Office: Arbeitsmappe mit VBA öffnen - Fehler

Helfe beim Thema Arbeitsmappe mit VBA öffnen - Fehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße Euch! Wieder mal ein kleines Problemchen welches höheres Wissen benötigt um gelöst zu werden... Ich öffne über VBA eine Arbeitsmappe mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corny, 11. März 2008.

1. Corny User

Arbeitsmappe mit VBA öffnen - Fehler

Grüße Euch!

Wieder mal ein kleines Problemchen welches höheres Wissen benötigt um gelöst zu werden...

Ich öffne über VBA eine Arbeitsmappe mit

Workbooks.open ("pfad")

funktioniert soweit auch ganz gut, ausser wenn die Arbeitsmappe bereits offen ist, er sie mit diesem Befehl erneut öffnet und damit alle Änderungen verworfel werden.

Wie kann ich ihm sagen dass er nur öffnen soll wenn die Mappe nicht schon bereits offen ist?

Danke wiedermal!
    Grüße

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal sowas, indem du alle bisher geöffneten Mappen checkst:
    Code:
    Sub test()
    Dim wb As Workbook, x As Boolean
    Const NameDerMappe = "irgendwas.xls"
    Const Pfad = "C:\Excel\"
    x = False
    For Each wb In Application.Workbooks
    If wb.Name = NameDerMappe Then x = True
    Next wb
    If x Then
    MsgBox "Die Mappe ist schon geöffnet."
    Else
    Workbooks.Open Pfad & NameDerMappe
    End If
    End Sub

schatzi, 11. März 2008
  3. Corny User
    Also wenn die Windows Hilfe nur ein drittel so viel aufschlussreiche Auskunft geben würde wie du, glaub die Leute hätten keine PC Probleme mehr :-D
    Funktioniert prima!

Danke!

Thema:

Arbeitsmappe mit VBA öffnen - Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe mit VBA öffnen - Fehler - Similar Threads - Arbeitsmappe VBA öffnen

2. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  3. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  4. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe: Moin, ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro. Code: Sub SVERWEIS_FORMULA() Dim strSrcAddress As String With Tabelle3.Range("A1").CurrentRegion .Sort .Cells(1),...
  5. Mittels VBA alle Filter in einer Arbeitsmappe aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittels VBA alle Filter in einer Arbeitsmappe aufheben: Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Sheets. Auf dem ersten Sheet habe rufe ich über ein Button ein Modul auf, mit dem ich die ganze Arbeitsmappe...
  6. Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren: Hallo, ich habe folgendes folgendes Anliegen. Ich will in meiner datei ein makro ausführen, welche eine andere Datei öffnet und sich von dort aus verschiedene Spalten kopiert. Das funktioniert...
  7. Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen: Hallo, und schon wieder ich. Hab jetzt mal ne weile Gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein sehr umpfangreiches Projekt, mit ausgeblendetn Blättern etc. Jetzt möchte ich, dass...
  8. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden