Office: (Office 365) Arbeitsmappe per Button schnell sperren

Helfe beim Thema Arbeitsmappe per Button schnell sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe die Excel-Tabelle mit den Lieferantenpreise erstellt, mit einem Datenschnitt hat man schnellen Zugriff auf die Lieferanten und geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 10. Februar 2023.

  1. Arbeitsmappe per Button schnell sperren


    Hallo,

    Ich habe die Excel-Tabelle mit den Lieferantenpreise erstellt, mit einem Datenschnitt hat man schnellen Zugriff auf die Lieferanten und geht soweit auch ganz gut.
    Jetzt möchte ich allerdings vermeiden, dass man Versehentlich die eingegebenen Daten überschreibt oder verändert. Kann ja schnell mal passieren.
    Daher wollte ich mal fragen, ob man da eine Schaltfläche einfügen kann und wenn man diesen klickt, wird der Tabellenbereich "gesperrt", so dass die Daten nicht mehr verändert werden können. Und natürlich auch entsperrt - oder mit einem Zweiten Button, wie es leichter ist.

    Natürlich sollte die Auswahl via Datenschnitt auch weiterhin funktionieren, also nicht "mitgesperrt" werden.

    Ich habe leider im Netz nichts "verauenswürdiges" gefunden (z.B. einen Mehrseitigen Code, wo man nicht weiß, was der alles tut).

    Wenn das ganze natürlich mit "Bordmitteln" funktioniert (bei formatierten Tabellen), würde das natürlich noch besser sein :D

    Vielen Dank euch
     
    Andreas7611, 10. Februar 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Andreas,
    weil ich leider den Begriff Datenschnitt nicht verstehe, konzentriere ich mich mal auf die Ent/Sperr-Funktion. Hier hast Du verschiedene Möglichkeiten:

    Die Bordmittel findest Du im Menü Überprüfen. Dort gibt es den Button Blatt schützen / Blattschutz aufheben. Welche Zellen/Zeilen/Spalten dann geschützt sind, kannst Du über entsprechende Markierungen mit der rechten Maustaste > Zellen formatieren > Schutz festlegen.

    Mit VBA gäbe es noch einige weitere Möglichkeiten, bis hin z.B. dass nur ein bestimmter Mitarbeiter einer auf einem Server liegenden Datei bestimmte Zellbereiche ändern kann, ohne dafür auch nur einen Button zu klicken. Mehrseitigen Code benötigt man dafür aber sicher nicht:
    Beim Datei-Öffnen: Wenn Datei geöffnet durch User XY, dann Entsperr-Makro ausführen, sonst nicht
    Beim Datei-Schließen: Immer Sperr-Makro ausführen.
    Geschätzt 25 Zeilen ... ;-)

    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #2
  3. Der Datenschnitt ist in Excel eine Super Funktion um sehr schnell Daten zu Filtern und anzuzeigen, ohne das man irgendwelche Filter einstellen muß. Die Funktion ist so mächtig und dabei so leicht einzubauen, dass sogar die Mädels im Büro noch mal nachgefragt haben wie das geht - und das will was heißen..

    Mit der Sperrfunktion ist meine Tabelle aber wie oben beschrieben etwas eingeschränkt, weswegen ich den Schutz immer Manuell wie du beschrieben hast ein- und ausschalten muß.
    Dabei geht es mir in erster Linie um die Bedienbarkeit für alle. Auf der einen Seite soll vermieden werden, dass irgendwer die Eingaben versehentlich überschreibt, aber falls eine berechtigte Eingabe gemacht werden soll, der Anwender dies explizit tun kann (und soll). Halt nur als "Leichter" Sicherheitsmechanismus.
    Mit Makro geht es, habe ich auch schon gelesen, aber dann muß man die Arbeitsmappe jedes mal "für Makros zulassen" anklicken, was ich halt auch nicht will (und die Sicherheitseinstellungen will ich da auch nicht ändern).

    Aber im Moment läuft es so wie es ist auch ganz gut, weswegen da keine weiteren Arbeiten nötig sind.
     
    Andreas7611, 11. März 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Arbeitsmappe per Button schnell sperren

    Na, dann schaue ich mir mal zur Fortbildung die Funktion Datenschnitt an ;-) ...
    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #4
Thema:

Arbeitsmappe per Button schnell sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe per Button schnell sperren - Similar Threads - Arbeitsmappe Button sperren

  2. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  3. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  6. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  7. Per Button Arbeitsmappen Ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Button Arbeitsmappen Ausdrucken: Hallo, Kann man Per Button wie ein Hyperlink mehrere Arbeitsmappen mit einem Klick ausdrucken ? Pro Button wollte ich eine Datei mit jeweils 4 Arbeitsmappen Ausdrucken, wie ich gelesen habe ist...
  8. Mit Beenden Button aktuelle Arbeitsmappe schliessen ohne Excel zu beenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Beenden Button aktuelle Arbeitsmappe schliessen ohne Excel zu beenden: Hallo zusammen ich möchte in einer Userform ein Beenden Button einbringen, das aber nicht das ganze Excel schliessen soll, sondern nur die aktuelle Arbeitsmappe. Wie muß ich das schreiben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden