Office: (Office 2010) Arbeitsmappe schwillt bei Bearbeitung unnatürlich an

Helfe beim Thema Arbeitsmappe schwillt bei Bearbeitung unnatürlich an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute! Ich habe vor etwa einem Jahr ein Arbeitsblatt zur Dienstplaneinteilung erstellt, diese Datei habe ich immer wieder benutzt. An Formeln,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Duracell84, 10. April 2015.

1. Duracell84 Erfahrener User

Arbeitsmappe schwillt bei Bearbeitung unnatürlich an

Hi Leute!

Ich habe vor etwa einem Jahr ein Arbeitsblatt zur Dienstplaneinteilung erstellt, diese Datei habe ich immer wieder benutzt. An Formeln, Formatierungen und Menge an Eintragungen hat sich seitdem nichts verändert. Trotzdem ist die Datei mittlerweile mehr als 20x so groß, wie am Anfang.

Das eigentliche Problem liegt aber woanders - Zellformatierungen übertragen oder speichern dauert ewig lang und meistens stürzt das Programm aufgrund von Speicherproblemen ab. Dabei verfüge ich über 8 GB RAM. Festplattenspeicher ist auch mehr als genug vorhanden.

Kann man die Datei so bearbeiten, dass sie wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Duracell84

Duracell84, 10. April 2015
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

Excel speichert vor allem bei intensiven Lösch- und Kopieraktionen viele Daten im Hintergrund und wird sie dann nicht mehr los. Dies führt zur Aufblähung der Mappe und kann sogar soweit gehen, dass die Mappe nicht mehr verwendet werden kann. Wenn du in deinen Tabellen Strg+Ende drückst und der Cursor landet dann weit ausserhalb deines Tabellenbereiches dann kannst du folgendes versuchen:

Gehe in die erste Zeile unmittelbar nach deinen Daten, dann Umschalt+Strg+Pfeil unten bis Du die Spalte bis zur letzten Zeile markiert hast, dann Rechtsklick - Zellen löschen - [x] Ganze Zeile - [OK]

Nun die Mappe speichern, schliessen (!) und wieder öffnen.

Wenn das nicht hilft dann würde ich die Daten kopieren, in eine neue Arbeitsmappe einfügen und diese speichern.

< Peter >, 10. April 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

häufig hilft auch, Formatierungen zu löschen und sie für den Gesamtbereich dann wieder neu zu erstellen, denn durch das Übertragen von Formaten werden die betreffenden Informationen intern für jede einzelne Zelle, auf die das Format übertragen wurde, komplett wieder neu gespeichert. Wenn dagegen die Formate auf Bereiche angewendet werden, dann werden die Informationen nur für den Bereich insgesamt und nicht für jede darin enthaltene Zelle einzeln gespeichert.
    Falls die Mappe Code enthält, dann mal mit deaktivierten Makro öffnen und speichern.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. April 2015
  4. < Peter >

< Peter >, 11. April 2015
  5. Duracell84 Erfahrener User
    Danke für Eure Antworten!

Ich habe bevor ich hier geschrieben haben schon eine ganze Menge ausprobiert - unter anderem auch die Tipps von Euch.

@ Peter der Tipp wird fast überall empfohlen. Hilft mir leider nicht weiter. Die Dateigröße hat sich zwar geringfügig reduziert, aber am bestehenden Problem ändert sich nichts.
    Daten kopieren und in neue Arbeitsmappe packen schafft er von den Ressourcen nicht. D.h. er würde wahrscheinlich alles 1:1 übernehmen und die Datei wäre genauso verhunzt. Fast alle xlimits Tipps finden bei meiner Mappe gar keine Anwendung, denn die ist grundsätzlich ganz einfach gehalten ohne irgendwelchen Schnickschnack.

@ Beverly Das wäre ein ganz schöner Akt alle Formatierungen neu anzulegen. Da kann ich auch die Datei neu erstellen. Wäre ein ähnlicher Aufwand, aber wenn ich die Datei auch wieder nur ein Jahr nutzen kann, ist das ziemlich sinnbefreit.

Ich kann auch gerne die Datei zur Verfügung stellen, wenn das zur Lösungsfindung besser wäre.

Weitere Tipps bitte^^

Gruß
    Duracell

Duracell84, 11. April 2015
  6. < Peter >
    Hallo,

dann mach mal.

< Peter >, 11. April 2015
  7. Duracell84 Erfahrener User
    @ Peter

habe dir per PN einen Link zur Detei geschickt.

Duracell84, 14. April 2015
  8. < Peter >

Hallo,

LibreOffice hat sich geweigert die Datei zu öffnen - unter XL war das Laufzeitverhalten unter aller Sau.

Schau mal ob das jetzt besser ist. Die Formate und die Formeln musst du noch prüfen und anpassen - ich habe da nicht viel Zeit darauf verwendet.

< Peter >, 14. April 2015
  9. < Peter >
    Hallo,

und wieder mal umsonst bemüht: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=321569

aber wie wenn ich es geahnt hätte:

< Peter >, 18. April 2015
  10. Duracell84 Erfahrener User
    Hi Peter!

Schneller ist die Mappe trotzdem nicht. ;-) Ich werde jetzt den ersten Plan als Vorlage nehmen und immer aus der Vorlage heraus arbeiten, dann sollte die Datei auch nicht anschwillen.

Vielen Dank!

Duracell84, 21. April 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitsmappe schwillt bei Bearbeitung unnatürlich an - Similar Threads - Arbeitsmappe schwillt Bearbeitung

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch): Hallo ihr lieben, gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis aus einer nicht geöffneten Mappe zu holen ? Ein statischer Link ist mir klar, benutze ich aktuell auch, funktioniert. Nun wollte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden