Office: Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren

Helfe beim Thema Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte mir eine Arbeitszeiterfassung mit Excel bauen. Die Basis dafür habe ich fertig. Jedoch würde ich gern bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fieserfisch, 1. November 2012.

1. fieserfisch Erfahrener User

Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Arbeitszeiterfassung mit Excel bauen. Die Basis dafür habe ich fertig. Jedoch würde ich gern bestimmte Formatierungen und Angaben abhängig vom ersten Datum der Tabelle erstellen lassen. Die Basisberechnung habe ich fertig, jedoch würde ich gern einiges automatisieren, damit habe ich allerdings Probleme.

1.) Wenn ich das erste Datum in Spalte A eingebe, soll automatisch alle anderen Daten bis zum jeweiligen 31.12. ausgefüllt werden.
    2.) Der Wochentag soll ebenfalls automatisch mit ausgefüllt werden.
    3.) Die Wochenenden sollen Farbig hervorgehoben werden.
    4.) Die Sollarbeitszeit und die Pausen sollen nur dann ausgefüllt werden, wenn ich einen Wochentag habe und wenn in Spalte C nicht als Typ "Urlaub" oder "Freizeitausgl" steht.

Wenn mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt helfen könnte, wäre ich euch echt dankbar!

Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren Screenshot.jpg

fieserfisch, 1. November 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABCDEFG
    601.01.2012Sonntag
    702.01.2012Montag 0:30
    ZelleFormel
    B6=WENN(A6="";"";TEXT(A6;"TTTT"))
    G6=WENN(UND(REST(A6;7)>1;C6<>"Urlaub";C6<>"Freizeitausgl");1/48;"")
    A7=WENN(A$6="";"";A6+1)
    B7=WENN(A7="";"";TEXT(A7;"TTTT"))
    G7=WENN(UND(REST(A7;7)>1;C7<>"Urlaub";C7<>"Freizeitausgl");1/48;"")
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A61: =REST($A6;7)<2abc
    B61: =REST($A6;7)<2abc
    C61: =REST($A6;7)<2abc
    D61: =REST($A6;7)<2abc
    E61: =REST($A6;7)<2abc
    F61: =REST($A6;7)<2abc
    G61: =REST($A6;7)<2abc
    A71: =REST($A7;7)<2abc
    B71: =REST($A7;7)<2abc
    C71: =REST($A7;7)<2abc
    D71: =REST($A7;7)<2abc
    E71: =REST($A7;7)<2abc
    F71: =REST($A7;7)<2abc
    G71: =REST($A7;7)<2abc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. November 2012
  3. fieserfisch Erfahrener User
    Hallo schatzi,

noch mals vielen Dank für deine Hilfe! Hat perfekt geklappt.

Jetzt hätte ich nur noch ein Problem. Sobald die Pause bzw. die Sollarbeitszeit nicht mehr in der Zelle stehen, schreibt er mir bei den Zellen für Gesamtarbeitszeit, Überstunden und Minusstunden "#WERT!" in die entsprechende Zelle. Kann man hier eine Einstellung vornehmen oder die Formel (siehe Anhang) entsprechend abwandeln, so dass in der Zelle gar nichts steht??

Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren Screen02.JPG

fieserfisch, 4. November 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Gesamt-, Über- und Minusstunden machen nur Sinn, wenn ein Ende eingegeben ist, also lautet der logische Fehlerabfang (für H6)

=WENN(F6="";"";MAX(0;F6-E6-G6))

schatzi, 4. November 2012
  5. fieserfisch Erfahrener User
    Hallo schatzi,

vielen lieben Dank! Passt perfekt! :)

Ich kann deinen Beitrag leider nicht bewerten, da ich vorher einen anderen Beitrag bewerten muss...

fieserfisch, 4. November 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitserfassung - Formatierungen automatisieren - Similar Threads - Arbeitserfassung Formatierungen automatisieren

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  6. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  7. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  8. Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung: Hallo Leute, ich habe bereits vor längerem mit eurer Hilfe eine Arbeitserfassung aufgebaut, und diese läuft soweit super :) dafür schonmal vielen Dank. Nun habe ich eine Frage: Und zwar, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden