Office: Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen

Helfe beim Thema Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erstelle seit mehreren Jahren einen jährlichen Einteilungsplan mit Excel und mache da viel Dinge per Hand, die wahrscheinlich auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRabbit, 11. Januar 2022.

  1. Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen


    Hallo,

    ich erstelle seit mehreren Jahren einen jährlichen Einteilungsplan mit Excel und mache da viel Dinge per Hand, die wahrscheinlich auch automatisch berechnet werden könnten.
    Leider fehlt mir der Ansatz, wie ich das am besten umsetzen kann, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

    Bei dem Plan handelt es sich um eine 3-Jahresübersicht in Wochen, sie zeigt in welchen Wochen ein Auszubildender in einer bestimmten Abteilung ist.
    Die Ausbildung dauert 3 Jahre daher haben wir entsprechend 3 Jahrgänge mit jeweils 5 Personen.

    Es gibt 7 Abteilungen + Lehrwerkstatt, Berufsschule und Urlaub.

    Eine Bedingung ist: Die Vorgabe wie lange die Auszubildenden pro Jahr in der jeweiligen Abteilungen sein müssen.
    Weitere Bedingung ist: Die Kapazität der Abteilungen, die sich in den 7 Abteilungen unterscheidet. Einige können nur 1 Azubi zur Zeit aufnehmen andere bis zu 4. Eine max. 3 aber nur einen pro Jahrgang.

    Bisher habe ich das in einer Farbtabelle gemacht, jede Abteilung hat eine Farbe.
    Spaltenweise wird die Zeit in einer Abteilung summiert und mit der Vorgabe abgeglichen (1. Bedingung)
    Zeilenweise wird gezählt, wie viele Personen in einer Abteilung sind und mit der Kapazität abgeglichen (2. Bedingung)

    Dazu habe ich die Farben in einer 2. Tabelle in Farbcodes übersetzt, die dann gezählt werden.

    Wenn ich den Plan erstelle und Bedingungen nicht erfüllt werden, wird mir das also angezeigt und ich muss herumschieben bis es passt.
    Die Frage ist, ob das nicht anders herum geht.
    Die Bedingungen sind ja vorhanden, kann anhand dessen nicht die Einteilung automatisch erfolgen?

    Ich brauche da keinen vollständigen detaillieren Lösungsweg (nehme den aber natürlich auch gern an) aber Hinweise wie, womit das realisiert werden kann, ob es da schon Tools, Skripte o.Ä. gibt könne mir schon helfen.
    Wie gesagt, mit fehlt da der Ansatz.

    Ein Screenshot:
    Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen Farbcod.png

    Viele Grüße,
    Hase
     
    TheRabbit, 11. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    .
    Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen GrußformelArbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen Homepage
     
    Hajo_Zi, 11. Januar 2022
    #2
  3. Guten Morgen,

    danke für deine Rückmeldung. Sie zeigt mir aber auch, dass meine Frage nicht richtig hervor kommt.
    Mein Problem betrifft keine bestehende Excel-Tabelle, die, die ich habe, funktioniert.

    Ich versuche es gern noch einmal und hänge die bestehende Mappe gern an, auch wenn sie m.E. nicht essentiell ist.
    Also ganz auf den Punkt.

    Ist-Zustand:
    Ich habe einen Einteilungs- /Dienstplan erstellt, für diese Einteilung gibt es einige Bedingungen (s.u.).
    Derzeit teile ich die Personen manuell den Abteilungen zu, Excel prüft ob die Bedingungen erfüllt wurden und meldet mir dann in welchen Feldern Fehler auftauchen, diese muss ich dann nach und nach korrigieren bis alles passt.

    Soll-Zustand:
    Excel kennt ja die Bedingungen. Ich gebe Excel die Personenanzahl und Excel verteilt diese automatisch, anhand der vorgegebenen Bedingungen, den Abteilungen zu. Diese Einteilung kann ich dann anpassen, da bestimmte Zeiten fest vorgegeben sind (Berufsschule, Urlaub) und Excel korrigiert bei Fehlern automatisch.

    Frage:
    Ist das prinzipiell mit Excel umzusetzen?
    Wenn "Nein" gibt es alternativen die das können?
    Wenn "Ja" mit welchen Ansätzen müsste hier hier arbeiten? Gibt es Funktionen die hier dienlich sind oder müssten Makros zum Einsatz kommen?

    Zur besseren Beurteilung sind hier die Bedingungen:
    • Es besteht eine Mindestanzahl an Wochen die pro Jahr in den Abteilungen verbracht werden müssen, diese unterscheidet sich pro Jahr und Abteilung
    • Es gibt eine maximale Anzahl an Personen, die gleichzeitig in einer Abteilung sein können, diese unterscheidet sich pro Abteilung
    Anbei noch der Plan, wie er derzeit aussieht. Er funktioniert, ist mir aber zu arbeitsintensiv und daher möchte ich ihn komplett umkrempeln.
     
    TheRabbit, 21. Januar 2022
    #3
Thema:

Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeits- Ausbildungsplan mit verschiedenen Bedingungen - Similar Threads - Arbeits Ausbildungsplan verschiedenen

  2. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  3. Arbeiten von cloud vom Partner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeiten von cloud vom Partner: Hallo, ich habe einem Partner die Freigabe zum bearbeiten einer EXCEL Datei (mit VBA Code) erteilt. Jetzt erfahre ich das er kein Office auf seinem Rechner hat. Kann er daher die Excel Datei nicht...
  4. Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden: Moin! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich würde gern in Word ein Diagramm mit der Diagramm-Unterschrift verbinden, so dass ich beides zusammen verschieben kann. Das gelingt mir leider...
  5. Arbeiten in der reinen Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Arbeiten in der reinen Tabelle: Hallo, Mir wurde ja in der Vergangenheit oft vorgeschlagen, ich solle erstmal das Grundgerüst mit den Tabellen aufbauen und ausprobieren, bevor ich mich daran mache die Formulare zu erstellen....
  6. mit Kombifeldern arbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    mit Kombifeldern arbeiten: Hi, Grüssle meine Suche brachte nichts was ich verwenden wollte. Fast alle Beispiele sind auf Unterformulare+Abfragen ausgerichtet. Es geht um Kombifelder. Davon habe ich 2-3 in einem...
  7. Ihre Dateien können nicht abgerufen werden Wir arbeiten daran, sie wiederherzustellen.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Ihre Dateien können nicht abgerufen werden Wir arbeiten daran, sie wiederherzustellen.: In einer Organisation, die in einer Free-Version läuft, kann in keinem der Teams eine Registerkarte geöffnet werden außer "Beiträge". Das Problem haben alles Mitglieder in den Teams und es besteht...
  8. MS Teams kostenlos - Ihre Dateien können nicht abgerufen werden Wir arbeiten daran, sie ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams kostenlos - Ihre Dateien können nicht abgerufen werden Wir arbeiten daran, sie ...: Guten Tag, vor zwei Tagen habe ich mich bei MS Teams registriert. Dorst wird geschrieben, dass bei der kostenlosen Version 10 GB Speicher für das teams zur Verfügung steht. Leider sehe ich seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden