Office: Arbeitsmappe immer mit bestimmtem Blatt öffnen möglich??

Helfe beim Thema Arbeitsmappe immer mit bestimmtem Blatt öffnen möglich?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich eine Excel-Arbeitsmappe öffne, so tut sie dies standardmäßig in der Ansicht, die zuletzt offen war. Ich möchte nun aber - wenn dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamonika, 17. März 2009.

1. Salamonika Erfahrener User

Arbeitsmappe immer mit bestimmtem Blatt öffnen möglich??

Hallo,

wenn ich eine Excel-Arbeitsmappe öffne, so tut sie dies standardmäßig in der Ansicht, die zuletzt offen war.
    Ich möchte nun aber - wenn dies geht - der Arbeitsmappe sagen, sie soll immer mit dem Blatt "Übersicht" geöffnet werden, egal wie sie zuvor geschlossen wurde.

Geht das? Hülfe!

Salamonika, 17. März 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

kopiere den folgeden VBA-Code in das Modul 'DieseArbeitsmappe'

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Übersicht").Activate
    End Sub

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
    - mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
    - jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
    - Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
    - in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
    - dort den Code einfügen
    - speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
    - das Makro steht dir jetzt zur Verfügung

Eine Ausnahme gibt es:
    Worksheet_Open-Makros werden erst nach dem nächsten Öffnen der Datei berücksichtigt

< Peter >, 17. März 2009
  3. Salamonika Erfahrener User
    Supi! Das klappt. Vielen Dank - vor allem für die Geschwindigkeit der Antwort. Super Forum hier!

Salamonika, 17. März 2009
Thema:

Arbeitsmappe immer mit bestimmtem Blatt öffnen möglich??

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe immer mit bestimmtem Blatt öffnen möglich?? - Similar Threads - Arbeitsmappe bestimmtem Blatt

2. Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D Erst einmal zur Anforderung: Ich habe ein generiertes Sheet, welches eine Systemlandschaft...
  3. Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel: Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Arbeitsmappe als PDF speichern, bestimmte Sheets

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe als PDF speichern, bestimmte Sheets: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Sheets. Die Sheets haben meist mehr als eine Seite. Ich möchte mir nun per VBA die gesamte Arbeitsmappe in einem PDF-Dokument abspeichern....
  6. Kopieren bestimmter Zellen in andere Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren bestimmter Zellen in andere Arbeitsmappe: Guten Morgen, ich komm einfach nicht weiter... Ich habe eine Mappe "Angebot" von der eine variable Anzahl von Zellen in die Arbeitsmappe "Bearbeitung" kopiert werden sollen. Das Problem...
  7. Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe eine Masterarbeitsmappe in der ich diverse Werte aus vielen anderen aber geschlossenen Arbeitsmappen auslesen möchte. Dies kommt daher, da...
  8. Bestimmte Werte in einer Arbeitsmappe ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte in einer Arbeitsmappe ermitteln: Hallo an alle, ich habe da mal ein Problem! Ich möchte in einer Excel-Tabelle 28 Spalten mit Werten von 1 bis 3 füllen. Dann möchte ich, dass in einer separaten Tabelle (im gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden