Office: Arbeitsblatt Technisches Zeichnen

Helfe beim Thema Arbeitsblatt Technisches Zeichnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich verzweifel gerade mit Excel (und Word). Ich brauch nur was ganz simples, bekomm es aber nicht auf die Reihe. Ich muss so etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fusi, 15. Januar 2017.

1. Arbeitsblatt Technisches Zeichnen

Hallo Leute!

Ich verzweifel gerade mit Excel (und Word). Ich brauch nur was ganz simples, bekomm es aber nicht auf die Reihe.

Ich muss so etwas erstellen:

http://www.tz-bedarf.de/media/images...chriftfeld.jpg

Der Rahmen muss bei einem A3 Blatt 277x390mm sein und das zentriert.

In Word hab ich den Rahmen noch sehr leicht hinbekommen. Seitenränder oben/unten auf 1cm, links/rechts auf 1,5cm (somit kommt man genau auf die 277x390mm). Danach Seitenhintergrund -> Seitenränder. Bekomm ich sowas auch in Excel hin? Weil:

In Word dafür bekomme ich nicht die Beschriftungstabelle (bei dem Foto der Bereich unten rechts) auf die Reihe. Ich kann zwar eine Tabelle einfügen, und diese auch so formatieren, ich schaffe es aber NICHT diese Tabelle ohne Abstand in die rechte untere Ecke zu setzen.

Ich habs mit Excel probiert. Dort gibt es sowas wie Seitenränder einfärben ja nicht bzw. hab ich so etwas nicht gefunden.

:)

2. Wieso zeichnest du nicht über das ganze A3 Blatt eine Tabelle.
    Dann kannst du Zellen verbinden und der Rahmen unten rechts ist dort, wo du ihn brauchst.

AndreaNoway, 17. Januar 2017
  3. Wie bekomme ich die Tabelle denn so hin das ich tatsächlich dann links 2cm habe, und sonst 1cm?

4. Arbeitsblatt Technisches Zeichnen

Hallo Fusi!
    Du musst nicht verzweifeln.
    Die Lösung ist sehr einfach.
    Du zeichnest Deinen Rahmen für die Zeichnung ab Zelle B2.
    Den Druckbereich markierst Du aber ab A1.
    So kannst Du Dir mit Spalte A und der ersten Zeile den Rand bis Blattende einstellen.

Außerhalb vom Druckbereich, z.B. Spalte AA schreibst Du die Bezeichnungen aus dem Infofeld.
    In Spalte AB trägst Du die gewünschten Angaben ein.

Im Menuband bei Entwicklertools den Entwurfsmodus aktivieren.
    Bei Einfügen die ActiveX Textfelder auswählen und im Zeichnungsblatt einfach alle positionieren.

Nun kannst Du jedes Textfeld formatieren (meine Empfehlung ohne Rand und 3D Effekt ) und dann nach Wunsch mit den Zellen in der Spalte AB verknüpfen.

Fertig ist Dein Zeichenblatt.

Mit DesignCad V2 oder V3 inklusive Tools geht das sogar kostenlos.

Viel Erfolg
    Pit

5. Hi!

Danke das klingt interessant! Wollte es eben nachbauen, aber ich scheitere leider *frown.gif*

Ich hab jetzt wie du gesagt hast einen Rahmen ab B2. Was mir aber schon da unklar ist: Wie viele Zellen soll ich denn nehmen?

Das mit dem Druckbereich ist mir auch nicht klar. Ich bin in A1, ok, aber bleibe ich in A1 oder markiere ich alles und leg dann den Druckbereich fest?

Was mir dann auch noch unklar ist wie ich dann zu einem genauen Seitenrand von 2x1x1x1 komme?

Danke für den Tip mit dem Free Cad Programm!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  6. Hallo Fusi!

Du schreibst:
    Was jetzt kommt, ist nur allgemeines Gerate. Die Ränder hängen von Deiner Hardware und Deinen Einstellungen ab. Es gibt in Excel keine Möglichkeit, millimetergenau zu arbeiten. Deshalb solltest Du in B2 Deinen Rahmen beginnen, um die Spalte A in der Breite verändern zu können.
    Es geht nur über Probedrucke.

Schreibe in einem leeren Excelblatt etwas in A1 rein. Anschließend drücke STRG-F2. Nun solltest Du eine Blattansicht haben. Schließe diese und auf dem Tabellenblatt sihst Du nun die gestrichelten Umrisse Deines Standartblattes (DIN A4 wahrscheinlich). Damit bekommst Du eine Ahnung, wo die Unterkante vom DIN A4 Blatt liegt. Diese ist identisch mit der Unterkante DiN A3 quer.
    Die Breite verdoppelst Du, um die Position der rechten Kante zu bestimmen.

Du schreibst:
    Nachdem Du nun den Rahmen gezeichnet hast. gehst Du eine Spalte weiter nach rechts und eine Zeile unter Deinen Rahmen. Einmal reinklicken, um die Zelle zu definieren. Dann linke Maus drücken und bis A1 ziehen.
    Nun im Menu auf Seitenlayout und dort auf Druckbereich festlegen.
    Wenn Du nun auf Seitenansicht klickst, solltest Du Deinen Rahmen auf dem Bildschirm sehen. Zur Positionierung des Rahmens auf dem Blatt veränderst Du nun NUR die Spalte A oder die Zeile 1. Vermeide unbedingt die automatische Zentrierung.

Du schreibst:

Thema:

Arbeitsblatt Technisches Zeichnen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsblatt Technisches Zeichnen - Similar Threads - Arbeitsblatt Technisches Zeichnen

2. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  8. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden