hochschule folgende Frage zu MS Teams: Er setzt in seinen...
  7. Teams for Family - Status der Mitglieder immer Offline

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for Family - Status der Mitglieder immer Offline: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Family die neue Teams Version, die auch für Privat/Family gedacht ist. Soweit sind alle Funktionen verfügbar, dennoch sehe ich den Online Status meines Kindes...
  8. Externe Chatpartner erhalten meine Nachricht nicht und bleiben offline

    in Microsoft Teams Hilfe
    Externe Chatpartner erhalten meine Nachricht nicht und bleiben offline: Hallo Zusammen, ich verstehe einfach nicht mehr was ich sonst noch einstellen soll. Ich selbst habe einen Business Premium Zugang und alles funktioniert reibungslos. Wenn ich die Maske einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden