Office: Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen

Helfe beim Thema Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Arbeitsblatt in dem über 200 Tabellen enthalten sind. Ich möchte jetzt in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Werner72, 3. Oktober 2007.

  1. Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Arbeitsblatt in dem über 200 Tabellen enthalten sind. Ich möchte jetzt in meiner Übersichtstabelle eine Zahl (Identifikationsnr. die es definitiv nur einmal in diesen 200 Tabellen gibt) eingeben und Excel soll zunächst in die richtige Tabelle springen in der meine eingebene Zahl enthalten ist und soll dann in dieser Tabelle einen bestimmten Text (auch einmalig in der Tabelle enthalten) suchen und anschließend den Bereich unter diesem gefundenen Text (z.B.: Text ist in Zelle A111 dann A112:E120) kopieren und in meine anfangs benannte Übersichtstabelle einfügen.

    Beispiel:
    Ich suche die Nr.: 00123 --> Excel sucht in den 200 Tabellen innerhalb der Arbeitsmappe nach dieser Zahl und findet diese. Anschliesend sucht er nach dem Wort "Entgelte" --> Excel findet das Wort Entgelte in dieser Tabelle und kopiert den Bereich unter diesem Wort. Zuletzt fügt Excel diese "Entgeltabelle" in meine erste Tabelle (Übersichtstabelle oder ähnlich).

    Ich hoffe, jemand kann mir bei dieser verschachtelten Suchfunktion helfen.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Werner

    PS: Ich habe mal eine Beispielarbeitsmappe angehängt.
     
    Werner72, 3. Oktober 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Rechtsklicke den Reiter vom Blatt "Übersichtstabelle" und wähle "Code anzeigen".
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$B$2" Then Exit Sub
    Dim Zelle As Range
    Dim i As Integer
    i = 2
    Do Until Sheets(i).Range("B2") = Range("B2")
    i = i + 1
    If i > ThisWorkbook.Sheets.Count Then GoTo fehler
    Loop
    With Sheets(i)
    Set Zelle = .Cells.Find("Entgelte")
    .Range(Zelle.Offset(1, 0), Zelle.Offset(5, 4)).Copy
    End With
    Range("A12").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox "Die Nummer wurde nicht gefunden"
    End Sub
     
    schatzi, 3. Oktober 2007
    #2
  3. Wow.

    Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert so, wie ich es mir erhofft habe.

    Nochmal DANKE. Tolles Forum.

    Gruß, Werner
     
    Werner72, 3. Oktober 2007
    #3
Thema:

Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen - Similar Threads - Arbeitsblatt 200 Tabellen

  2. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  8. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden