Office: Arbeitsmappe schützen

Helfe beim Thema Arbeitsmappe schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich mal wieder... Nachdem (dank Eurer großartigen Unterstützung) meine Mastertabellen mittlerweile stehen, hätte ich jetzt nochmal eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josh-77, 21. November 2007.

1. Josh-77 Erfahrener User

Arbeitsmappe schützen

Hallöchen, ich mal wieder...

Nachdem (dank Eurer großartigen Unterstützung) meine Mastertabellen mittlerweile stehen, hätte ich jetzt nochmal eine Frage zum Schutz:

Für meine Anwendung wäre es sinnvoll, wenn diese komplett (d.h. alle Arbeitsblätter der Arbeitsmappe) für Änderungen durch Passwortabfrage gesperrt werden könnten. Gibt es dafür auch einen kürzeren Weg, als alle Blätter einzeln zu sperren? Weil aus meinen Mastertabellen entstehen nachher etwa 200 Einzeltabellen mit jeweils 10 Arbeitsblättern, und das wird dann relativ umfangreich, wenn ich jedes einzelne Blatt sperren muss. Wenn ich auf Arbeitsmappe sperren geh, kann ich zwar keine neuen Blätter etc. einfügen, die bestehenden lassen sich allerdings weiter verändern... Könnte ich das, falls es gar nicht anders geht auch über ein Makro aufzeichnen (Mappe sperren / entsperren)?

Liebe Grüße
    Josh

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dieses Makro schützt alle Blätter der aktiven Arbeitsmappe:
    Code:
    Sub AlleBlätterSchützen()
    Dim Blatt As Worksheet
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    Blatt.Protect Password:="Hallo"
    Next Blatt
    End Sub

3. Josh-77 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank, funktioniert mal wieder wunderbar!

Hast Du zufällig auch einen Code, um den Schutz aller Arbeitsblätter wieder aufzuheben (mit Passworteingabe)? Da könnte ich dann 2 hübsche Buttons machen...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
    Josh

4. schatzi Super-Moderator

Arbeitsmappe schützen

Vielleicht so?
    Code:
    Sub Entsperren()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim x As String
    x = InputBox("Geben Sie das Passwort ein:")
    If x = "Hallo" Then
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    Blatt.Unprotect Password:="Hallo"
    Next Blatt
    Else: MsgBox "Falsches Passwort!"
    End If
    End Sub

5. Josh-77 Erfahrener User
    Vielen vielen Dank Schatzi,

funktioniert prächtig!

Thema:

Arbeitsmappe schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe schützen - Similar Threads - Arbeitsmappe schützen

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Autofilter mit Schutz+freig. Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter mit Schutz+freig. Arbeitsmappe: Hallo User Habe ein dickes Problem mit meinem Autofilter und noch keine Lösung unter der Suchfunktion gefunden. Folgendes: Der autofilter funktioniert in der freigegebenen Arbeitsmappe....
  5. Schützen einer Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Tutorials
    Schützen einer Arbeitsmappe: Schützen einer Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen: Hallo, und schon wieder ich. Hab jetzt mal ne weile Gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein sehr umpfangreiches Projekt, mit ausgeblendetn Blättern etc. Jetzt möchte ich, dass...
  7. In Arbeitsmappe Blätter schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Arbeitsmappe Blätter schützen: Möchte mit einem kleinen VBA Programm meine Blätter in Excel schützen, damit z.B. das Gruppieren funktioniert. Das ganze funktioniert auch so weit. Nun kommt beim Öffnen der Arbeitsmappe die...
  8. Arbeitsmappe schützen/aufheben mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe schützen/aufheben mit Makro: EXCEL 2003 Hallo Zusammen, stehe mal wieder vor einem Makro-Problem :cry: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern, wovon das 1. die Eingabemaske ist. Alles von dort "fliegt" in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden