Office: (Office 365) Arbeitsplatzbelegung

Helfe beim Thema Arbeitsplatzbelegung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem Ich habe einen Monatskalender auf dem Links eine Spalte mit den Daten des Monats sind 01.10.2022... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wasabi-wolf, 1. Oktober 2022.

  1. Arbeitsplatzbelegung


    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem
    Ich habe einen Monatskalender auf dem Links eine Spalte mit den Daten des Monats sind

    01.10.2022
    02.10.2022
    ...

    in der zweiten Spalte ist der Arbeitsplatz mit Nummer

    Auf einem anderen Blatt habe ich eine Tabelle mit:
    Name | Startdatum | Enddatum | Arbeitsplatz

    Nun ist die Aufgabe wie folgt
    im Monatskalender soll nun neben dem Datum der Monatstabelle der Name des Mitarbeiters stehen und zwar an allen Daten zwischen Startdatum und Enddatum

    Die Tabelle sieht dann am Schluss in etwa aus wie folgt:

    Mitarbeiter Tabelle
    Wasabi | 03.10.2022 | 05.10.2022 | AP1
    Markus| 01.10.2022 | 05.10.2022 | AP2
    Arbeitsplatztabelle
    Datum | AP1 | AP2
    01.10.2022 |Markus
    02.10.2022 |Markus
    03.10.2022 | Wasabi | Markus
    04.10.2022 | Wasabi |Markus
    05.10.2022 | Wasabi |Markus
    06.10.2022

    ich denke das muss eine Mischung zwischen SVERWEIS und Wenn ABER UND sein .. keine Ahnung stehe einfach an ;)

    Danke für Tipps und Hinweise
     
    wasabi-wolf, 1. Oktober 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Schau dir mal Pivot-Tabellen an.

    Wenn du da nicht weiter kommst, baue eine Tabelle die
    genauso aufgebaut ist wie deine mit Beispieldaten und lade sie hoch.

    Pan
     
  3. Danke - Ich lade das mal hoch
    Die Idee ist dass farblich ersichtlich wird wer wo ist UND was frei ist ... das einzige was fehlt ist der Datumbsbereich Wer wie lange wo arbeitet
     
    wasabi-wolf, 2. Oktober 2022
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Arbeitsplatzbelegung

    Hallo wasabi-wolf,

    dazu reicht eine Formel 8welche auch in älteren XL-Versionen - ab XL2010 einsetzbar ist) und auch ganz ohne WENN(). In D6:

    =WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmer!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Teilnehmer!C$4:C$99)/(INDEX(Teilnehmer!$D$4:$E$99;;REST(SPALTE();2)+1)=D$5)/(Teilnehmer!$F$4:$F$99<=$C6)/(Teilnehmer!$G$4:$G$99>=$C6);1)/(REST($C6;7)>1));"")


    Und diese nach rechts und unten ziehend kopieren. Diese Formel berücksichtigt auch gleich die Wochenenden, d.h. die Personen werden dort erst gar nicht einem Arbeitsplatz zugeteilt. Eine Erweiterung für Feiertage ist so auch noch möglich.

    Deine Formel der bedingten Formatierung für die Wochenenden kannst Du auch reduzieren auf: =REST($C6;7)<2
     
    neopa C, 2. Oktober 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5.  
    wasabi-wolf, 2. Oktober 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du angegeben hast, Excel365 zu besitzen, habe ich dir für Zelle D6 im Arbeitsblatt "Monat" folgende Formel erstellt:
    =FILTER(tbTN[Teilnehmer]; ((tbTN[Vormittag]=D$5)+(tbTN[Nachmittag]=D$5) )* (tbTN[Start]<=$C6) * (tbTN[End]>=$C6) * (REST($C6;7)>1); "")
    Diese Formel mittels Formelkopieren in die restlichen Zellen des Bereiches D6:S36 kopieren.

    Sie setzt voraus, dass du die Daten im Arbeitsblatt "Teilnehmer" in die strukturierte Tabelle "tbTN" umwandelst.

    Datei liegt bei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2022
    Exl121150, 2. Oktober 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Falls Jemand sowas brauchen kann stell ich die aktuelle Version hier rauf. Nicht perfekt aber für das was ich brauche gut genug ...
     
    wasabi-wolf, 2. Oktober 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Arbeitsplatzbelegung

    Hallo,

    darf ich auf ein kleines Problem im Arbeitsblatt "Feiertage" aufmerksam machen. Die Osterformel, die du in Zelle A8 verwendest:
    =DATUM(B1;3;28) + REST(24-REST(B1;19)*10,63;29) - REST(KÜRZEN(B1*5/4)+REST(24-REST(B1;19)*10,63;29)+1;7)
    ist nur für die Jahre 1900-2078 und 2080-2099 korrekt. Im Jahr 2079 weicht sie um 7 Tage von der derzeit gültigen Gregorianischen Osterfestberechnung ab.
    Falls dir dieser Umstand bekannt ist, kannst du mein Posting in die Rundablage entsorgen.

    Folgende Formel berechnet auch das Jahr 2079 korrekt und ist darüber hinaus für den Zeitraum 1900-2203 gültig:
    =7*RUNDEN((4&-B1)/7+REST(19*REST(B1;19)-7;30)*0,14;)-6
    Weitere Formeln sind zB. zu finden unter folgendem Link:
    Ermittlung des Ostersonntags und aller beweglichen Feiertage (herber.de)
     
    Exl121150, 3. Oktober 2022
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    im Jahr 2079 wird wohl niemand mehr eine derartige Auswertung benötigen.
     
    neopa C, 3. Oktober 2022
    #9
  10. Danke an alle mit Ihren Inputs
    So nun noch eine Optimierung:

    Wenn jemand bei Teilnehmer ein Datumsbereich eingibt (Start / End) wäre es super, wenn man mögliche (ungebuchte) Platzvorschläge bekommen würde ODER wenn man einen bereits belegten Platz einträgt dieser rot Markiert wird als "Fehler/nicht möglich"
    Danke <3
     
    wasabi-wolf, 3. Oktober 2022
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe dir eine Formellösung eingebaut - ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht.
    Ich habe die Tabelle im Arbeitsblatt "Teilnehmer" in eine strukturierte Tabelle namens "tbTN" umgewandelt und in die Spalte "Doppelbelegung" folgende Formel eingefügt:
    =LET(b;VSTAPELN(Belegg2022;Belegg2023); Dt;SPALTENWAHL(b;1);
    spV;WENNNV(VERGLEICH([@Vormittag];
    ArbPlatz;0)+1;-1); spN;WENNNV(VERGLEICH([@Nachmittag];ArbPlatz;0)+1;-1);
    dtDoppArb;FILTER(Dt; (ISTFEHLER(SPALTENWAHL(b;spV)) + ISTFEHLER(SPALTENWAHL(b;spN))>0) * (Dt>=[@Start]) * (Dt<=[@End]));
    WENNFEHLER(TEXTVERKETTEN("|";1;TEXT(dtDoppArb;"TT.MM."));""))
    Sie listet alle Doppelbelgungen von Arbeitsplätzen/Datumsangaben/Teilnehmern auf. Da deine Datenstruktur alles andere als einfach zu handhaben ist, musste ich ein paar der neuesten Funktionen, die in Excel365 Insider Beta enthalten sind, einsetzen (dunkelblau,fett geschrieben).
    Darüber hinaus habe ich 3 benannte Bereiche in den Namensmanager eingefügt (orange geschrieben).

    Wird ein neuer Teilnehmer in Zelle A11 (und folgende) eingetragen, wird der Zellbereich A11:F11 automatisch als neue Tabellenzeile an die Tabelle "tbTN" angefügt. Aufgrund der Eingaben in die Tabellenspalten "Vormittag", "Nachmittag", "Start", "Ende" werden die Zellbereiche "Belegg2022" bzw. "Belegg2023" in den Arbeitsblättern "2022" bzw. "2023" ausgefüllt. Auch die (obige) Formel in der Spalte "Doppelbelegung" kopiert sich automatisch in eine neu angefügte Tabellenzeile.

    Kollidieren in diesen Zellbereichen mehrere Eintragungen, entsteht in diesen Zellen der Fehlerwert "#ÜBERLAUF!". Genau die Zellen mit diesem Fehlerwert werden von obiger Funktion abgefragt und aufgelistet.
    Werden die Mehrfachbelegungen aufgrund der Eingaben in die Tabellenspalten beseitigt, verschwinden auch die "#ÜBERLAUF!"-Zellen und damit auch die Datumsauflistungen.in der Spalte "Doppelbelegung".
     
    Exl121150, 4. Oktober 2022
    #11
  12. Danke <3 schau ich mir gerne an Arbeitsplatzbelegung *:)*
     
    wasabi-wolf, 5. Oktober 2022
    #12
Thema:

Arbeitsplatzbelegung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden