Office: (Office 2016) Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

Helfe beim Thema Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 19. Dezember 2023.

  1. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern


    Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen.
    Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu Fehlern führen kann (Irgendwas mit "Zirkelrechnung"?).
    Ich habe die Meldung weg geklickt und habe versucht den Fehler zu finden, aber die Tabelle ist riesig und ich habe da auch nichts gefunden. Ich habe lediglich eine Formel geändert, die nicht ganz optimal war.
    Danach habe ich dann zwei Stunden lang Werte eingetragen und die Tabelle optimiert. Viel Arbeit halt. Leider unterstützt unser Unternehmen keine Auto-Speicherfunktion.

    Nun wollte ich sie speichern und bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern (...). Durch enfernen oder Reparieren einiger Features kann die Datei möglicherweise gespeichert werden".
    Ich klicke dann auf weiter und ich kann die Datei unter anderen Namen speichern, das funktioniert aber auch nicht. Ich habe die Arbeitsmappe auch schon versucht in eine neue Arbeismappe zu kopieren, aber die kann ich dann auch nicht speichern.

    Jetzt die Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Arbeitsmappe nach Fehlern zu durchsuchen, die hier vielleicht im Dokument sind?
    Oder gibt es eine Art "Debug-Modus", den ich ausführen kann?
    Die Dokumentenprüfung habe ich durchgeführt, da wird zwar eine Verlinkung angezeigt und einige Dokumenten-Angaben (Autor usw), die ich beide entferne, aber geht trotzdem nicht zu speichern (eine Kopie, daher die Verlinkung auf die andere Arbeitsmappe)
    Im Prinzip ist hier aber auch nichts enthalten, was irgendwie bedenklich ist. Also keine Makros oder VBA. Lediglich eine bedingte Formatierung dass Null-Werte angezeigt werden und ein paar einfache Formeln.
    Wobei die "komplizierteste" noch eine Formel ist, die automatisch den Einkaufspreis vom letzten Jahr übernimmt, wenn in diesem Jahr nichts eingekauft wurde:
    =WENN([@[Einzelpreis 2023]]="";AL4;[@[Einzelpreis 2023]]+[@[Fracht 2023]])
    Und eine Formel, die die Mengen berechnet, wobei sich der Faktor (Spalte D) immer in Spalte D befinden soll:
    =[@[Gesamtcbm]]*$D4+[@[in Big Bag]]

    Aber daran sehe ich nichts verwerfliches..

    Vielleicht kann mir schnell jemand helfen, was ich da noch weiter machen kann?

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2023
    Andreas7611, 19. Dezember 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Klaus-Dieter, 19. Dezember 2023
    #2
  3. Danke. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, leider erst nachdem ich die Tabelle geschlossen habe um den Fehler wieder nachzuvollziehen.
    Der Kollege hatte einfach unter der Tabelle noch ein paar Zeilen hinzugefügt und hat dabei die Gesamtsummen mit in die Zeile aufgenommen, das hat Excel wohl nicht gefallen..Sehr ärgerlich. Naja.. Ich habe mir vorher wenigstens ein Bildschirmfoto gemacht, dass ich wenigstens die letzten Zeilen nicht noch mal heraussuchen muß. Die anderen waren mittendrin, da muß ich jetzt noch mal hinterher.. Ich hasse meine Kollegen.. :D
    Formatierte Tabellen sind für sie absolutes Neuland..
     
    Andreas7611, 19. Dezember 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

    Hallo Andreas,

    naja, Summenzellen unter der Liste sind auch nicht so das Optimum. Allerdings kann man ohne Kenntnis der Datei auch keine Alternativvorschläge machen.
     
    Klaus-Dieter, 19. Dezember 2023
    #4
  5. Nein, aber für die Auswertung sind sie halt erstmal wichtig. Ich persönlich würde da sicher auch andere Lösungen finden, aber man legt halt viel Wert drauf, dass die Listen auch für Dumme eingesehen und bearbeitet werden können. :)
     
    Andreas7611, 20. Dezember 2023
    #5
  6. Ich nochmal.. Jetzt hatte ich schon wieder das Problem. Glücklicherweise habe ich noch keine Daten eingegeben, sondern ein paar Formatierungen durchgeführt und konnte das Problem damit eingrenzen. Aber schlauer werde ich dadurch nicht.
    Und zwar ist mir aufgefallen, dass in ein paar Spalten eine andere Schriftart war (Arial) und in den meisten Calibri.
    Also habe ich unten die Tabelle angeklickt, damit der ganze Tabellenbereich (formatierte Tabelle) ausgewählt ist. Dann habe ich die Schriftart auf "Calibri" gestellt und danach lässt sich die Tabelle nicht mehr speichern. Ist das jetzt Kurios oder ist es das nicht??
    Passiert auch, wenn ich Arial auswähle..
     
    Andreas7611, 20. Dezember 2023
    #6
Thema:

Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern - Similar Threads - Arbeitsmappe lässt speichern

  2. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  5. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  6. Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch): Hallo ihr lieben, gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis aus einer nicht geöffneten Mappe zu holen ? Ein statischer Link ist mir klar, benutze ich aktuell auch, funktioniert. Nun wollte ich das...
  7. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  8. durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    durch Userform geöffnete zweite Arbeitsmappe lässt sich nicht bearbeiten: Ein freundliches Hallo an Alle, nachdem ich das Verschieben einer Tabelle in eine andere Arbeitsmappe hinbekommen habe, stehe ich vor einem neuen Problem, was ich so noch nicht hatte, da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden