Office: Arbeitsmappe durchsuchen und gesamte Zeile des gesuchten ausgeben

Helfe beim Thema Arbeitsmappe durchsuchen und gesamte Zeile des gesuchten ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu in diesem Forum als registrierter User. Bisher also viel gelesen als anonymer. Mein Problem: Habe eine Excel Arbeitsmappe die ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LetaPaube, 25. Oktober 2013.

1. LetaPaube Neuer User

Arbeitsmappe durchsuchen und gesamte Zeile des gesuchten ausgeben

Hallo,
    bin neu in diesem Forum als registrierter User. Bisher also viel gelesen als anonymer.
    Mein Problem:
    Habe eine Excel Arbeitsmappe die ich mit VBA durchsuche und in einem Arbeitsblatt Namens "Suchbereich" die kpl. Zeile des gefundenen suchwertes ausgeben lassen kann.
    Funktioniert auch ganz gut wird jetzt aber immer langsamer.
    Dieses VBA durchsucht die gesamte Arbeitsmappe. Es ist aber ausreichend wenn nur in drei Arbeitsblättern (Bezeichnung: Str1, Str2, CR3) gesucht wird.

Wie müsste dieses VBA geändert werden das es so funktionieren würde:

Private Sub Clear_Click()
    End Sub

Private Sub Suchen_Click()
    Dim wks As Worksheet
    Dim rng As Range
    Dim strAddress As String
    Dim first As Integer
    Dim insert(10000) As String
    Dim index As Integer
    Dim ws As Worksheet

Application.Calculation = xlCalculationManual
    Application.ScreenUpdating = False

'first bestimmt den Punkt an dem der gefundene Inhalt eingefügt wird.Hier Zeile 14
    first = 14
    index = -1

For Each wks In Worksheets
    Set rng = wks.Cells.Find(TextBox1.Text, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
    If Not rng Is Nothing Then
    strAddress = rng.Address
    index = index + 1
    insert(index) = wks.name
    index = index + 1
    insert(index) = rng.row
    Do
    Set rng = wks.Cells.FindNext(after:=wks.Range(rng.Address).Cells)
    If rng.Address = strAddress Then Exit Do
    index = index + 1
    insert(index) = wks.name
    index = index + 1
    insert(index) = rng.row
    Loop
    End If
    Next wks

For i = 0 To index
    If i Mod 2 = 0 Then
    first = first + 1
    Worksheets(insert(i)).Rows(insert(i + 1)).Copy Destination:=Worksheets(ActiveSheet.name).Rows(first)
    End If
    Next i

Application.ScreenUpdating = True
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

End Sub

Private Sub TextBox1_Change()

End Sub

Verstehe leider kein Wort von diesem geschriebenen und denke das mir hier bestimmt jemand von euch Profis helfen kann.

LetaPaube, 25. Oktober 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

nachfolgend der VBA-Code, der nur die 3 erwähnten Arbeitsblätter durchsucht und die Funde zeilenweise ins aktive Arbeitsblatt ausgibt.
    Darüber hinaus habe ich im Code noch weitere Vereinfachungen durchgeführt, zB. habe ich die unnötige Zwischenspeicherung in das Array Insert(10000) entfernt.

Code:
    Private Sub Clear_Click()
    '
    End Sub
    Private Sub Suchen_Click()
       Dim wks As Worksheet
       Dim rngFund As Range
       Dim strAddress As String
       Dim first As Integer
      '
       With Application
         .Calculation = xlCalculationManual
         .ScreenUpdating = False
       End With
      '
       'first bestimmt den Punkt an dem der gefundene Inhalt eingefügt wird.Hier Zeile 14
       first = 14
      '
       For Each wks In Sheets(Array("Str1", "Str2", "CR3"))
          Set rngFund = wks.Cells.Find(What:=TextBox1.Text, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
          If Not rngFund Is Nothing Then
            strAddress = rngFund.Address
            first = first + 1
            rngFund.EntireRow.Copy Destination:=ActiveSheet.Rows(first)
            Do
              Set rngFund = wks.Cells.FindNext(After:=rngFund)
              If rngFund.Address = strAddress Then Exit Do
              first = first + 1
              rngFund.EntireRow.Copy Destination:=ActiveSheet.Rows(first)
            Loop
          End If
       Next wks
     '
       With Application
         .ScreenUpdating = True
         .Calculation = xlCalculationAutomatic
       End With
      '
    End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
    '
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
    Exl121150, 26. Oktober 2013
  3. LetaPaube Neuer User
    Hallo Anton EXl,

funktioniert genau so wie ich es mir gewünscht habe. Einfach Klasse deine schnelle Hilfe.
    Suchergebnis wird nach Klick sofort ausgeben ohne Zeitverlust. Was ja mein Problem war.
    Problem gelöst und sogar noch optimiert.
    Nochmals vielen, vielen Dank.

LetaPaube, 27. Oktober 2013
Thema:

Arbeitsmappe durchsuchen und gesamte Zeile des gesuchten ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe durchsuchen und gesamte Zeile des gesuchten ausgeben - Similar Threads - Arbeitsmappe durchsuchen gesamte

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen: Liebe Excelprofis, ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer, usw.) kopieren (insgesamt 9). In diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden