Office: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

Helfe beim Thema Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 28. November 2023.

  1. weismänn Erfahrener User

    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe


    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe

    Hallo zusammen,
    dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es natürlich...nur wenn ich die Arbeitsmappe schütze geht´s nicht...
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    VG Weismänn

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim rngZelle As Range
    Set rngZelle = Range("d3")

    With Worksheets(1)
    If Not rngZelle Is Nothing Then
    If IsNumeric(rngZelle) Then
    Worksheets(2).Visible = False
    ElseIf Not IsNumeric(rngZelle) Then
    Worksheets(2).Visible = True
    End If
    End If
    End With
    End Sub
     
    weismänn, 28. November 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    was genau ist die Frage?
     
    Klaus-Dieter, 28. November 2023
    #2
  3. weismänn Erfahrener User
    Ich war zu schnell mit dem Return
     
    weismänn, 28. November 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    Hallo,

    also dann fange ich mal vorne an:
    • Gleichartige Daten gehören grundsätzlich auf ein Tabellenblatt
    • Alle "Schutzmaßnahmen" die Excel so anbietet, verdienen den Namen nicht.
    • Ein Quelltextschnipsel eignet sich kaum, ein Problem zu veranschaulichen.
    Also bitte eine Beispielarbeitsmappe, in der die Struktur erkennbar ist. Zusätzlich Hinweise, was du da womit bezwecken willst.
     
    Klaus-Dieter, 28. November 2023
    #4
  5. weismänn Erfahrener User
    Ich hab mal was Angehängt.
     
    weismänn, 28. November 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    also noch mal: was versprichst du dir davon? Jeder halbwegs versierte Excel-Anwender kann das aushebeln.
     
    Klaus-Dieter, 28. November 2023
    #6
  7. weismänn Erfahrener User
    Hallo Klaus Dieter,
    die Mitarbeiter die diese Liste bearbeiten sollen nun mal die Abrechnungsliste nicht sehen!!!
    Hier wird auch keiner auf die Suche gehen ob da was ausgeblendet ist oder nicht....
    Kannst du mir einen Tip geben wie ich es machen kann?
     
    weismänn, 28. November 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    Hallo,

    was machen dann die Mitarbeiter, die die Abrechnungsliste nicht sehen sollen, in der Datei?
     
    Klaus-Dieter, 28. November 2023
    #8
  9. weismänn Erfahrener User
    Ich sehe du möchtest mir bei meinem Problem nicht Helfen!
    Dir einen schönen Abend.
     
    weismänn, 28. November 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    bevor ich konkrete Vorschläge mache, möchte ich schon alle Zusammenhänge kennen. Also drehe ich deinen Vorwurf mal um: du möchtest gar keine Hilfe, weil du nicht bereit bist, alles umfassend zu erklären.
     
    Klaus-Dieter, 28. November 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich kann Klaus-Dieter nur recht geben. Ein Schutz, der durch eine Eingabe in einer beliebigen Zelle aufgehoben wird, ist kein Schutz. Mal ganz davon abgesehen, dass alle Schutzmaßnahmen innerhalb von Excel für die Katz sind und nur dazu nützlich sind, ein versehentliches Ändern zu erschweren. Wenn du verhindern willst, dass jemand die Abrechnungsliste sehen kann, dann helfen nur die Schutzmechanismen des Filesystems.

    Wenn du dennoch darauf bestehen willst: Um ein Blatt in einer geschützten Arbeitsmappe ein- /auszublenden, musst du zunächst den Mappenschutz aufheben und danach wieder einschalten. Wie das geht? Schmeiß den Makrorekorder an und mach es händisch, dann kennst du die Befehle.

    Und so ganz nebenbei:
    • Einrückungen helfen den Überblick über einen Code zu behalten
    • wenn man schon einen With-Block in den Code schreibt, sollte man ihn auch benutzen oder gefälligst weg lassen
    • wieso sollte rngZelle jemals Nothing sein, wenn du der Variablen direkt vorher mit Set eine feste Zelle zugewiesen hast?
    • wieso ein ElseIf, das genau nur das Gegenteil der If-Abfrage darstellt? Hier würde ein einfaches Else genügen
    • die Positionsnummer des Blattes oder auch der Name des Blattes sollte in solchen Codes eher nicht verwendet werden, da sie vom Benutzer geändert werden können
    • wieso setzt du die Sichtbarkeit des Blattes bei jeder Änderung im Blatt statt nur dann, wenn D3 geändert wurde?
    Ich mach jetzt mal den snb. Dein bisheriger Code kann durch einen Einzeiler ersetzt werden:
    Code:
    Worksheets(2).Visible = Not IsNumeric(Range("D3"))
    Besser wäre jedoch
    Code:
    If Not Intersect(Target, Range("D3")) Is Nothing Then Tabelle2.Visible = Not IsNumeric(Range("D3"))
    Hier wird die Sichtbarkeit nur gesetzt, falls D3 geändert wurde.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. weismänn Erfahrener User
    Hallo HKindler,
    ich weiß das Excel für solchen Schutz nicht ausgelegt ist und wenn ich WILL alles zu Knacken ist,
    aber für meine Bedürfnisse langt es erst mal...keiner meiner Mitarbeiter macht irgendwas mutwillig kaputt oder Formatiert was um.
    Es geht einfach darum einen kleinen Schutz vor Schusseligkeit zu haben...mehr nicht.
    Die Zelle D3 ist natürlich Schreibgeschützt damit man nicht aus versehen irgendwas ändert.

    Ich verwende deinen Code und er Funktioniert super...Herzlichen Dank dafür.

    Herzliche Grüße Weismänn
     
    weismänn, 29. November 2023
    #12
  13. weismänn Erfahrener User

    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    Hallo Exl121150,
    nein es sollte die ganze Arbeitsmappe geschützt sein.
    VG Weismänn
     
    weismänn, 29. November 2023
    #13
  14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wie willst du dann das Blatt aus-/einblenden? Steckt in D3 eine Formel? Dann solltest du den Code nochmals ändern, da er jetzt nur auf eine Eingabe in D3 reagiert.

    Irgendwie ist eine konstruktive Kommunikation mit dir nicht leicht, da du Infos - wenn überhaupt - nur tröpfchenweise weiter gibst.
     
  15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Helmut,

    aber dafür ist er schnell beleidigt.
     
    Klaus-Dieter, 29. November 2023
    #15
Thema:

Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe - Similar Threads - Arbeitsblätter ausblenden Zellinhalt

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  4. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  5. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  6. Ein- oder Ausblenden von Gitternetzlinien auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden von Gitternetzlinien auf einem Arbeitsblatt: Ein- oder Ausblenden von Gitternetzlinien auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Ausblenden oder Anzeigen von Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ausblenden oder Anzeigen von Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen: Ausblenden oder Anzeigen von Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden